Beiträge von Patroni


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Kann kurz einer helfen? Ice hatte doch mal die Fopix 218 in Wiebe-Farben bemalt. Leider finde ich das Repaint nicht mehr. Bekomme ich das noch irgendwo oder ist das passé?

    Moin,


    für den Aufgabenbau würde ich mich ebenfalls zur Verfügung stellen. Ein paar Aufgaben von mir gibts im Download-Bereich, einige unvollendete noch auf der Platte, die für die 90er-Jahre-Magdeburg-Strecke geeignet waren. Habe sie dann aber nie veröffentlicht, weil es die Strecke nicht zum Download gab.


    Würde rund 4-6 Aufgaben veranschlagen. Strecke ist mir egal.

    Hallo,


    die Forderung nach einem Gesamtpaket aller vR-Güterwagen kam hier doch schon mehrfach auf, bisher hat sich in dieser Richtung allerdings nichts getan. Ist so etwas überhaupt nicht geplant? Ich spreche da sicherlich für viele RW-Nutzer, wenn ich sage, dass wir eure schönen Wagen schon gerne haben würden, aber im Einzelkauf ob des hohen Gesamtpreises dann zurückschrecken. Muss ja keine Daueraktion sein, aber etwa für Ostern hätte das doch etwas. Ich denke da nur an Matthias aka RW/0381, der für einen kleinen Zeitraum seinen bis dato gebauten Wagenpark als Paket anbot.

    Hallo BigBenjy,
    ich hatte mich jetzt schon viele Wochen auf das PlusPack gefreut, aber der Panzer hat meine Begeisterung doch ziemlich gedämpft.
    Schlimm genug, dass es so etwas in der Realität gibt, aber auf meiner Festplatte will ich es nicht haben.
    Deshalb würde ich dich bitten, dieses Ladegut optional zu machen!
    Turnschuh

    Machs doch wie bei uns in Dresden und strick einen schönen Wir-haben-uns-alle-lieb-Pullover drumherum.

    Hallo Norbert,


    aber ist es nicht so, dass Remon an seinem eigenen Anspruch gescheitert ist? Ich erinnere mich nicht, dass es vor dem Release Wünsche geäußert wurden, zumindest nicht hier im Forum, die das Projekt so stark verspätet hätten. Möglich, dass einiges außerhalb dieses Raumes passiert ist, was ich allerdings auch für unwahrscheinlich halte. Fopix hatte von Anfang an eine nahezu ultimative Version der 218 erstellen wollen. Das von dir angesprochene Core-Update von Railworks wird, wenn man die Äußerungen von Maik in dem anderen Bereich liest, ebenfalls nicht viel gekostet haben. Natürlich, wir kennen die genauen Hintergründe nicht. Und es ist menschlich nachvollziehbar, dass Remon nach dem ganzen Auwand, den er betrieben hat, sich vielleicht doch lobendere Worte erhofft hat. Nur kann ihn das nicht davor schützen, an den kundgegebenen Ansprüchen gemessen zu werden.


    Wie auch immer, mir war es nur wichtig, auch einmal die andere Seite zu beleuchten. Mir kam es so vor, als sei sein Weggang den Kritikern in die Schuhe geschoben und damit indirekt jede weitere kritische Äußerung untergraben worden.

    Ich kann, ganz im Gegensatz zu den meisten hier, den mimosenhaften Abgang von Fopix nicht nachvollziehen und erst recht nicht goutieren. Anders als etwa bei Maik kann ich mich an keinerlei persönliche Angriffe auf ihn erinnern. Der Ton war zwar rau, aber in meinen Augen größtenteils immer noch fair. Von einem kommerziellen Hersteller erwarte ich, dass er sich den Kritiken stellt und nicht vor ihnen davonläuft und jetzt alleine in seinem stillen Kämmerlein werkelt. Wenn ihm, der sich über ein halbes Jahr lang nicht zu schade war, bei jeder Gelegenheit die vermeintliche Ausgereiftheit seines Produktes zu präsentieren, sachliche Kritik zu viel ist, sollte vielleicht den Beruf wechseln. Wo kämen wir hin, wenn es direkte Kritik nur noch über indirekte Kanäle gibt? Ja, natürlich liest er hier noch mit, aber es ist wohl etwas anderes, die Kritiken nur zu registrieren oder sie offensiv anzugehen.


