Prelli: Auch wenn ich Dir ein Bedanken für Deinen Artikel gegeben habe Prelli, der Groll sollte in Richtung DTG und nicht gegen Steam gehen. Die von Mitarbeiter von Steam können bestimmt nichts dafür.
@Grinch: Warum sollte das egal sein? War es noch nie und wird es nie sein. Ist es bei Hardware auch nicht, warum sollte es bei Software so sein?
Berlin Wittenberg Patch 1.1
- bahnjan
- Geschlossen
-
-
Ähm, mal ne blöde Frage! Woher bekommt man das Update wenn man die Strecke bei Halycon gekauft hat? Hier wird ja immer nur über die Steam und die Aerosoft Version diskutiert.
-
Prelli: Auch wenn ich Dir ein Bedanken für Deinen Artikel gegeben habe Prelli, der Groll sollte in Richtung DTG und nicht gegen Steam gehen. Die von Mitarbeiter von Steam können bestimmt nichts dafür.
Das mag schon sein, aber das ändert überhaupt nichts am bestehenden Missstand bei inzwischen vielen Steam-Addons, wenn es um Updates geht. An RSC/DT führt halt kein Weg vorbei und es liegt durchaus in Steams Handlungsbereich, da auch mal zu intervenieren und RSC/DT zur Aktualisierung zu drängen, außer es ist Steam egal. Also liegt es doch an Steam, egal wie man es dreht und wendet.
-
Wollte nicht mal jemand einen schönen Text auf englisch schreiben, den dann jeder an DTG senden kann?
Hier mal eine Liste der offenen Sachen mit der Bitte um Ergänzung:
- Update/Bugfix Berlin - Wittenberg
- Update/Bugfix im Köblitzer Bergland 3
- Update/Bugfix BR 420 (ZZA)
- Addon Modelvarianten der BR 420
- Update/Bugfix BR 232 -
Moin,
was soll ich denn schreiben? Der Zustand hat sich bis heute nicht geändert. Seit 5.11. liegt das Ganze bei RSC, äh DT, und nichts rührt sich. Meine Anfragen werden vertröstet. Denkt ihr, MIR gefällt dieser Zustand? Es macht auch wenig Sinn, diesen Text bis zur Veröffentlichung immer und immer wieder hinzuschreiben... Zwischendurch habe ich noch eine Korrektur nachgeschoben, aber es liegt und liegt, die Spinnen nagen schon daran...
Gruß, Jan
Gibt es denn nicht die Möglichkeit das Update, solange es nicht über Steam verfügbar ist, als Download auf deiner Webseite anzubieten? Klar, man muss das nach jeder Überprüfung neu einspielen, aber da haben bestimmt die meisten Leute auch andere Add-Ons bei denen etwas nach einer Überprüfung immer wieder rüberkopiert werden muss...
-
-
Das Problem ist, dass solche Updates in der Regel das ganze Addon enthalten, das ist anders sehr schwer machbar, also muss erst geprüft werden ob Du rechtmäßiger Eigentümer (Lizenznehmer für die "Dibbelschisser" ) bist, das geht hat nur dort wo Du es her hast (DTG/Steam, Aerosoft...).
-
Safter: Nicht unbedingt, man kann es auch so machen, wie 3DTrains bei derScaleRail expansion to RSC's Pacific Surfliner. Man erstellt eine Differenz zur von Steam ausgelieferten Originalversion und ein Installationsscript kopiert die komplette Strecke und installiert auf diese Kopie diese Differenz. Wäre auch nur eine Übergangslösung, hätte aber den Charme, dass die Steam-Überprüfung diese Kopie nicht immer wieder kaputt macht und das Update nur für die Anwender nützlich ist, die die Strecke auch ordnungsgemäß gekauft haben. Sollte doch für Aerosoft kein Problem sein, das in Kürze realisieren zu lassen. Allein die Ankündigung könnte RSC/DtG dazu veranlassen, die Angelegenheit durch Freigabe des Updates aus der Welt zu schaffen.
-
Wollte nicht mal jemand einen schönen Text auf englisch schreiben, den dann jeder an DTG senden kann?
Hier mal eine Liste der offenen Sachen mit der Bitte um Ergänzung:- Update/Bugfix im Köblitzer Bergland 3
....hat weder mit RSC noch mit Steam was zu tun.
-
Hast Recht, sorry, stimmt. Aber ist die Liste komplett?
-
Zitat von Prelli
Vielleicht ist das ja mal für die "Steam-Fanboys" eine Lektion. Ich weiß jedenfalls, warum ich grundsätzlich nur an der Quelle kaufe.
