Berlin-Wittenberg im Tagesspiegel


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  • Ja wow.. 2 mal das gleiche Bild. Sehr unprofessionell vom "Tagesspiegel". Und außerdem scheinen die ja eher Bussimulationsfans zu sein, da die mehr auf den Omsi eingehen.

  • Gut, sagen wir mal 1/2 ^^


    Aber trotzdem, wem soll denn der Artikel ansprechen? Die zeigen 1 Bild (Was nicht viel aussagt) vom TS und 6 Bilder vom Omsi.

  • Hallo Jan,


    Glückwunsch zum Beitrag im TagesSpiegelOnline.


    Was kann es schöneres geben, wenn die Mühe auch honoriert wird, nicht nur von den Nutzern, sondern auch von der Presse.


    Sag mal an welcher Stelle genau stand denn die Mauer auf deiner Strecke?


    ist gut möglich, dass ich deine Stecke ins Jahr 1989/90 versetze, natürlich nur mit deiner Genehmigung.


    Wie du ja weisst, arbeite ich an Modellen/Objekten der Berliner Mauer und innerdeutschen Grenze.


    Das Umfeld würde passen.


    hier schon mal weitere Bilder.


    musste an den Objekten noch was drehen, weil die leider die Innenansicht nicht gezeigt haben.


    [Projekt] Berliner Mauer


    Beitrag 34


    gruss Dean

  • Vielen Dank für die Blümchen, ich habe mich auch sehr gefreut.


    Ich kenne dein Projekt, hab es mir schon betrachtet und schwanke zwischen Interesse und schaudern. Man ist doch froh, dass das alles weg ist...


    Was das andere betrifft - oh je, Großbaustelle! Die Mauer kreuzte die Bahn schräg südlich von Lichterfelde Süd. etwa an der Stelle, wo der Fußgängertunnel unter der Bahn (südlich der Abstellanlage der S-Bahn) hindurch geht. Die Bahn sah jedoch gaaaanz anders aus, vor einiger Zeit gabs im Hifo (Drehscheibe-online.de) eine sehr ausführliche Bilddoku. Gehen wir von Süden nach Norden: Lis: Der Bahnsteig war, wo jetzt drei Bauten, ein graues, ein grünes ein weißes Haus nördlich des jetzigen Bahnsteigs stehen. Oss - kein Plan, nördlich des Haltepunkts war eine Fabrik. Lio mehr Reste des alten Fernbahnsteiges im Grase. Lak: fast wie heute, Sde auch ähnlich heute - aber alles ohne Fernbahn bzw. mit überwucherten Resten von früher, Prw andere Bahnsteigdächer und Dienstgebäude, Zugänge gleich, auf dem jetzigen südlichen Vorfeld vom Südkreuz war ein Güterbahnhof. Pav: ja der "gute alte Vorortbahnhof" an der Ringbahn... IKEA war damals dort noch nicht (Brache), dort wo heute westlich Möbel Kraft wuchert, war früher die Radrennbahn Schöneberg, etwa an der Stelle, wo die Bahn die A100 kreuzt sollte ab und an eine C130 (Herkules) oder C5A Galaxy tief fliegen, da Tempelhof noch in Amerikanischer Militärhand. Höhe Brücke Monumentenstraße gehen die noch liegenden verrosteten Fernbahngleise Richtung des alten Anhalter Bahnhofs in östliche Richtung, Yos: alles etwas älter. Dahinter die U2 gabs noch nicht, fuhr da nicht die M-Bahn spazieren? Im Tunnel: Ahu letzter beleuchteter Bahnhof, Pop liegt bereits im Halbdunkel mit Bahnsteigwachen. Die Mauer verlief dann über den Potsdamer Platz, wo eine große Leere war.


