Eigenes Szenario - KI Zug Kollision, warum?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi, ich habe folgendes Problem:


    Szenario für Wittenberg/Berlin erstellt. Es gibt diverse KI Züge, die alle richtig gedispatched sind, zumindestens wird mir kein Fehler angezeigt im Editor. Wenn ich im Editor Play drücke läuft alles bestens, keine Kollisionen. Wenn ich das Szenario aber spiele, kollidieren immer die gleichen zwei Züge, was aber laut Editor und Play nicht der Fall sein darf.


    Kennt jemand das Problem? Sorry, falls das Problem bekannt ist, habe im Forum auf die Schnelle nichts gefunden.


    Und noch eine Frage: Ist mir durch das Forum nicht so klar geworden:


    Die Frage: Was bedeutet Zug absetzen? Muss man das machen, damit der KI Zug verschwindet, oder geht das durch Zuleitung in ein Portal automatisch?



    Zur Info:


    - TS 2014
    - Strecke: Wittenberg / Berlin
    - Spieler Zug: vR TEE
    - Diverse KI Züge


    Ich danke euch für eine Antwort schon im Vorraus.


    Gruß
    Oliver

  • Das mit den KI-Zügen ist der Fluch für die Szenariobauer.
    Schau Dir die roten Fahrwege der KI-Züge an, wo die sich nahe kommen können. Evtl kannst Du einen oder beide schon vorher in ein Portal schicken (möglichst unterschiedliche), dann ist der weg für immer.
    Mein Verdacht: der Dispatcher disponiert beim Fahren anders als im Editor.


    Deine Frage: "Was bedeutet Zug absetzen", wo hast Du das gefunden ?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja, das Problem kenne ich. Hab mal ein Szenario erstellt. Dann hab ich es ablaufen lasse. Alles geht. Aber im Spiel fährt ein Zug mit 1 km/h.


    Absetzen ist, wenn du z.b. fährst und im Bahnhof einen Teil von Zug abkoppelst. Das ist nun mal so.


    Mir ist das auch mal mit einer Kollision passiert. Ich hatte in Pasing einen IC hingestellt. Der letzte Wagon war irgendwie nicht angekoppelt. Ein ICE ist dann voll in den Wagon gekracht. Siehst du die Kollision, oder steht da nur KI Kollision auf Blabla?

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Ich seh die Kollision nicht, steht nur da und dann wird Szenario beendet. Die GPS Koordinaten sind auch falsch. Na da ist der Dispatcher wohl doch etwas anfällig programmiert worden. Muss man ganz schön fummeln.

  • Wenn ich im Editor Play drücke läuft alles bestens, keine Kollisionen.

    Die Funktion ist eher ein Witz. Wenn du richtig testen willst musst du wohl oder übel das Szenario immer wieder in Echtzeit abfahren. Erst wenn es dann richtig läuft war die Arbeit erfolgreich.


    Es kann sein das du irgendwo ein Zeitproblem hast sprich Zug zur falschen Zeit am falschen Ort oder aber der Fahrweg durch einen Static Consist blockiert ist.
    Beides hab ich schon bei mir erlebt ohne das der Dispatcher da irgendwie genörgelt hätte. Nach drei Bier war bei dem scheinbar alles in Ordnung gewesen 8o


    Am besten nochmal alles in Ruhe durchgehen dann wirst du den Fehler schon noch finden.

  • Wenn ich bei bestimmten Bahnhöfen einen Consist platziere und die KI Eigenschaften so einstelle, dass der Zug eine simple Fahrt zum nächsten Bahnhof vornehmen soll, kommt ständig "Unbekannter Fehler". Da kann es keine Kollisionen/Blockierungen geben. Kann es sein, dass auch die Gleisverlegung bei bestimmten Strecken den Dispatcher durcheinander bringt? Versuche zur Zeit ein Szenario für Wittenberg / Berlin zu bauen, es ist ein Krampf.


    Wenn bloß alles so funktionieren würde, wie beabsichtigt...

  • Gibts in dem Editor sowas wie ne Gesamtübersicht über alle Züge? Ist schwierig immer so einzeln hin- und herzuhüpfen. Man hat auch keinen Überblick...