Das mag ja sein, nur leider liegt das nicht an Steam. Also solltest du lieber schreiben: "Vielleicht ist da ja mal für die "RSC/DTG-Fanboys" eine Lektion."
Würde RSC das Update auf Steam einspielen, wäre das innerhalb von 10 Minuten erledigt. Steam kann das scheißegal sein ob RSC ihre Produkte da aktualisiert, das ist rein die Sache von RSC. Steam bietet hier nur eine Verteilungsplattform an.Das für Drittanbieter kein Weg an RSC vorbeiführt liegt auch nicht an Steam sondern ebenfalls an RSC die das so wollen. Ist zwar ärgerlich, aber auch verständlich. Würde ich der Entwickler vom TS sein, würde ich das nicht anders wollen.
-
-
Das spielt doch garkeine Rolle. Darunter zu leiden haben die, die das Addon bei Steam kauften.
Eine Anfrage an Steam als mein Vertragspartner (ich habe mit denen schließlich einen Nutzungsvertrag über das Addon xy abgeschlossen) ist nicht in der Lage, mir das Update zu diesem Addon zu geben, weil sie nicht in der Lage sind, das bei RSC/DT zu erzwingen.
So oder so liegt es an Steam als meinem Vertragspartner, der meine berechtigten Interessen auf ein funktionierendes und aktuelles Addon gegenüber dem Hersteller/Vertreiber des Produktes (hier: RSC/DT) nur unzureichend vertritt, nicht vertreten kann oder nicht vertreten will.Vermutlich bekommt man vom Steam-Support nur die Info, man soll den Cache leeren oder aber die Info, dass es kein Update gibt und dass man bereits die aktuelle Version besitzt.
So oder so... als Steam-Kunde bist du immer der Dumme und der augenscheinliche Vorteil, alles aus "einer Hand" oder alles immer "vorrätig" und "aktuell" zu haben, zieht nicht, weil er eben oftmals garnicht zutreffend ist.
Diesen unzufriedenstellenden Zirkus habe ich niemals, wenn ich mir das Addon beim Hersteller besorge. Dort liegen innerhalb kürzester Zeit all die Patches und Updates parat, die ich mir als registrierter Kunde nach Gutdünken jederzeit besorgen kann.
Nachtrag:
Was ist denn mit dem ET420 von Influenzo? Sollte da nicht auch irgendwas nachgereicht werden? War da nicht irgendwas?
Und das Update zur Ludmilla ist vermutlich auch schon verschimmelt. -
Nachtrag:
Was ist denn mit dem ET420 von Influenzo? Sollte da nicht auch irgendwas nachgereicht werden? War da nicht irgendwas?
Und das Update zur Ludmilla ist vermutlich auch schon verschimmelt.Ja so ist das Leider... Ich habe mitlerweile auch die Schnautze voll. Immer das rumgeärgere .
Und das nur weil irgendwelche Seppen keine Ahnung vom tuten haben!!!
Aber ich glaube es war sonwieso noch eine 2. Ludmilla von einem Addon-Hersteller geplant... Vielleicht ist die ja besser... -
Wenn ich Software über eine Systemhaus oder eine Vertriebsplattform kaufe, sind die auch nicht für die Updates zuständig.
-
Was ist denn mit dem ET420 von Influenzo? Sollte da nicht auch irgendwas nachgereicht werden? War da nicht irgendwas?
Und das Update zur Ludmilla ist vermutlich auch schon verschimmelt.
Zur BR420 hat Influenzo letztens aber einen Vorschlag gebracht.Zum Thema 'Repaints' muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich werde jetzt noch ein paar Wochen abwarten, bis sich DTG an ihre neue Firmenstruktur gewöhnt hat. Da scheint sich personell wohl auch einiges verändert zu haben. Sollte es dann von deren Seiten keine Neuigkeiten geben (z. B. auch Fix. der ZZA), werden die weiteren Versionen des 420er alternativ angeboten werden.
Was ich persönlich nicht verstehe, warum die Drittanbieter ihre Updates nicht auch außerhalb von Steam anbieten, wenn es DTG schon nicht fertig bringt diese Updates zu veröffentlichen.
