Grafikfehler auf Hamburg-Hannover

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo. In letzter Zeit baue ich in meine Lieblingsstrecken 3D-Gleise ein ( basierend auf den ScaleRails von 3DTrains ). Nehme ich die Originale beim 3CCR bzw Hagen-Siegen und häkele dann natürlich im Editor den Provider ( in dem Falle dann 3DTrains ) und das Product ( ScaleRails ) frei. Diese Änderung übernimmt Railworks auch und merkt sich diese Änderung.


    Für Hamburg-Hannover brauche ich aber ein LZB-Gleis und deswegen habe ich die ScaleRails repaintet und dafür unter einem eigenen Ordner gespeichert ( Provider "Pendolino_610" und Product "3D_Rails" ). Ansonsten die gleiche Dateistruktur wie bei den ScaleRails. Einbau in die tracks.bin klappt auch einwandfrei, nur sind die Gleise natürlich im Spiel nicht sichtbar. Ich gehe also in den Editor und häkele meinen eigenen Provider und Product frei. Speichern und Neustart des Scenarios--> Schienen sind da, wunderbar.


    Beende ich jetzt aber Railworks und starte es neu, wähle wieder HH-H aus und will die Strecke spielen, sind wieder die Gleise weg. Gehe also wieder in den Editor --> Haken bei meinem Provider ist auch wieder weg.


    Meine Frage also: Mach ich da etwas falsch? Aber ansonsten hat es ja immer so geklappt. Übernimmt Railworks die Änderungen nicht richtig? Scheint mir so. Ich nehme an, ich muss die Änderungen wohl manuell eintragen, also den Provider schriftlich freischalten: Wo aber mache ich das noch einmal bei einer Strecke?


    Oder hat es etwas mit der blöden .ap Datei zu tun? Stichwort: Schreibschutz? Wäre für den entscheidenden Tipp dankbar. ;)

  • Ich möchte wetten, das liegt an der AP-Datei. Am zweckmäßigsten dürfte es sein, wenn du dir der HH-H einen Klon anlegst, dann hast du auch mit der Steam-Dateiüberprüfung keine Scherereien.


    Die Provider sind übrigens in der RoutesProperties.xml eongetragen, und diese findest du im jeweiligen Streckenordner.
    Die muss nicht geSERZt werden. Es ist bereits eine XML und bleibt auch eine.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja mir ist jetzt sogar aufgefallen, dass ich gar keine Objekte auf HH-H im Editor platzieren kann. Ich sehe sie nämlich nicht. Irgendetwas stimmt da nicht. Habe ja die .ap entpackt ...


    Ah stimmt, diese .xml isses. Also müsste ich da Folgendes eintragen:

    -<BlueprintID>
    -<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    -<BlueprintSetID>
    -<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Pendolino_610</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">3D_Rails</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>


    Oder? Klon wäre blöd, weil ich ja schon die Originalaufgaben weiterhin fahren will. ;)

  • Markus Schöbel
    du könntest in der RouteProperties.xml (ziemlich weit unten) euntragen


    <RBlueprintSetPreLoad>
    ....
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="773040624">
    <Provider d:type="cDeltaString">Pendolino_610</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">3D_Rails</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    ....
    </RBlueprintSetPreLoad>


    allerdings wüsste ich nicht, warum es "von Hand" funktionieren sollte, wenn es im Editor nicht geht (vorausgesetzt, die xml Datei ist aus dem .ap rausgeholt, und der TS neu gestartet).

  • Der Schotter sieht aber komisch aus. Eher so als wäre das Kompost oder Mist :ugly:


    Schön, dass es jetzt klappt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sieht doch garnicht schlecht aus!
    Jetzt müsste man nur noch die betreffende Bodentextur was nachbessern.
    Dazu muss man nicht neu pinseln, sondern es müsste reichen, die betreffende textur zu repainten, bzw. farblich dahingehend zu "tönen", dass sie besser zum Gleisbett passt, damit das nicht so wie separiert fast wie Mürbeteigspritzgebäck aussieht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Keine Sorge. Das wird Steam nicht schaffen, da ich das alles schön absichere. :XD


    Nachtrag: Jetzt habe ich die Gleise gar umgeschrieben, so dass jeder Typ ( Beton, LZB, Holz ) auch die passenden Texturen nutzt. Es kamen also 2 weitere Texturen hinzu, die der TS laden muss und jetzt habe ich leider folgendes Problem, dass schwere Grafikfehler auftauchen: http://www.youtube.com/watch?v=VxutBnCtWKs&feature=youtu.be


    Des Weiteren hat sich der Verdacht bestätigt, dass jetzt die Soundprobleme schlimmer geworden sind ( war gestern bei der Testfahrt in Skype, also wollte ich das nicht vorverurteilen ). Kann es sein, dass ich jetzt endgültig die Leistungsgrenze von HH-H überschritten habe oder könnte da irgendein Texturfehler an den Gleisen vorliegen, der diese Grafikblitze verursacht? Wäre schade, wenn ich da auf HH-H etwas tricksen muss. Bei einer Fahrt vorhin dachte ich, es liegt an Maschen, dass dann gar nix mehr geht, aber im Video fahre ich ja nur auf 2gleisigem Abschnitt - und da war gestern noch alles okay. :(


    Jetzt habe ich in den jeweiligen .bin auch die TrackBedRumble-Einträge der Originalgleise eingetragen und jetzt lief es wieder ohne Probleme ... merkwürdig. :S


    Edit3: Es lag tatsächlich an den TrackBedRumble-Einträgen. Habe alle nochmal umgeschrieben, geprüft und jetzt funktioniert es. Folgende Strecken funktionieren jetzt mit 3D-Gleisen:


    - Hamburg-Hannover


    - Hagen-Siegen V2.2


    - Dreiländereck