    Also bahnmäßig kannst du die Leute mit einer Fahrt mit dem Stadtbahner vorbei an Sv-Signalen erfreuen. Das wäre ne interessante Arbeit aber ein gaaanz großer Haufen Bildrecherche, damit man das authentisch hinbekommt. Das letzte älteste GoogleErde Bild, das noch Spuren erahnen lässt (wobei da auch schon an der neuen Bahn gebastelt wird) ist von 2000. Man bräuchte also ein Luftbild der Senatsbauverwaltung, so weit mir bekannt, wurde 1984 eines erflogen, kleinere Ausschnitte vielleicht Lis, Pav, damit es nicht so teuer wird. Ob das lohnt für 10 km S-Bahnstrecke, das glaube ich eher nicht, dann müsste man die den ganzen "Ost-Berliner Nord-Süd-Tunnelteil fahren lassen, weiter über Humboldthain, Gsb, zum S-Bahn- und mauertechnisch interessantesten Teil, der Güst Bornholmer Straße und weiter vielleicht bis Schönholz oder gar Frohnau. Das ist wirklich viel Arbeit...


    Viele Grüße
    Jan

  • Oh Jan ich hab es befürchtet, dass es wieder Arbeit gibt.
    Als Mensch in Personalunion ist das allein nicht zu stemmen, wenn es genau werden soll.


    meine recherche zur mauer dauerte auch 3 jahre, bevor ich mit sketchup angefangen habe.


    Ja jan wenn ich an die mauer denke bekomme ich auch eine gänsehaut aber um es nachfolgenden generationen zu zeigen, wie es war, muss man sich die geierpelle wegrubbeln und dennoch was machen.


    der turm den du auf dem bild siehst hat mir als kind immer angst eingejagt.


    ja und heute habe ich sogar bauzeichnungen von diesem teil digital bekommen, so dass ich halbwegs genau arbeiten kann.
    ich hab ja den anspruch, wie du sicher auch, etwas so genau wie möglich zu gestalten, damit auch ein erkennungswert da ist.


    sicher es würde reichen ein sich nach unten verjüngendes oktagon mit zylinder hinzstellen aber das reichte mir nicht.


    ich sehe die mauer immernoch mit gemischten gefühlen. aber nützt ja alles nix.
    unsere nachfahren wollen ja noch was sehen und mal anschauen und da eignet sich ja RS/TS doch vorzüglich.


    wichtig war es mir von beginn an, dass ich diese objekte nie in einem ballerspiel sehen will, wie arma oder schlimmeres.


    wenn man auf einem der ersten bilder genau hinschaut.. kann man lesen... sie betreten den historischen sektor oder auf der rückseite sie verlassen den historischen sektor.


    was man ja sicher mit deiner strecke machen kann, ist, den heutigen zustand gepaart mit historischen objekten.


    was auf jeden fall kommt ist eine "strecke", die den grenzverlauf zeigt und man ihn von allen seiten betrachten kann.


    ähnlich der umsetzung "eingemauert" walled in.


    bis zum 25. jahrestag der grenzöffnung hab ich ja noch ein wenig zeit.


    einige objekte werden früher kommen, andere halt später.


    ich mach es ja nicht kommerziell.


    so sei lieb gegrüsst aus tiergarten 15min vom hauptbahnhof entfernt ;)


    dean

  • Zur Berliner S-Bahn und der Mauerzeit gibt es gute Bücher mit Bildern. Ich habe so ein Buch. Sollte es bei der Berliner S-Bahn oder der BVG geben. Auch die Bornholmer ist dort wiedergegeben. Das waren noch Zeiten, als die S-Bahn nach Holz roch. Plastik hat keinen Geruch. :pinch: Im Sommer bei 35 Grad stinken aber selbst diese Metallkästen wiederlich......während man in der "Holzeisenbahn" noch die Fenster wenigstens bis zur Mitte aufmachen konnte.


    Gruß Norbert

  • 8) Schon mal mit Militärschutz in Polizeirevier nach Potsdam gefahren und die Vorzüge von Gefängnissen erlebt. Potdam und Magdeburg. Morgens um 7.00 Uhr Antritt zum Apell? anschließend Arbeitsdienst (nicht für mich) Oh man das war schon hart. Ich hatte Glück im Unglück. Bin schnell wieder raus. Andere hatten kein Glück da DDR Bürger.


    Gruß Norbert


    In Magdeburg traf ich dann eine Frau die im Ostsektor meinte sie müsse aus der U-Bahn springen. Die Übergabe in Marienborn an die West Polizei war sehr befreiend für uns beide. Endlich wieder in einem richtigen Auto auf richtigen Straßen fahren.