Wie erstelle ich Steigungen von Strecken?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich modifiziere momentan die Stadt Altenburg aus dem Add-On IBK V3. Ich möchte mir dort für die BR 420 und BR 423 eine S-Bahn Strecke bauen, und frage deshalb nach Steigungsbauarten...

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Ja, ich habe mich doof ausgedrückt... Ich meine als Beispiel wenn das Gelände höher gelegen ist, und man eine sanfte Steigung einbauen möchte...

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Hauptseite: Suchfunktion: Steigung, Da gibts einen Haufen Diskussionen zum Thema.
    Dann hier im Download gibts eine Editor-Beschreibung. Dort die Symbole Seite 18 (Gelber Pfeil zum Anheben, Vorsicht, manchmal merkwürdige Effekte, vorher Sichern!) und Seite 47 Gleiswinkel Eintrag, das mal durchlesen.
    Dann erst Teststrecke anlegen, dort üben. Empfehlenswert, Symbol Seite 47, kurze Gleistücke langsam ansteigend verlegen, das gibt eine schöne Ausrundung, dann gleichbleibende Steigung, dann wieder abgerundet in die Gerade übergehen.
    Ggf.mit dem Pfeilen korrigieren.
    Evtl erst Skizze und darin die Winkel berechnen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Oder andere Strecken analysieren, von der man denkt, dass sie hinsichtlich des Gleisbaus was taugt. Dort dann genau gucken, wie es gemacht wurde.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.