Fahrpult Marke Eigenbau


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen


    Ich bin nicht genau sicher wohin mit meinem Anliegen, deshalb mal hier rein.


    Mir liegt schon länger eine Idee im Hinterkopf, die ich nun langsam realisieren möchte.


    Mein altes Pult soll zu einem Simulator umgebaut werden. Ich fahre ja schon länger mit dem Saitek Pro Flight Yoke System Throttle Quadrant. Nun möchte ich meinen alten X52 Throttle, der bis Dato als Lokbremse, Richtungswender usw. dient, ausschlachten, und die verschiedenen Pottis und Buttons direkt ins Pult einbauen, alles neu verkabeln und verlöten, und aus Holz die passenden Hebel basteln. Als Vorlage dient der ICE.
    Hinten am Pult ist eine ca. 20cm hohes Staufach wo oben drauf der Monitor steht. Der alte PC Monitor kommt weg und wird mit einem 103cm Full HD Fernseher ersetzt, den ich bereits jetzt immer wider aus dem Schlaffzimmer ins Büro zügle.


    Ich möchte nun in diese Ablage zwei bis drei kleine Monitore einbauen für Tacho, Leistingsanzeige und Streckenmonitor. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Elemente aus dem Simulator raus zu ziehen oder durch ein externes Programm anzeigen zu lassen? Das Programm... kommt mir gerade nicht in den Sinn wie es heisst... das für die Achs und Schalterzuweisung im Hintergrind läuft zeigt ja leider nur den Tacho extern.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel in Fahrpult geändert, unter Simulator verstehen wir hier das Spiel.

  • Wie thenilsman schon sagte, ist dies mit dem TS nicht möglich. In Zusi gibt es allerdings externe Programme, die dir nahezu alle Möglichkeiten für MFA und andere Displays ermöglichen.


    Da du aber vermutlich nicht für Zusi bauen willst, wird dein Projekt so leider nicht möglich sein.

  • Du könntest höchstens die Entwickler vom ZusiDisplay fragen ob Sie es ermöglichen könnten.


    Aber mache doch einfach einen Minifst.


    Fahrschalter und sowas ist schwer umzusetzen, ich denke auch du wirst da sehr straucheln bei.


    Und dann halt einfach nur PZB Knöppe, HS, Panto und Makrofon hoch und tief, das reicht ja dann auch schon.


    Weiteres ist nur mit ZuSi 2 oder hoffentlich auch mit ZuSi 3 möglich, dort dauert es aber anscheinend auch noch Äonen.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Bremse und Fahrschalter ist wunderbar machbar, da gabs doch dieses Tool für(wie hieß das noch gleich?!)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das funktioniert aber auch nur für die RW Standardloks. Aber auch da kann es Probleme geben. Zum Beispiel ist die Bremse der 101 nicht richtig bedienbar und die ganzen anderen Loks (218, 111, 232, ...) kannste gleich ganz vergessen. Da bewegt sich nix im Führerstand.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo Zusammen


    Danke schon mal für die ganzen Antworten.


    Ja genau, Railworks Joystik API meinte ich eben auch. Leider wird da aber nur der Tacho umgesetzt. Denn habe ich aber mal mit einer Multiscreen App auf mein Galaxy Tab raus gezogen. Hat ganz gut funktioniert.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wie bei der SBB, Dienstfahrpläne als PDF File zu schreiben, die man dann auf dem Tablet darstellen kann. Bei SBB Route 1 sind sie ja bereits enthalten. Wenn man diese einblendet hat sich theoretisch der Streckenmonitor erledigt, sofern man sich an den Dienstfahrplan hält. Die SBB arbeitet ja schon länger mit Apple IPads, wollen aber nun glaueb ich auf Android umrüsten, da sich ihre internen Apps nicht mehr mit dem neuen Apple Betriebssystem vertragen.


    Wahrscheinlich werde ich es so lösen, das ich mein Pult zwar umbaue, aber auf die Monitore vorerst verzichte. Falls es zu einem späteren Zeitpunkt mal möglich sein sollte, die Fenster raus zu ziehen, kann ich das dann immer noch nachrüsten.


    Was die Railworks Joystick API betrifft, so ist leider wirklich so das einige Loks sich nicht damit vertragen. Da ich aber eh den ICE als Vorbild habe, sollte das einigermasen funktionieren. Mein Kriterium für die Zugsauswahl war ja, der Zug muss Länderübergreiffend ( Frankreich, Österreich und vorallem Schweiz ) verkehren, was eigentlich bei TS2014 nur auf die BR101 und den ICE zutrifft. Beide sind auch bei uns in der Schweiz anzutreffen.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Kannst du nicht per USB einen analogen spannungseingang als sollwert für den Gashebel setzen dann brauchts nur noch ein Poti (verstellbarer widerstand) am Hebel.
    Also beim hebel verstellen änderst du die Spannung am Eingang und der PC bekommt das Signal über USB dann nur noch im tS2014 definieren das der spannungswert der hebelstellung entspricht

  • Nun, ich denke mal das man mit einem Joystick respektive einem Throttle Quadrant ja nix anderes macht. Das Problem ist ja, das der TS2014 nur auf Tastenimpulse wie von der Tastatur reagiert, aber keine Achsen frisst. Es gibt zwar inzwischen die Funktion Y-Achse aktivieren, was das aber bringen soll habe ich noch nicht heraus gefunden. Bei mir tut sich da überhaupt nix auf der Y-Achse. Oder ist das nur für das Xbox Gamepad gedacht?


    Im weiteren bin ich zwar gelernter Elektriker, aber bei allem unter 10'000 Volt verstehe ich nur Bahnhof. Ich mache dir in einer halben Stunde einen 15 kV Endanschluss, brauche aber einen halben Tag um dir eine Steckdose zu montieren oder eine Verdrahtung für eine neue Lampe zu machen, danach hört es aber bei mir endgültig auf. Die Drähte sind mir einfach zu klein... *ka*


    Wie um himmelswillen soll ich also einen eigenen USB Anschluss basteln? Und dann auch noch am PC ein Programm schreiben dass das alles funktioniert??????????? *shau*
    Das neu verkabeln und verlöten eines bestehenden Joysticks bringe ich gerade noch so fertig.




    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • Ich meinte eher die technische Umsetzung, wenns mans schon mal richtig macht.


    Das Programm war glaube ich: "Railworks Joystick API". So, wer mir jetzt einen Nocken-oder ähnliches Schaltgerät für unter 1000 Euro nennt ist mein Mann :D


    Da ich neu im Forum bin, sei mir die Wiederaufnahme der Thematik verziehen.


    Also, dann wäre ich dein Mann thenilsman!!! Habe überschüssige Originalteile abzugeben ( alle offiziell erworben) Großteils Neuware direkt vom Hersteller. Also z.B einen Schaltbau Fahrschalter inkl. Wendesteller - wie aus der DB BR 111 - unter € 1000.-. Gesamtwert der abzugebenden Teile über €3000.-!!! Aber über Geld spricht man nicht öffentlich sondern auf Anfrage!!!