Zs2 Buchstaben (nicht für Knotenbahnhöfe)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo.


    Wenn man von einer Fernverkehrsstrecke auf eine Nahverkehrsstrecke wechselt, egal ob im Bahnhof oder auf freier Strecke, welcher Buchstabe würde da angezeigt werden? N für Nahverkehrsgleis oder R für irgendwas mit Regional... ?


    Ich finde das mit dem Zs2 ganz interessant. Würde gerne wissen was es da noch für Möglichkeiten gibt. Ein paar solcher Buchstaben konnte ich schon heraus finden:


    P = Personenbahnhof
    R = Rangierbahnhof
    G = Güterbahnhof
    L = Links (linkes Streckengleis)
    R = Rechts (rechtes Streckengleis)
    A = Airport
    F = Ferngleis
    S = S-Bahngleis
    R, S, T = drei parallel verlaufende eingleisige Strecken

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    2 Mal editiert, zuletzt von HXD3B0117 () aus folgendem Grund: mögliche Buchstaben ergänzt Überschrift geändert

  • Das hängt immer von der Örtlichkeit ab, und steht somit in den örtlichen Richtlinien.


    Ein Beispiel: Ab dem Bahnhof München-Riem teilen sich die beiden Streckengleise aus Mühldorf auf in 2 S-Bahngleise ("S"), 2 Gleise zum Personenbahnhof München-Ost ("P") und ein Gleis in den Rangierbahnhof München-Ost ("R"). Das "R" kann aber zugleich an einem anderen Standort verwendet werden um z.B. das Streckengleis nach Regensburg zu signalisieren. Das heißt man kann theoretisch an jedem Signal das komplette ABC belegen, es muss nur in den ÖRiL festgelegt sein.


    Lg DoubleM


    Edit: Ein Beispiel für ein weiteres "P" steht im Bahnhof Neumarkt St. Veit. Dort teilen sich die Strecken nach Landshut "L" und Passau "P".

  • So wie ich stellwerke.de verstehe kann das beides sein.
    Sowohl die Kürzel aus HXD3B0117s Eingangspost, als auch der Anfangsbuchstabe des nächsten Knotenbahnhofs.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der Richtungsanzeiger gibt durch einen Kennbuchstaben an, für welche Fahrtrichtung oder für welches Streckengleis mehrerer nebeneinander verlaufender Strecken das Hauptsignal auf Fahrt steht. Falls vom Fernverkehrgleis auf das Regiogleis abgezweigt wird, waere das im Fahrplan deklariert welches Signalbild das Zs2 anzeigt und, wie schon vorher erwaehnt, kann das der Tf aus den oertlichen Richtlinien entnehmen. Ist eine Orientierungshilfe fuer den Tf, da er fruehzeitig erkennt, wenn er das Zs2 sieht und es sich nicht mit seinem Fahrplaneintrag deckt, dass es sich um eine Fehlleitung handelt und kann sofort anhalten und den Fdl verstaendigen.

  • Ja, für ein und denselben Buchstaben gibt es offenkundig mehrere Möglichkeiten. Das mit dem S für S-Bahn dachte ich mir, wahr mir nicht sicher. Zs2 für drei parallel liegende eingleisige Strecken kannte ich noch nicht. Ich nehm das mal in meinen Eingangspost mit auf.


    Aber was ist jetzt mit einem Regional- oder Nahverkehrsgleis? R, N, ...?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Beim Zs2 kann jeder Buchstabe für alles verwendet werden, Hauptsache es gibt einen Eintrag in den Örtlichen Richtlinien dazu. Im Knotenbereich Mathilde gibts zum Beispiel ein "P" für den Abzweig Prosper-Levin, was sich ja noch logisch anhört. Steht man aber in Oberhausen Obn und will nach Oberhausen-Buschhausen bekommt man ein "W".
    Oftmals sind die Buchstaben logisch, das muss aber nicht unbedingt sein. Eisenbahn halt :D

  • Wie bereits erwähnt wurde, gibt es keine feste Belegung dafür.


    Das bei Stellwerke.de sind lediglich Beispiele, die sind absolut nicht bindend. Die S-Bahn könnte genausogut mit "F" angekündigt werden, weil z.b. das Gleis als "Frankfurter Gleis" bezeichnet wird.



    Wenn man von einer Fernverkehrsstrecke auf eine Nahverkehrsstrecke wechselt, egal ob im Bahnhof oder auf freier Strecke, welcher Buchstabe würde da angezeigt werden? N für Nahverkehrsgleis oder R für irgendwas mit Regional... ?


    generell erstmal garnichts.
    Wenn tatsächlich mehrere Strecken parallel verlaufen, und das ganze nicht aus der Signalstellung hervorgeht dann wird evtl ein Zs2 aufgestellt, und dann steht in den ÖRil was die Buchstaben heißen.


    was garnicht gehen dürfte, ist Zs2 für Gegengleis fahren, da muss dann ein Zs6. (Man möge mich korrigieren, ich glaube nicht, dass das zulässig ist)


    Und wenn dem so wäre:


    P = Personenbahnhof


    mach ich mich morgen zwischen Abzw. Weißer Floh und Whv-Ölweiche mal auf die Suche nach dem Personenbahnhof, da gehts nämlich auch mit "P" hin ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!