Beiträge von Konny


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Was ben412 da einwirft hat seine Richtigkeit...


    In BaWü brauchst du die 160 entweder ned oder du darfst sie nicht, weil du nen 140er Dosto im Park hast, beim Metronom wären 20 km/h hingegen tödlich im Fahrplan.


    Wobei die 185 ja auch schon beim Metronom im Einsatz war, allerdings nur auf dem RE 2 und zwischen Uelzen und Hannover auch nie wirklich pünktlich.

    Die Kisten findet man in ganz Deutschland. In wie weit da auch ÖBB Maschinen im innern des Landes anzutreffen sind, sei mal dahingestellt. Aber ganz egal ob RTS, STB, LTE oder WLC, die kommen bis in den hohen Norden Deutschlands. Letztere sind aber eher auf der Ruhrpott-AT Schiene zu finden...

    @einMonster Du vergisst Wesentliches. Man schaue auf die Co2-Emissionen, da kann man von Mischkost auf Vegan seinen Fußabdruck mal eben halbieren, wenn nicht auf 1/4 herunter brechen. Anderer Punkt ist die Gesundheit. Ja, jede Ernährung kann Nährstoffdeckend sein, trotzdem bringt die vegane Ernährung nochmals einige Vorteile mit sich. Die Ausdauer steigt, da der Körper an sich weniger sauer ist, Risiken in Hinsicht auf Krankheiten am Herz und Krebs sinken nachweißlich (siehe u.a. China Study). Generell geht man aufmerksamer durchs Leben, entwickelt mehr Verständnis dafür, was man da gerade isst. Im Endeffekt urteilst du über eine Sache über die du dich offensichtlich nicht hinreichend informiert hast und schürst Vorurteile. Schade, von dir hätte ich da eigentlich mehr erwartet. Mit Individualismus hat Veganismus im übrigen herzlich wenig zutun, Leute die sich Vegan ernähren um "hip" bzw. individuell zu sein ziehen das meist nicht länger als ein paar Wochen durch.

    @Jean-Maurice
    Das mit dem Labeln ist eine ziemliche Kontroverse.


    + Die Leute sehen mal, dass Vegan nicht aus Salat und Wasser besteht und Einsteigern wird der Einkauf erleichtert. Stichwort Kundenfreundlichkeit.

    + Man hat eine Sicherheit. Zutaten wie "natürliche Aromen" sind schlicht nicht mit letzter Gewissheit identifizierbar. Beim Bäcker müsste man eigentlich alles nachfragen und Apfelsaft wird mit Schweineschwarten geklärt und Fanta läuft durch Fischblasen. Muss alles nicht auf der Zutatenliste stehen, ist aber dennoch nicht vegan. Daher hat die Kennzeichnung durchaus Sinn.



    Und klar, bei manchen Sachen fass auch ich mir an den Kopf, insgesamt ist mir das Label aber eine Hilfe und ich verstehe nicht, warum sich Menschen and einem kleinen Kreis auf einer Packung stören können.

    Was ich hier schon wieder lese... :lolx2:



    Ich kann mal aus der Praxis erzählen, was vegetarisch/vegan angeht.


    In der dritten Klasse bin ich vegetarisch geworden, weil mir Fleisch einfach nicht geschmeckt hat, simpel wie pragmatisch. Tierleid und sonstiges hat nicht mir reingespielt. War im Endeffekt kein Verzicht, habs ja vorher auch fast nie gegessen und den neuen Aufschnitt fand ich sogar besser. Vegan war mir anfangs auch iwie zu viel, es war immer so ein aufschauen dahin. Naja, sieben Jahre vergingen, hin und wieder mal probiert ne Woche vegan, aber wirklich gemacht hab Ichs erst vor nem guten Jahr. Neben dem was halt von der körperlichen Fitness besser geworden waren es die ersten 2 Wochen zwar mit verzichten verbunden, im Endeffekt hab ich aber mehr gegessen als vorher, weil ich mich einfach mal durchprobiert hab. Über geschmackliches brauchen wir nicht reden, da werd ich euch viel erzählen können, was ihr mir nicht glauben werdet, aber man gewinnt mehr, als das man verliert. Man isst weniger Fett, weniger Zucker und daher werden auch die Geschmacksknospen werden wieder freier. Die altbekannte Droge Käse ist auch nicht das Problem, für die ersten Wochen gibts was auf Mandelbasis, das essbar ist.



    Letztenendes ist auch Vegan ganz simpel keine Einschränkung, günstiger, gesünder und klimafreundlicher.


    ~Konny

    Oder wird von der DB beschönigt. @Madeline


    Da gehören immer zwei Seiten dazu, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Ich würd mich da auf nix festlegen lassen, bis es Messwerte inklusive Gutachten von unabhängigen Fachärzten gibt.


    Ich finde es nur sehr interessant, dass man die PariBus 245er am laufen lassen will, obwohl die ebenfalls das Problem haben. Fun Fact, die werden hauptsächlich von Dienstleistern gefahren. *denk*


    Kann sich ja jeder seinen Teil bei denken...

    Der Fachkräftemangel ist die Kehrseite der Chancengleichheit.


    Ich glaube aber, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch da wieder eine Kehrtwende kommen wird. Mit einem Studienberuf kann man bisher noch gut Kohle machen, aber wenn immer mehr Arbeitnehmer da sind, kann der Arbeitgeber die Löhne kürzen und trotzdem noch Personal kriegen. Bei den Ausbildungsberufen muss man mittlerweile mit guten Löhnen locken, bzw. nach der Ausbildung gut zahlen. Wenn man nen Meister im Handwerk macht, kann man sich jetzt schon gut was Verdienen, evtl. auch mehr als nach einem Studium. Man wird egal zu welchem Preis nie leere Auftragsbücher haben.


    Wenn man merkt, dass es mit den Selbstfahrenden Zügen doch nicht sooo schnell gehen wird, könnte etwas in die Richtung auch bei der Eisenbahn passieren...

    Naja, wie auch immer, jedenfalls sehe ich nicht, dass die technischen Störungen überhand nehmen würden, die sind bei anderen Zügen noch wesentlich dramatischer... Wenn ich mir die ICE 2 mal angucke, gerade das letzte Jahr Berlin-Pott ist das eine einzige Katastrophe. bis zu 6 Zugpaare Täglich die Ausgefallen sind / mit T gefahren sind. Massenhaft Verspätungen und und und...


    Insgesamt schlägt sich die alte Dame noch sehr gut, wie ich finde. Aber ein bisschen mehr Pflege würde ihr sicher gut tun...