Beiträge von Konny

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    @matthias.gose Ich hab zwar keine Ahnung von Modellbau und Sonstigem. Es wurde auch schon vor ein paar Seiten in den Raum geworfen, das mit den Passagieransichten. Ob man die nun braucht oder nicht ist mir völlig schnurz, nur hab ich das Gefühl, dass die ganz schön Performance fressen. Ist es machbar da eine Version ohne Schnickschnack zu machen, die man extra im Menu auswählen kann, oder bringt das nix in Sachen Performance?

    Soo, dann hab ich auch mal Zeit gefunden, das Gruppenbild mit Nummern zu versehen, scheiß Klausuren...


    01. @Jean-Maurice
    02. @Blackwolf
    03. @-setter-
    04. @Blacktiger
    05. @trainman1
    06. @Thaddäus
    07. @Amisia
    08. @questo
    09. Jason - Gelöscht
    10. Norman - Gelöscht
    11. Albert - Gelöscht
    12. @M. Becker
    13. @Matze (RD)
    14. @Trainsa
    15. @Seven of Nine
    16. @willi g bochum
    17. @rschally
    18. @Kumpelchen
    19. @TrailDogRunner1909
    20. @Interplayer
    21. @Konny
    22. @Berry


    Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die das ganze mit organisiert haben :)

    @Perotinus Nö, auf die 90er kann man die jetzigen Strecken noch halbwegs anwenden, gibt zwar in der Bahntechnik einige Unstimmigkeiten, die aber nicht besonders gravierend sind. Somit kann auch fast alles an vR Material aus der damaligen Zeit noch gut gefahren werden.


    @Jean-Maurice Ich bin mir dem durchaus bewusst, allerdings sind die Einsätze der Wasserkocher zum einen eine Rarität, zum anderen lassen sich Museumszüge im TS nur schwer umsetzten.

    Ich bin mit dem HVV halbwegs zufrieden. Es gibt Ermäßigungen für Schüler (Stichwort Freizeitpass) und an sich ist es Preistechnisch i.O. für 8,90 kommt man als Erwachsener von Lüneburg bis Hamburg (~50km), wenn man möchte auch bis Elmshorn.



    Im Deutschen Schnitt ist das nicht schlecht, allerdings kann man da immer noch sehr viel besser machen.

    "Denkmal Blankenburg, Kulturdenkmal des Landes Sachsen-Anhalt >> Förderverien Berlin - Anhaltische Eisenbahn e.V., Lutherstadt-Wittenberg" - revisionsdaten.de

    Die Lok steht als denkmal in Blankenburg im Harz, hatte ihre letzte HU 1997 und wird dementsprechend auch im Zustand sein. Da bewegt sich garnix mehr.



    Hast du vllt. die 142 001 der Press/MTEG gesehen oder einen anderen Holzroller?

    VT 611 fährt ein Umlauf auf RE Ulm-Donaueschingen. Abfahrt ab Ulm Hbf 12:17, restliche Umläufe musst du dir selber suchen.


    VT 611 fahren auf IRE Ulm-Aalen, Abfahrt 12:02
    VT 628 fahren auf RB nach Münsingen ( einzelne Züge) und RE nach Crailsheim, Abfahrt 12:11 ab TU

    Die 611er haben in Ulm keine festen Umläufe und springen für die 612er ein wo es Not tut.
    Haben sie doch. Ich ging vom letzten Herbst aus, nun haben sie den gesamten IRE Ulm-Aalen gekapert, welcher m.W.n. nach auch nur einen Umlauf hat.


    Generell setzt Ulm die Fahrzeuge aber so ein, wie es ihnen gerade passt.

    Für Stuttgart gibt es zum kleinen Fahrplanwechsel erstmals massive Veränderungen.



    Die Remsbahn und der IRE nach Stuttgart-Karlsruhe werden von GoAhed übernommen, letzterer bis Aalen durchgebunden. ABR BaWü übernimmt die Strecke nach Pforzheim, hier ist der Fahrzeugbestand aber noch sehr wackelig, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass die DB in Teilen noch weiter fährt.
    Das wird zufolge haben dass minimum 4 Garnituren Dostos frei werden, diese können n-Wagen ersetzten.


    Deshalb konkret: n-Wagen findest du noch nach Crailsheim, auf der Heilbronner Schiene sowie zwischen Plochingen und Süßen, einzelne Leistungen sind hier aber weiter durchgebunden, sowohl nach Westen als auch nach Osten.
    Gefahren wird mit 147ern und 111ern, Einsätze anderer Loks sind aber auch möglich.


    ÖBB Stiere sind auf den Gäubahn-ICs welche bis Zürich durchgebunden sind zu finden. Die Trabbis fahren die RB Stuttgart-Heilbronn, teilweise weiter nach Neckarsulm und Osterburken.



    Nun bezüglich der Dieselfahrzeuge.


    Grundsätzlich ist auf der Filstalbahn alles möglich, 611/612/628 aber auch 245 und 218 trifft man auf den Zügen welche eigentlich nach Lindau fahren sollen, derzeit aber nur bis Biberach kommen. (Wird da überhaupt noch umgespannt, oder is da mittlerweile alles unter Draht?) Auf die RB´s haben es einige der oben genannten Kandidaten auch schon geschafft, planmäßig ist das nicht, aber es ist eben Ulm.



    Mein kleiner Tipp für dich an dieser Stelle ist: Nimm nochmal die Benzbahn (Ulm-Aalen) mit, da stehen die Chancen auf 628 und 611 derzeit noch mit am besten und ab Juni fährt die HzL mit Lints. Ansonsten kann ich noch das Blau und Donautal empfehlen, zwischen Ulm und Ehingen bzw. Munderkingen gibt es eine RB die viel mit 628/629 gefahren wird, ausserdem gibt es einen Umlauf welcher meist mit einer 218 und 3 n-Wagen bedient wird: xRE 22306 - RE 22321 - xRE 22318 - RE 22333 (x=geschoben). Außerdem sind die Chancen auf einen oder mehrere 611 sehr gut, ich hatte letzten Herbst 2 Umläufe an einem Tag mit 611...




    http://www.moebahn.de/t18688f122-n-Wagen-Einsaetze.html
    Da sind nochmal n-Wagen Einsätze, auch rund um Stuttgart aufgeführt. (Dürfte von @Frederik stammen...)

    LZB müsste es in den PRESS 285ern geben, wenn ich mich nicht täusche... ETCS gibts dort in jedem Fall.


    Ansonsten gibt es Dieseltaugliche LZB Steuerwagen, ob das zählt weis ich nicht. ^^


    Wenn wir schon in der Richtung sind, muss noch der ICE-TD erwähnt werden, der LZB besitzt und ein ETCS Einbau für das TrainLab sicher nicht undenkbar ist, wenn es nicht schon passiert ist.

    Beim Fernverkehr guckst mal da: grahnert.de


    RegionalExpress war damals wie heute 146.1 mit Dosto. Die S-Bahn/Regionalbahn war damals noch mit Loks der Baureihe 143/111, hauptsächlich aber mit 110ern bespannt. Ab Ende 2010 kam dann die Regio-S-Bahn mit den 440ern.


    Edit: Vereinzelt, aber wirklich selten haben es die Bremer 111er in die Umläufe der 146 geschafft.