[AS] Moselbahn (Koblenz-Trier)

  • Sven, Lizensen kosten Geld, desto mehr Lizensen Aerosoft für Rollmaterial von 2436 verschiedenen Anbietern ausgeben muss, desto Kostspieliger wird die ganz Geschichte und irgenwann muss dann auch an der Preisschraube gedreht werden. Und du bist dann wieder einer der ersten der rumheult wenn die Strecke für +30€ kommt. Für die späteren Freewarebauer ist das dann kein Problem mehr...

  • Die 442 fahren net seit Anfang 2012, soviel ist sicher. Die fahren erst seit 2013 richtig und trotzdem kommen immer wieder 425 nach Koblenz


    Erzähl mir sowas nicht. *blöd* Die sind schon anfang 2012 gefahren, wenn auch nur selten. bsp. immer die rb82 nach perl, mit der abf. um 17:08 in Trier HBF. Und welche züge fahren dann eigentlich nach der 628.
    @lolucabo zudem fahren se hin und wieder die rb nach Hetzerrath, Cochem oder Wittlich aus Ri. Luxembourg.

  • Also die Sache mit den Szenarien ist immer so eine Sache, es gibt halt mittlerweile durch die tollen Pakete von TTB aber auch diverser anderer guter Szenarienanbieter immer einen gewissen Anspruch. Ich würde mich nicht überschlagen mit Szenarien, da es in erster Linie mal um die Strecke geht (ich persönlich würd da mindestens 10 Anbieter und Rollmaterialpakete verbauen damit es sich richtig wohl anfühlt). Aber nehmen wir mal K-D vom Rollmaterial her würde mir das reichen um die Strecke kennenzulernen. Und ob letztendlich dort Dostos mit 143 (das ist fast ein Muss) oder div. neuere Triebwagen rumfahren ist mir Zweierlei (vergesst nicht die Streck ist so auf Basis 2010-12 gebaut, da kann man also auch durchaus ein bischen zurückgehen).


    Folgendendes Packet wäre doch ganz nett:


    1. RB, gerne mit 143 und n-Wagen mit Halt in allen Stationen (oder alternativ damit kürzer von Cochem nach Trier/Koblenz, da kann man auch 2-3 Szenarien draus machen, auch kann man prima die Wagen im BW Trier aus der Abstellgruppe holen und bereitstellen)
    2. RE mit vier -sind glaub ich- Unterwegshalten und 143 (ja 111 gibts jhalt nicht) mit Dostos
    3. IC mit 7-9 IC Wagen und wenn auch extrem selten mit 101, dass die 181 leider noch nicht dabei ist ist sehr schade aber wohl unvermeidlich, das schmerzt denn sie war/ist noch bis Jahresende viel typischer als etwa die 189 und das seit 1974 (noch als 184) (am besten reichlich "alte" modernisierte IR Wagen, weniger mit Schürze)
    4. RB nach TrTr mit 628, klar kann man da noch ordenlich Verkehr bis Pünderich durchrauschen lassen, Zugkreuzungen gabs/gibts ja leider keine mehr auf der Stichstrecke, GV ruht schon ewig
    5. GZ Montan 1 und hier geht prima eine 151 oder 189 in DT und Falns oder sonstiges, man könnte mehrere Überholungen einbauen
    6. GZ Montan 2 als Stahlzug (offen oder in Shimms) durchaus gemischt, auch mit einer 151/189
    7. GZ Ford/Autos ok da habt Ihr keine gescheiten Wagen, kann natürlich auch ein einfacher Mischer oder Öler sein, da reicht dann als Ersatz für ne 185 auch ne 143
    8. GZ Übergabe Ehrang-Komo, wird zwar hin und wieder sogar mit einer 218 gefahren sonst aber regulär mit 294, ist so ein mittellanger Mischerzug und der wird natürlich oft an dei Seite genommen
    9. GZ Rangierszenario (2) in Ehrang/Hafen mit 294 wobei hier die üblichen Schüttgüter ein paar Tanker und Schrott anfallen, der "Weinzug" (nicht zu verwechseln mit den Säuferzügen") geht leider nur nach Euren über die West (man kann übrigens durchaus mal "alle" GZ durch Trier HBF leiten, die West ist ja nicht gebaut und daher "unsichtbar")
    10. Sonderzug "("Säufer"), regelmäßig zumeist Koblenz Schweich, da ist fast alles möglich was Ihr wollt, hat so 7-8 in Ausnhamefällen auch mal mehr Wagen; gleiches gilt für Pilgersonderzüge aus dem Pott nach Frankreich, die natürlich über Trier weitergehen (meistens auch nur dort zwischenhalten)


    Es gibt durchaus Tageszeiten mit reichlich GZ und KI Gegenverkehr! Also viel Spaß beim basteln, grundsätzlich wäre ich immer auch am Testen/Anregen von Szenarios interessiert (klar kennt man viele Photo- und Begegnungspunkte die die Eisenbahn auf dieser tollen Strecke ins recht Licht rücken, und ne Fahrplantreue ist mal nicht so wichtig als das ganze attraktiv für alle zu machen), also ich freu mich erstmal riesig auf die Strecke selbst!


    Gruß