    Denn es gibt Fragen, die Fopix noch hätte beantworten können und auch sollen. Seine 218 war seit langem angekündigt UND (das ist der Unterschied zu einigen anderen Herstellern) als fertig bezeichnet worden. Es gab seinerzeit sogar ein Previewbild von RSC, das die 218 als "Coming soon" offerierte. Wir haben ja alle gesehen, dass sie eben noch nicht gänzlich fertig ist. Nie hat Remon auch nur ein Wort mehr über diese Fehleinschätzung verloren - es gab sie schlicht nicht mehr. Ich habe auch vor dem Release nie die Behauptungen der ihn Schützenden verstanden: er müsse seinen Shop aufbauen, er müsse die neue Webseite programmieren, er müsse sich noch um seine anderen Projekte kümmern - das müssen andere auch und es ist auch nichts Besonderes! Herrgott, Fopix ist ein kommerzieller Hersteller, der unser Geld will. Warum überhöhen ihn hier manche in einen Quasi-Heiligenmodus, der sich so manchen Schnitzer erlauben darf? Wir dürfen ihn kritisieren und wir müssen es auch. Das hat nichts, aber auch absolut nichts mit Missachtung seiner Arbeit zu tun. Natürlich freue ich mich, dass es ein weiteres Modell für deutsche Schienen gibt. Aber das heißt doch nicht, dass diese Freude überbordend alle aufkommenden Kritiken ersticken soll. Manche Mitschreiber im Forum haben scheinbar nur im Sinn, Mängelrügen mit Pauschalurteilen niederzubügeln. Als müssten wir Fopix dankbar sein, dass er sich nun endlich erbarmt hat, sein Modell zu veröffentlichen. Und dafür eben über Nebensächlichkeiten großzügig hinwegzusehen haben. "Bau erst mal selber" - das ist das übliche Totschlagargument. Gut, wenn ihr euch über eure Autos beschwert, sollte es also auch heißen: "Bau erst mal selber eins". Darf man jetzt nur noch Kritik äußern, wenn man auf selber fachlicher Stufe steht wie der Hersteller? Nein, eben nicht. Denn ich und wir werden nicht bezahlt für das, was Fopix oder vR oder ChrisTrains oder oder oder so abliefern. Wir dürfen die Spieler der Nationalmannschaft für ihr Wirken kritisieren, weil wir eben nicht täglich trainieren. Wir dürfen die Politiker kritisieren, weil wir sie bezahlen und die Leistung nur mangelhaft ist. Es ist unser Geld, das den Firmen Belohnung genug ist. Wir zahlen etwas, um etwas zurück zu bekommen. Und da verschieben sich die Grenzen schon stark im Gegensatz zu Freeware, wo tatsächlich der gute Wille des Erbauers immer wieder bedacht werden sollte. Aber bei Payware? Sehe ich nicht ein. Ich bin auch kein Freund von pingeliger Korinthenkackerei, aber Grundsätze sollten vor den Augen eines Herstellers auch immer legitim zur Diskussion gestellt werden können.


    Wenn Fopix nun die Fliege macht, zeugt das nicht gerade von Rückgrat. Den ewigen Diskussionen wollte er aus dem Wege gehen, aber um sein Produkt penetrierend anzupreisen, dafür war dieses Forum ihm gut genug.

    Wer hat denn Zeit und Lust, das SZenario mal auseinander zu nehmen? Es ist ein bisschen was an Payware notwendig (vR 323, 120) und Sachen von Mathias (RW0381). Weiterhin K-D und M-A.


    Edit 1: ich weiß nicht, wo es passender wäre: Im Szenariobauforum oder hier. Irgendwie passt es ja doch zu beidem....Mod, bitte verschieben, wenn nötig.


    Edit 2: Interessant! Auf der 2D-Karte zeigen die Signale grün, in der Welt stehen sie jedoch auf Hp0. Formsignale und Schusters Pakete sind allesamt de- und anschließend neuinstalliert.


    Edit 3: Ich habe die Aufgabe einfach mal auf den Problembereich reduziert, alle Züge raus genommen und nur den kurzen Abschnitt von Sbk-Süd nach Frosa eingestellt. Es wird nichts weiter als RW benötigt. Wer will, kann es sich ja mal anschauen und berichten, warum selbst in der abgespeckten Variante die Signale immer noch auf Halt stehen.

    Hier gibt es massig Beispiele, dass Besucher des Forums höchstens den Beitrag über ihrem zur Kenntnis nehmen. Was weiter vorn steht, wird überlesen. Und dann tauchen eben Fragen auf...