Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Alleine mir sind jetzt schon ein paar Fehler aufgefallen.

    Vielleicht in Zukunft einfach mal erfragen, wer wirklich Ahnung davon hat oder ggf. sogar die Baureihenbefähigung hat? Das würde einiges erleichtern und vermeiden.

    Ja, dann Butter bei die Fische. Bitte nicht über die ach so inkompetenten Youtuber jammern, sondern konkret und in auch für nicht-Eisenbahner verständlich konstruktiv die Fehler benennen und korrigieren, sowohl in der Bedienung, als auch am Fahrzeug. So haben am Ende alle was davon und nicht nur der elitäre Club der EiBs was zum Schmunzeln.

    Lord Zwangse Ja, da hast du Recht, die Sache mit den Ansprüchen verstehe ich durchaus. Ich finde es auch durchaus ok und gerechtfertig, wenn zu einem Video konstruktive Kritik gegeben wird. Die sollte derjenige, der etwas veröffentlicht, aushalten können und im Idealfall annehmen und beherzigen. Aber wenn so Aussagen und Begriffe wie "0 Kompetenz" oder "Kinderkanal" fallen, dann geht das über's Konstruktive hinaus in persönliche Angriffe, und das muss echt nicht sein. Denn dadurch entsteht eben der Eindruck von der Missgunst, den ich angesprochen habe. Ich rede nur vom Eindruck, nicht davon, dass es tatsächlich so sei.


    Um zur Karte zu kommen: Das sieht wirklich klasse aus, vor allem diese fantastischen originalgetreuen Bahnhofsgebäude! Was mir nicht so gefällt sind die Gleise und vor allem die Bäume. Ich glaube kaum, dass in Hamburg an der Strecke durchgehend knorrige, über 200 Jahre alte Bäume stehen. Klar, Alterr kann nur das verbauen, was der JustTrains-Baukasten hergibt. Aber an den beiden Stellen sehe ich noch Luft nach oben, der Rest ist erstklassig!

    Mein Gott, jetzt hängt euch doch nicht so an dem Video auf. Ich hatte im aktuellen Stand der Strecke noch garnicht mit einem Bewegtbildeinblick gerechnet und mich umso mehr gefreut, etwas zu sehen. Wenn euch das Video dann nicht gefällt, dann denkt euch euren Teil und gut. Es scheint ja einiges an Missgunst in der TS-Video-Szene unterwegs zu sein - das ist zumindest der Eindruck, der sich mir hier aufdrängt.

    Ist das von 3 Dzug beabsichtigt oder wird ein anderer Publisher dementspr, tätig werden?

    3DZug ist hier beim ICE nicht nur Publisher, sondern auch Entwickler. Von daher müssen die Änderungen von 3DZug kommen, oder es müsste ein anderer Entwickler einen komplett neuen ICE 4 entwickeln, was ich aber für ausgeschlossen halte.

    Der Zug wackelt immer extrem. Ist das normal? Also der wackelt immer so nach links und rechts.

    Das ist, soweit ich weiß, ein TS-Problem. Bei längeren Fahrten in hoher Geschwindigkeit fängt das an zu wackeln.

    Ja, das stimmt. Theoretisch. Ich bin da bei meinem Flixtrain-Repaint auf Basis des rw0381-Wagens aber böse überrascht worden, weil der im Ursprung um ein paar Grad gedreht und verschoben war und somit irgendwann nur noch try&error ging. Ich gehe aber mal davon aus, dass RWA da etwas unkomplizierter gearbeitet hat :)

    Den Bahnräumer müsste man, wollte man ihn original umsetzen, auch als Child bauen, da der, anders als bei der ÖBB, weiter vorne unter der Front angebracht wurde. Aber das ist tatsächlich kein geringer Aufwand, vor allem, wenn man die originalen Modelldateien zur Orientierung nicht hat.

    Ich schließe mich an, sehr schönes Modell! Nur die Bereiche mit blanken Metalloberflächen, vor allem die Laufflächen kommen mir noch viel zu hell vor, sodass sie den Gesamteindruck etwas stören - so wie bei alten Märklin-Loks.

    Ich bin die Ruhe selbst :) Aber ich hatte Linus' Ankündigung durchaus auch so verstanden, dass Meinungen dazu nicht völlig unerwünscht sind. Und ich finde, für dieses Forum war das bisher eine recht sachliche und konstruktive Diskussion. Ich lasse mich übrigens durch gute Gründe auch vom Abomodell überzeugen, momentan fühle ich das aber einfach noch nicht so in diesem Kontext. Von daher würde ich mich durchaus auch über gute Pro-Argumente freuen.

    Wie schon von den meisten "Kritikern" gesagt: Dass Linus etwas für seine Arbeit bekommt, ist garnicht das Problem. Das hat er sich damit definitiv verdient, werden die meisten Fahrzeuge z.B. für mich durch seine Sounds erst richtig interessant. Aber ich halte das Abo-Modell dafür für nicht so gut geeignet, weil nicht klar ist, was man genau eigentlich abonniert und was man bekommt. Natürlich könnte ich mich für 2€ da anmelden und gleich wieder abmelden, aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache. Dann könnte man auch direkt nen normales Kaufsystem einrichten.

