Altbaufahrzeuge


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hätt da mal ne Frage, wie kann es sein das fast alle der TS User die das Forum samt Chat beutzen einen mehr oder weniger abstempeln und meine man brauche keine Altbauloks sondern nur noch Neubau? Sowie solche Kommentare fallen wie Altbauloks braucht keiner mehr und gehören nur mehr verschrottet etc.


    P.S: Sollte hier jemand antworten der im Chat auch dabei war zügelt eure Zunge.


    http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/90er/140_012+.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Ich hab keine Ahnung, worauf du anspielst.
    Was mich angeht, da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich mag alten Krempel :)


    PS: Deine verlinkung ist kaputt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja nur so wie du Prelli habe ich zb genau 1 1/2 Personen die das "alte Eisen" nicht sofort in den dreck ziehen und meinen man müsse es verschrotten und der Gleichen.


    Ja sowas hab ich mir unter andrem anhören dürfen..... :(

  • Also ich sehe das ganz nüchtern.
    Solange der Kram funktioniert ist doch alles Paletti.
    Hatte ca. 10 jahre lang ein altes Mercedes Coupé. Der war als ich ihn bekam ca. 17 jahre alt.
    Der Wagen hat mich nicht ein einziges mal im Stich gelassen.
    Von Arbeitskollegen wurde ich belächelt oder auch teils diskriminiert (Dreckschleuder!), dabei hatte er einen 3w-Kat und brauchte auch nicht mehr Sprit als ein gleichschwerer moderner Benz oder BMW.
    An dem hab ich fast alles selbst machen können, z.B. neue Bremsbeläge, neue Wasserpumpe (sei ihm gegönnt bei fast 400.000km) oder Auspuff. Quasi alles nur Verschleißteile.
    Das war ein superbequemes günstiges leises genügsames pflegeleichtes zum Verrücktwerden wunderschönes Auto.


    Und so ähnlich halte ich das mit alten Loks. Wenn ich mal was altes rumfahren sehe oder im Museum stehen sehe in gutem Zustand, dann lacht mein Herz.
    Das hat nicht unbedingt was mit Romantik zu tun sondern generell etwas mit den eigenen Konsumgewohnheiten. Es wird meines Erachtens viel zu viel weggeschmissen. Für meinen alten Wagen beispielsweise musste 27 jahre lang kein anderes Auto hergestellt werden. Das schont auch die Umwelt. Der ganze überzogene Konsum ist doch krankhaft und findet seine perversesten Blüten z.B. beim Handy/Smartphone: nach 4-5 Monaten ist das alter Kram und muss ausgetauscht werden. Denn man will ja Hipp sein. Wenn es aber um den Umweltschutz geht, will es dann keiner schuld gewesen sein.


    Ich schweife ab..., trotzdem sollten wir mal auf die Bremse treten, was unser Konsumverhalten angeht. Das ist nicht nachhaltig. Wenn die Lok (um wieder zum Thema zu kommen) noch wirtschaftlich eingesetzt werden kann und zuverlässig ihren Job macht, warum soll sie dann nicht wie auch Handy, Auto, elektrische zahnbürste weiterhin Dienst tun dürfen?
    Ich finde alte funktionierende Sachen toll. Weil kein Ersatz dafür produziert werden musste, der Rohstoffe und Energie kostete und -das ist die Konsequenz- Müll verursachte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    nein ich finde Altebauloks gehören noch in den Verkehr, wie eine BR 110 sie gehört noch hinein, denn warum den nicht, ja Wartung bleibt bei keiner Lok ausgeschlossen zu mindestens kannst mit Altbauloks nichts falsch machen, siehe einen Taurus, ist ja auch nur Spielzeug was schnell kaputt geht.. (ja meine ich ernst, AFB rein und geht schon, ist ja kein richtiges Fahren, mehr bei einer Altbaulok musst ja noch darauf achten das man net den Motor überdreht, beim Taurus oder andere neue Loks einfach mal AFB und den Fahrschalter bis zum Anschlag, geht schon ohne achten auf die Lok und den Motor.... )


    oder siehe Bombadier, die prodozieren sie schon mit fehlern ein. Ein Talent muss nicht immer kaputt gehen, aber ist halt so...


    eine BR 420 und eine ÖBB Rh 4020 sind ja eigentlich schwestern und gehen nicht so oft kaputt wie z.B. eine BR 42X haben schon probleme gehabt, siehe BR 423 die mussten mit dem Mittleren Zugmodus (also PZB LM 70) fahren..weil die Bremsen..... nicht für den Täglichen Zugverkehr geeignet sind...(also sch***)



    tja bei meinem letzten Besuch im Ausland also in der Slovakei, ist mir schon aufgefallen das die ja mit alten loks so lange fahren bist sie wirklich kaputt gehen (nicht weil sie kein Geld habe)..aber naja eine ÖBB und DB oder SBB kaufen halt neue loks.. ich finde es schade das die alten immer mehr Weg kommen...




    ich glaube wohl kaum das eine Lok jemals die Ludmilla ersetzten kann wies halt so ist etwa eine Ludmilla oder zwei BR 218 oder 223


    genau wie die ÖBB Rh 2x43 die wird wohl auch nicht so schnell ein Hercules ersetzen..



    für die jenigen die fragen, ja ich mag auch neue Loks, ich mag Persönlich die BR 189 die finde ich nicht so schlecht ich mag auch die neue Skoda lok, ja sie gefällt mir...


