Beiträge von Marschbahner1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich wollte keinen neuen Topic aufmachen dazu, weil das eig. auch passt:

Mir hat grade jemand mal eine Seite weiterverlinkt wo es um Stellen im ÖD geht, ich hab mal bissl geschaut in meinem PLZ-Bereich:

Die DB schreibt so Stellen aus wie "Weichenwärter" oder "Sicherungsaufsicht" die man auch als "Quereinsteiger" machen kann. Ich frage mich grade ob so eine Tätigkeit irre langweilig ist oder ob das auch was ist was man vielleicht mal ne Zeit lang machen kann und wo diese Erfahrung irgendwie auch weiterhilft. Finde halt nur kurios, dass ausgerechnet die Bahn, welche ja doch Vorreiter sein will um Leute vom Auto weg zu bekommen in die Züge hinein, dann bei diesen Umschulungen voraussetzt, dass man Führerschein und PKW hat.

Das kann bei der Bahn einige Gründe haben. Zum einem werden die Stellen teilweise in der Region für mehrere Standorte ausgeschrieben ( Hier in Schleswig-Holstein z.B. Heide, Itzehoe, Husum etc.). Die Aubildung findet aber zentral in Kiel statt. Muss man unter Umständen mit dem Auto fahren. Des weiteren kann man als Weichenwärter oder Sicherungsaufsicht an verschiedenen Standorten eingesetzt werden. Bei uns sitzen die Fahrdienstleiter von Itzehoe auch in Glückstadt. Auch da braucht es wieder ein Auto wenn noch kein Zug fährt.