Butterweiche Übergänge bei Gleissteigungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Dass Du Winkelgrade im Editor eintragen kannst, dürfte klar sein. Als Beispiel: Du willst 10 promille (pm) erreichen. 10 Gleisteile setzen, so 10 bis 15 m lang (Länge auch probieren!), dann erstes Gleisteil 1 pm, zweites Gleisteil 2 pm .... bis die 10 pm erreicht sind. Ob das mit gleich langen oder mit unterschiedlich langen Teilen besser wird, musst Du testen.
    Der Trick ist, den Anstieg auf etliche Gleisteile verteilen. Je mehr Gleisteile und kleiner der Anstiegsunterschied, desto weicher der Übergang.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• 2 Meter Lange Stücke mit jeweils einer Erhöhung bzw einer Verminderung der Steigung um 0,5 Promille machen. Setzt natürlich voraus, dass in der TR auch Promille eingestellt sind.
    Die Länge kann auch größer sein, wenn die Steigung nicht so schnell steigen/fallen soll. Bei SFS muss man eventuell 0,25 Promille nehmen und nicht 0,5, muss man ausprobieren.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Kommt auf den Streckenspeed an.
    Bin da teilweise auf 6m gegangen bei 0,4‰.
    Das erste und das letzte Segment noch weniger, quasi als Übergangsbogen.

Wie das mit dem relativ neuen Ausrundentool vernünftig klappt, dabei kann ich allerdings nicht helfen.
    Nach wie vor halte ich davon nichts, ich will aber nicht ausschließen, dass ich nur zu blöd bin und dass andere damit gute Übergänge hinkriegen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nach wie vor halte ich davon nichts, ich will aber nicht ausschließen, dass ich nur zu blöd bin und dass andere damit gute Übergänge hinkriegen.

Also ich glaube nicht, dass Du zu blöd für das Tool bist, vielleicht hast Du nicht ausgiebig genug getestet.
    Hier mal 3 Bilder von einem "Ablaufberg" ... ich denke, das Ergebnis spricht für sich ... oder ?

Gruss, Midrex

• Tolles Tool wo finde ich das im Editor?

Eine Frage an Prelli!

Du hast doch deine Tolle Strecke da gebaut und sie mal zum DL angeboten für Leute die weiterbauen möchten (oder Täusche ich mich da jetzt ;) )

Ich wollte fragen ob ich mir deine Strecke mal ansehen darf ;) Das wäre toll!!

Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

• Aussehen kann es eh toll, aber wie fährt es sich?

Es schaukelt etwas ... aber in dem Fall ist's wohl eher bedingt, durch den starken Übergang, der ja an einem Ablaufberg recht gross ausfällt und mit einem Übergang auf freier Strecke nicht vergleichbar ist. ... Sollte ich's hinbekommen, lade ich eben nen kurzes Video hoch .. mal auf die Schnelle erstellt

• Bei meinem Ablaufberg habe ich dieses Tool auch benutzt.
    Aber da ist die geschwindigkeit so gering und der Steigungswechsel derart groß, dass man mit den 10 unterteilungen gut auskommt, weil jedes Segment nur vielleicht 1-2 m lang ist.
    Wenn man aber auf freier Strecke ist, auf der man 100 oder schneller fahren kann, und man dort einen Steigungswechsel von mehr als -sagen wir- 10‰ hat, dann habe ich damit keine vernünftigen Steigungswechsel machen können, weil diese 10 Segmente einfach zu wenig sind.
    Man kann zwar jetzt den Steigungswechsel zerstückeln in zwei mal 5‰ und dann daraus jeweils 10 Segmente machen, aber das ist mir zu viel Gefummel. Da kann ich gleich Einzelsegmente verlegen, weiß, dass jedes Segment gleichmäßig ist und dass keines davon steiler als 0,5‰ wird.

Wie gesagt, ich bin vermutlich zu doof, das Tool vernünftig zu benutzen. Wer damit gute Ergebnisse erzielt soll es nehmen, ich machs lieber nach "Old-School", auch wenn es mehr Arbeit ist.

Auf der Strecke Berlin-Wittenberg kann man schön erkennen, dass dort dieses Tool benutzt wurde, weil die Lok bei jedem Steigungswechsel 10x einnickt. Mir würde das nicht genügen und ist weit entfernt von "butterweich".

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• ... wobei ich das Schaukeln bei der verwendeten Lok auf den "Leistungsabfall" bei zunehmender Steigung schieben möchte.
    Ich habe gerade noch einen Test gemacht. Habe hierfür Gleis von 0 auf 15‰ auf einer Länge von ca 300m und dann nochmal von 15‰ auf 45‰ auf einer Länge von ca 600m erstellt und lasse nun einen Zug ablaufen. Das Video ist in ca 45min hochgeladen und kann man sich dann hier ( gegen 17:30 Uhr, denke ich ) anschauen.
    Dort sieht man kein "Aufschaukeln" des Steuerwagens...

- Edit - Der Upload dauert wohl doch etwas länger - aktuell noch 26min - wird dann wohl eher gegen 17:40 fertig sein. Und das alles wegen noch nicht mal 2min video ...

- Edit2: Die Verarbeitung des Videos ist fehlgeschlagen. Bitte stelle sicher, dass du einen unterstützen Dateityp hochlädst.
    Verstehe ich nicht so recht. Ist ja nen AVI ...

• Nein, Strecke "Am Dreuselsee" im Gbf Syblingen :)
    In Offenburg werde ich das vermutlich auch machen, aber sonst lass ich die Finger von dem Werkzeug.

Letztlich ist das auch wurscht, weil man Ablaufberge eh nicht vernünftig benutzen kann. Ätzend!

• So, Video-Upload hat nun geklappt. Ich hoffe man erkennt, was man erkennen soll :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.