Basel-Waldshut (vorerst eingestellt aufgrund von Komplexität)

  • Ich versteh das echt nicht, vergess einfach Trackrules über den Blueprint-Editor zu erstellen. Da gibts Trackrules wie Sand am Meer, einfach eine fast passende kopieren, ggf in den eigenen Ordner verschieben, innen und aussen einen passenden Namen geben und dann darin Editieren. Erstens funktioniert die schon mal und man weiß man tut und kann notfalls zurückändern. Die Beschreibung in der Wiki nur dazu nutzen um die Einträge zu verstehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vermutlich liegt die Datei in einem ap-Paket. Ich glaube nicht, dass das ap-Paket System durchgängig in allen Programmen schon problemlos behandelt werden kann. Das ist typische englisch-amerkanische Entwicklung, fast and dirty.
    Aber wenn Du Dich wirklich mit dem undokumentiertem BPE2 quälen willst, viel Spass. :XD
    Sts

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab das Problem nur bei der gleisauswahl

    was für ein Problem? Ist doch richtig.
    Im Bild 2 teilt der Blueprint Editor dir lediglich mit, dass er die Kuju-Gleise nicht mit exportiert/überschreibt, weil sie sich nicht in deinem eigenen Produktverzeichnis befinden. Wenn du auch selbst gebaute Gleise hättest, würde er die hier gleich mit exportieren.

  • Evtl für ein weiteres Gleis für ein Abstellgleis oder Tunnel oder ist das der Eintrag für das default Gleis ?
    Vorschlag: du weißt jetzt wie man vorhandene Trackrules ansehen kann, exportiere das mal was Du da gebaut hast und vergleich das mit einer vorhandenen Trackrule.
    Ohne sich mit der Datenstruktur von TS insbesonders Trackrules beschäftigt zu haben, wirst Du nicht glücklich werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • mit dem klickbaren Ordner kann man direkt zu dem entsprechenden Blueprint springen (öffnen). Geht in diesem Fall nicht, weil das ja ein Kuju-Blueprint ist, den du nicht (als Source) hast. Wenn man auf eigene Blueprints verlinkt sieht man am Ordnerbild auch gleich, ob der Pfad richtig ist (wenn nicht, bleibt das Ordnerbild blass).


    Du kannst im BlueprintEditor2 nicht nur einzelne Zeilen kopieren, sondern auch ganze Gruppen (klick auf den grauen oder schwarzen Rahmen und dann ctrl-C .. )

  • Schon mal damit ein Gleis gelegt?
    Default Geschwindigkeit 160, jedoch in den jeweiligen Gleisarten nur 60 , Mindestradien alle Gleisarten 150 m, wäre bei 60 kmh OK.
    RSC-Trackrules haben zwar eine Default Gleisart, aber keine default Geschwindigkeit, was passiert beim Legen?
    Trackgauge (Spurweite) ist mit 100 angegeben, Gleisabstand mit 3.16 m da wirste kaum ne Überleitung bei zwei Gleisen reinbekommen.
    Elektrifizierung none, also keine, ist OK, ist ja auch keine Oberleitung eingetragen.
    Weichenhebel fehlen auch.
    Hast Du wirklich kein RW-Tools? Dann schau Dir mal diese Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules\Sieg_Hage_Main.bin an.
    Wie ich immer sage: hier ist Spicken Pflicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo, nur kurz,


    Ich habe mich mit den Trackrules beschäftigt und mir an den Trackrules von Freiberg(Sachs) orientiert.


    Anbei findet ihr nocheinmal einen Anhang mit zwei Trackrules die ich mir von Freiberg(Sachs) geliehen habe und abgeändert habe.
    Könnt ihr mal bitte(ich hab drangedacht) das kurz checken ob das soweit passt *super*


    Grüße und Vielen Dank aus dem Süden

  • Du hast in beiden Trackrules noch den Eintrag :
    <Provider d:type="cDeltaString">KSTDIJA</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Freiberg</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>

    drin.
    Ich würde da kein Blueprint angeben ist, hier auch den Eintrag Provider und Product in >< ändern.
    sonst wird das evtl gesucht, solche unvollständigen Sachen bremsen dann den TS aus.
    Dann hast Du bei der 60km nur Linke Weichenhebel drin, da solltest Du noch ne Variante mit rechten Weichenhebel erfinden.
    sonst geht selbst das Tauschen durch Trennen, andere Trackrule einstellen und verschweissen nicht.
    Also zwei Trackrules: 60kmh_re.bin und 60kmh_li.bin, interne Editor-Namen nicht vergessen anzupassen!
    Dann etwas inkonsistent: Electrifikation. In der einen Trackrule ist none eingetragen, jedoch den Catenary blueprint ausgefüllt, in der anderen ist es umgekehrt.
    Da würde ich mal drüber nachdenken. Basiswissen gibts hier .
    Ob die Überhöhung passt, musst Du selber rausfinden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo appdatacom,


    was STS geschrieben hat ist richtig, ich möchte nur noch etwas ergänzen.


    Bei der Erweiterung meines Projekt Freiberg in Richtung Chemnitz / Karl-Marx-Stadt kam mir noch eine Idee, die die nachträgliche Bearbeitung der Gleise einfacher macht.


    Bis jetzt habe ich für das Grundgleis immer die z.B. die Trackrule "Strecke 40kmh" mit integriertem linken Weichenhebel verwendet. Zum Erstellen der rechten Hebel habe ich die Trackrules von JuRa für die Weichenhebel verwendet. Für Doppelkreuzungsweichen habe ich eine separate Trackrule mit dem "langen" DKW-Weichenhebel benutzt und nur damit die Kreuzung doppelt verschweißt, um die DKW zu erzeugen.


    Wenn man jetzt aber einen Gleisbereich bestehend aus Grundgleis und DKW markieren will, um z.B. die Geschwindigkeit für einen Strang nachträglich zu ändern, kann man das nicht, da der Editor sagt, dass das markierte Stück aus verschiedenen Trackrules besteht. Das macht das Nachbearbeiten zu einem ziemlichen Gefummel, wenn z.B. die DKW eine Kreuzung aus einem 80km/h und einem 40km/h Gleis ist.


    Bei meinem Güterbahnhof Hilbersdorf habe ich daher die DKW-Trackrule als Basis-Trackrule verwendet, damit kann man später immer alles problemlos markieren. Bei den normalen Weichen macht er dann natürlich auch die DKW-Laternen dran. Diese Weichen kann man aber mit einer Trackrule für linke bzw. rechte normale Weichenhebel auftrennen und wieder verschweißen, ohne das man später Einschränkungen beim Markieren hat (siehe Bilder).


    Gruß Dirk

  • Vielen Dank an euch beide,


    Ich werd mal schauen was ich da machen kann,
    Ich hab ein bischen geübt auch an der Oberleitung wegen Waldshut wo man von Gleis 5 richtung Winterthur fahren kann
    In Basel werd ich warscheinlich eine Standart oberleitung machen
    Frage: muss ich bei den blueprint einträgen immer .xml hintendran schreiben


    Grüße und Dank aus dem Südem


    Lars Bauer