    Also Neu ist gut, aber Alte fährt auch noch immer!

  • Ich bin ein absoluter Einheitslokfan (falls das noch nicht jedem bakannt ist ;) ;) ) ich frage eigentlich bei jedem nach ob er vor hat eine Kasten E10 oder ein E40 oder E41 zu bauen!!


    Also ich bin ganz vernarrt in diese Dinger wären auch viel universeller einsetzbar als 143, 101 und Consorten, und sehen weit schöner aus (die 143 ist ja nichts anderes als ein Roter Lego Duplostein auf zwei Drehgestellen ;)
    (Nichts gegen dieses außerordentlich gelungene Tfz. aber schließlich verdränge die 143 die 141 desswegen mag ich sie nicht besonders ;)


    Also keiner hat hier jemals was von verschrotten geschrieben im Gegenteil sieh dir mal z.B. Safters Avatar an und ich hatte auch mal eine Blaubeige 140 als Avatar!!



    Das ist schon etwas übertrieben was du da geschrieben hast! Nicht böse sein!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Hallo,
    nein ich finde Altebauloks gehören noch in den Verkehr, wie eine BR 110 sie gehört noch hinein, denn warum den nicht, ja Wartung bleibt bei keiner Lok ausgeschlossen zu mindestens kannst mit Altbauloks nichts falsch machen, siehe einen Taurus, ist ja auch nur Spielzeug was schnell kaputt geht.. (ja meine ich ernst, AFB rein und geht schon, ist ja kein richtiges Fahren, mehr bei einer Altbaulok musst ja noch darauf achten das man net den Motor überdreht,


    Also Neu ist gut, aber Alte fährt auch noch immer!

    Du kannst dann ja mit der ausgelutschten 110 über die Strecke schaukeln, ich muss aber mit den Dingern arbeiten, neue Loks lassen sich einfacher bedienen, laufen ruhiger, man muss sich um wesentlich weniger Dinge gleichzeitig kümmern und kann sich viel besser auf die Strecke konzentrieren.



    beim Taurus oder andere neue Loks einfach mal AFB und den Fahrschalter bis zum Anschlag, geht schon ohne achten auf die Lok und den Motor.... )


    Geenau und ab ist der Zughaken! Wenn man keine Ahnung hat... *dumm*



    oder siehe Bombadier, die prodozieren sie schon mit fehlern ein. Ein Talent muss nicht immer kaputt gehen, aber ist halt so...
    eine BR 420 und eine ÖBB Rh 4020 sind ja eigentlich schwestern und gehen nicht so oft kaputt wie z.B. eine BR 42X haben schon probleme gehabt, siehe BR 423 die mussten mit dem Mittleren Zugmodus (also PZB LM 70) fahren..weil die Bremsen..... nicht für den Täglichen Zugverkehr geeignet sind...(also sch***)


    Im vergleichbaren Alter waren die Fahrzeuge damals auch nicht zuverlässiger. Man kann an mechanischer Technik nur wesentlich mehr "drehen" - heute zum Glück nicht mehr erlaubt.


    tja bei meinem letzten Besuch im Ausland also in der Slovakei, ist mir schon aufgefallen das die ja mit alten loks so lange fahren bist sie wirklich kaputt gehen (nicht weil sie kein Geld habe)

    Doch genau deswegen, die haben kein Geld für neues Material UND deren Loks sind bei weitem nicht so alt wie unsere Altbauloks.



    ich glaube wohl kaum das eine Lok jemals die Ludmilla ersetzten kann wies halt so ist etwa eine Ludmilla oder zwei BR 218 oder 223


    Class 66



    Im Endeffekt: Sprüche klopfen von wegen Altbau ist Zuverlässiger und Besser und Toller kann jeder, die halten aber einer Objektiven Betrachtung nicht stand.
    Sicherheit, Energieverbrauch und Leistung der Neubauloks überwiegen den Leistungen der alten Schüsseln um Längen.
    Schön anzusehen ist kein Argument eine Lok in Dienst zu halten.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Beim Taurus hat das mit dem Zughaken nichts mit schlechter Fahrweise zu tun.


    Frag mal die Kollegen von der S-Bahn Dresden, jede Woche gibts nen wackligen Zughaken.
    Gut, aber welcher Tf traut sich auch beim Taurus 100 % zu geben :D


    Du hast doch nicht etwa mit der Bahn zu tun?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Beim Taurus hat das mit dem Zughaken nichts mit schlechter Fahrweise zu tun.


    hat es schon, nur ein Anfänger legt auf ner Zugstarken Lok mit 1500t am Haken den Hebel auf den Tisch, da reißt man teilweise
    den gesamten Zugfederkasten aus dem 1. Wagen. - Kriegt man aber wohl mit fast jeder Drehstromlok hin


    Du hast doch nicht etwa mit der Bahn zu tun?


    Also zumindest darf ich V90 fahren ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich spreche nicht nur vom Taurus, den hab ich nur genommen weil Baul den erwähnte. Wer kein Gefühl im Finger hat, reißt mit jeder Drehstromlok den Zughaken ab wenn er bei 1500t den Hebel nach vorne knallt ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • nein Taurus0815, es gibt ja welche TfzF die einfach AFB hinein und auf 100% gehen, und dann rückelt es im Stw. beim Railjet also im letzen Waggon..


    sicher nur du mit deinem Ach so heiligen Taurus *püh*


    eine 44er und ne 42er ist ja nicht mehr Zuverlässig genau......, sonst noch was Kaffee und Kuchen ??