Das Argument das eine Steamüberprüfung das Update wieder rückgängig macht ist zwar richtig, aber in dem Fall installiert man das Update wieder und fertig. Das muss man bei zig Änderungen machen die nicht von DTG kommen, z.B. bin Änderungen usw. Und einen Pfad des Updates auf das jeweilige Steam Add-on anzupassen dürfte dem Hersteller sicher nicht schwer fallen.Es ist aber leichter immer alles auf DTG/Steam zu schieben, ehe man als Hersteller selbst aktiv wird. Die zusätzlichen Einnahmen über Steam Add-ons sind doch auch willkommen. Ansonsten brauchten diverse Drittanbieter ihre Add-ons nicht über Steam zu verkaufen, wenn sie zusätzlich einen eigenen Shop betreiben. Der fade Beigeschmack ergibt sich, wenn man als Kunde ein Steam Add-on erwirbt, was es auch im Shop des Drittanbieters gibt und dann eine Behandlung wie ein Kunde 2. Klasse erfährt. Geschenkt gibt es von DTG/Steam auch nichts und der Drittanbieter verdient auch an diesem Add-on. Vielleicht pro Add-on weniger wie im eigenen Shop, aber das relativiert sich über eine viel grössere Kundschaft über Steam, wenn man die Kunden nicht immer hängen lässt.
-
Was ich persönlich nicht verstehe, warum die Drittanbieter ihre Updates nicht auch außerhalb von Steam anbieten, wenn es DTG schon nicht fertig bringt diese Updates zu veröffentlichen.
Der Hauptgrund wird sein, dass man über Steam eine größere Anzahl an Users ansprechen kann und da auch das Hauptprogramm erhältlich. Des Weiteren muss man sich über Bezahlmethoden keine großen Gedanken machen. Steam wird für den Verkauf ein paar Prozente vom Verkaufspreis erhalten uns das wars. Der Rest geht an den Hersteller / Verkäufer. Die großen Händlerplattformen machen dies auch nicht anders.
-
-
@ lbm1305
Und was hat das mit Updates/Patches zu tun, die man extern zur verfügung stellen soll, solange bei DTG nichts passiert?
Ich sehe das genau so wie IIThanatosII. Es ist viel einfacher immer alles auf die Bösen von DTG zu schieben, als zu versuchen für seine Kunden den bestmöglichen Support zu leisten. Damit verdient man halt kein Geld. Lieber eine neue Strecke bauen um noch mehr Kohle einzuschieben. Ab und zu mal einen Beitrag schreiben, dass man ja nichts dafür könne und die Schuld schön woanders hin schieben. Im Endeffeckt können wir das eh nicht prüfen ob etwas eingereicht wurde oder nicht. Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber wir können nur auf die Ehrlichkeit des Paywareanbieters hoffen. Und das fällt mir ehrlich gesagt in letzter Zeit immer schwerer, da jeder Freewareanbieter besseren Support leistet.
Selbst die Moderatoren im Forum leisten mehr. Sie sind neben ihren Jobs noch für die Ordnung im Forum verantwortlich, helfen neuen/alten Mitgliedern und bekommen dafür keinen einzigen Cent. Aber der Arme Paywareentwickler schafft es nicht sich um Probleme zu kümmern und ein paar Leuten in den Arsch zu treten. -
Ich kenne den rechtlichen Hintergrund nicht, aber meint ihr nicht, das der Entwickler vertraglich für den Publisher arbeitet, der die Rechte am dem Addon hält?
Jedes veröffentlichte Update ohne den Publisher wäre dann Vertragsbruch und kostet.da jeder Freewareanbieter besseren Support leistet.
Der "Freewareanbieter" ist Herr über den Code, den er geschrieben hat, hat aber auch die Konsequenzen zu tragen, falls irgendetwas schiefgeht.Und DTG veröffentlicht in den nächsten Tagen eine neue Strecke. Die wird, weil sie Geld bringt, eben mal mit höherer Priorität bearbeitet. Ein Update bringt kein Geld.
Der Entwickler sitzt immer am Ende der Kette und muss, erfahrungsgemäß, immer die "Prügel" einstecken. Egal ob vom Kunden oder Auftraggeber.
-
Ich kenne den rechtlichen Hintergrund nicht, aber meint ihr nicht, das der Entwickler vertraglich für den Publisher arbeitet, der die Rechte am dem Addon hält?
Da sich ja keiner zu dem Thema äußert, weiß es keiner. Man wird ja nur mit Standardantworten abgespeist. -
Was soll der mit der BR232 sein? Für was braucht man da ein Update? Fehlende PZB oder wie? :XD
-
Bei der BR232 wurde ein Update nachgeschoben, welches ein paar Kleinigkeiten an der Optik hätte verbessern sollen, wenn ich mich recht erinnere.
-