    Wie gesagt, ich würde für eine Vollversion auch einmalig Geld bezahlen, das wär es mir definitiv wert. Nur diese Abomodell ist nichts für mich. Unter anderem auch, weil mich vielleicht garnicht jeder Soundmod interessiert.

    Er scheint damit recht erfolgreich zu sein,

    Er ist damit aber auch nicht unumstritten, zumal bei ihm einfach Quantität vor Qualität geht und die wenigsten Sachen bisher aus der Beta rausgekommen sind.

    (Edit: Ich rede hier natürlich von Sobol in OMSI, nicht von Linus. Dessen Mods haben keine Qualitätsprobleme :-D)

    Ich gebe auch mal meinen Senf ab: Ich würde es eher bevorzugen, wenn man für einen konkreten Soundmod einen konkreten Betrag abgeben würde, gerne auch mehr als 2 €. Abomodelle sind mir irgendwie grundsätzlich etwas suspekt, zumal nicht klar definiert ist, was genau man denn alles dafür bekommt. Außerdem ist es - gefühlt oder tatsächlich - etwas anderes, ob ich eine Einmalinvestition tätige, oder etwas zu meinen laufenden Kosten hinzufüge.

    Es kann aber sein, dass das klassische "you get what you pay for"-Modell aus Betriebs- und Unternehmensrechtlichen ein Problem ist, vielleicht ist das mit Patreon anders.

    Leider wurde da für mich echt wenig weltbewegendes angekündigt. OK, der E1 mit seiner alten Technik könnte mich evtl. auch abholen, aber Modding scheint komplett gestrichen zu sein, Soundverbesserungen an den bestehenden Fahrzeugen oder der Engine sind nicht zu Sprache gekommen und die Tatsache, dass man auf Konsolenversion geht, hat für mich den Beigeschmack, dass darunter wieder einige Basisfunktionen leiden werden.


    Ich bleibe dabei: Ohne Modding wird dieses Spiel nach ein paar Jahren sterben.

    Man seit doch mal froh das es überhaupt noch Personen gibt, die Addons für den TS bauen.

    Das Argument zieht nicht, wenn es darum, geht, dass offenbar irgendwelche Doppelentwicklungen in mittelmäßiger Qualität entstehen. Wenn etwas schon erhältliches neu herauskommt, dann erwartet der Kunde, meiner Meinung nach zurecht, dass dieses Produkt gegen über den bisherigen eine Verbesserung darstellt. Ist dies nicht der Fall, dann ist das Produkt für viele nicht interessant und in deren Augen natürlich verschwendete Entwicklungszeit, die der Erbauer auch in noch nicht umgesetzte Wagentypen hätte investieren können. Diese Enttäuschung kann und darf dann natürlich auch geäußert werden.

    Übrigens: Die "Überhaupt noch-Personen" werden nach meinem Gefühl so schnell nicht aussterben, da ja, im TSW weiterhin eine attraktive und niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit für Free- und Paywareaddons fehlt. Sprich: Wo sollten diejenigen, die etwas für einen Eisenbahnsimulator entwickeln wollen, sonst hingehen? Wer etwas veröffentlicht, sollte mit konstruktiver Kritik, die ja hier auch keinesfalls böse gemeint oder verletzend formuliert war, umgehen können.

    Ich finde, dass DTG, vor allem was die Gleisnahe Vegetation angeht, seit Nürnberg-Regensburg die Nase deutlich vorne hat. Die Hintergrund-Pappbäume sind aber auch nicht viel schöner, nur etwas weniger radioaktiv, als die von RSSLO. Gleisbau- und signaltechnisch hat RSSLO wohl in den letzten Addons viel Boden gut gemacht, wenn ich das richtig sehe. In meinem Empfinden trifft RSSLO die Infrastruktur besser, dafür kommt bei DTG-Routen für mich das Flair besser rüber, vor allem wegen des besser (oder überhaupt) gestalteten unmittelbaren Gleisumfeldes. Das sieht bei RSSLO leider immer noch aus wie Märklin auf dem Teppich.

    Das Problem bei RSSLO-Routen ist, dass die Vegetation da absolut willkürlich gesetzt, provokant gesagt "hingeklatscht" wird. Deswegen ist es, wenn man wirklich eine realistische Anmutung der gebauten Region haben will, leider nicht mit einem schnellen Austausch der Vegetation getan. Stattdessen muss eigentlich jeder Wald auf dem Satelitenbild begutachtet werden, um rauszufinden, was da so ungefähr wächst. So, wie das Amisia im Allgäu und @Oberheizer78 auf der Südbahn gemacht haben. Aber bei dem Entwicklungstempo von RSSLO kommt man da mit dem Updaten natürlich nicht hinterher.