Ich modifiziere momentan die Stadt Altenburg aus dem Add-On IBK V3. Ich möchte mir dort für die BR 420 und BR 423 eine S-Bahn Strecke bauen, und frage deshalb nach Steigungsbauarten...
Wie erstelle ich Steigungen von Strecken?
-
-
"Steigungsbauarten" Was bitte?
Versuchst du eine Höhenänderung zu machen oder was meinst du? Was hat ne 420 oder 423 damit zu tun? -
Was hat ne 420 oder 423 damit zu tun?
Wahrscheinlich war's nur ne Rechtfertigung, wieso er modifiziertIch denke er meint sowas wie Gleise anheben wenn das Gelände selbst höher gelegen ist, also Steigung aufweist, kann mich aber auch irren, wäre nicht das erste mal
-
Ja, ich habe mich doof ausgedrückt... Ich meine als Beispiel wenn das Gelände höher gelegen ist, und man eine sanfte Steigung einbauen möchte...
-
Hauptseite: Suchfunktion: Steigung, Da gibts einen Haufen Diskussionen zum Thema.
Dann hier im Download gibts eine Editor-Beschreibung. Dort die Symbole Seite 18 (Gelber Pfeil zum Anheben, Vorsicht, manchmal merkwürdige Effekte, vorher Sichern!) und Seite 47 Gleiswinkel Eintrag, das mal durchlesen.
Dann erst Teststrecke anlegen, dort üben. Empfehlenswert, Symbol Seite 47, kurze Gleistücke langsam ansteigend verlegen, das gibt eine schöne Ausrundung, dann gleichbleibende Steigung, dann wieder abgerundet in die Gerade übergehen.
Ggf.mit dem Pfeilen korrigieren.
Evtl erst Skizze und darin die Winkel berechnen.
StS -
-
Oder andere Strecken analysieren, von der man denkt, dass sie hinsichtlich des Gleisbaus was taugt. Dort dann genau gucken, wie es gemacht wurde.