  • Ich kann ein Lied davon singen, gestern hatte ich auch mal wieder so nen Fall...


    ICE aufs Gleis gesetzt, gefahren isser nich und nen Fehler gab es auch nicht aber alle Züge standen an roten Signalen weil die Kiste nich fahren wollte.
    Alle Züge im Umkreis abgegrast zur Fehlersuche, und ganz plötzlich sagte mir der DP ZugXX wäre schuld was sich aber nich korrigieren lies ohne das Szenario vom zeitlichen Ablauf zu zerstören.
    Im Endeffekt hab ich den ICE am ende nur ein paar Meter nach vorn gezogen und alles lief einwandfrei....

  • Ich habs gefunden. Hätte ich eher wissen sollen ;) Wenn man jetzt noch die Züge in der Drahtgitteransicht platzieren könnte...


    Man muss auch höllisch aufpassen, keine Zyklen zu produzieren, das geht schneller als man denkt *nurbf*

  • Wenn du die Kollision nicht siehst, musst du jeden Zug mal im Editor angucken. Es gibt ja Zeitraffer Funktion. Ich hatte ja wie gesagt das Problem mit einem IC Wagon


    in Pasing. Im Editor fährt der ICE einfach durch IC Wagon. Deswegen hatte ich auch keinen Szenario Fehler angezeigt. Aber natürlich wieder "Fehler vom Spieler verursacht" wer auch sonst?


    Also guck dir mal im Editor jeden Zug an. Kannst ja auch Zeitraffer machen. Oder merk dir die Uhrzeit und stell den Editor auf x32. Wenn die Uhrzeit erreicht ist, kannst du auf Pause drücken und gucken, ob was nicht stimmt.

  • Ich finds toll, dass ich die Zeitrafferfunktion + 2D Ansicht überhaupt endeckt habe. Habe vorher tatsächlich jedes Mal ne Fahrt unternommen um zu gucken, das ist ja wie wenn man beim Umschieben eines Consists jeden Wagon einzeln verschiebt *shau*

  • Diese Zeitraffer Funktion kann man mal nutzen bringt aber nicht viel.
    Nur ein Echtzeittest mit neu gestartetem Szenario aus dem Szenarien Menü heraus bringt Dir Gewissheit ob dein Szenario funktioniert.
    Du wirst schon die Zeit mitbringen müssen Dein Szenario in Echtzeit sehr oft zu spielen da kann es schon leicht bis zu 20 mal oder mehr sein weil du immer wieder einen Fehler entdecktst oder ein KI nicht so will wie du es geplant hast.
    Ist leider so.
    Ein Szenario so in paar Stunden zu erstellen wird nicht funktionieren.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ja, das mit den aufwändigeren Szenarien scheint leider so.


    Noch eine Frage: Was bedeudet "Markierung als außerhalb der Strecke"? Ich krieg jetzt so eine Meldung und ich hab keine Ahnung was das heißen soll. Im Editor sieht alles normal aus (wenn ich Play drücke)...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenwaran ()

  • Wenn ich im Editor Play drücke läuft alles bestens, keine Kollisionen. Wenn ich das Szenario aber spiele, kollidieren immer die gleichen zwei Züge, was aber laut Editor und Play nicht der Fall sein darf.

    ;( Nein bitte nicht so. Als würde es je einen Echtzeit Editor gegeben haben. Immer im normalen Modus also in der Aufgabe Szenarienauswahl die Aufgabe fahren und nicht irgend einen Pseudofilm im Editor ansehen. Am besten in Schritten eine Aufgabe erstellen und Testen. Die Fahrzeiten kann man dann auch gleich anpassen. Auch hier wieder die Generalfrage im Aufgabenbau. Was soll wann, wo und womit passieren. Eindeutige Fahrwegbeschreibung. Im Playmodus des Editor funktionieren auch nicht alle Funktionen! Fehlerquelle


    Zug Absetzen bedeutet Wagen abstellen.


    Markierung außerhalb der Strecke bedeutet Fehler in der Struklur des Zuges (Fahrweg überprüfen). Eventuell E-Lok auf Strecke ohne Oberleitung.


    Gruß Norbert