Hmmm... jetzt bin ich doch a bissal verwirrt, beim Einen funktioniert die ZZA ohne Zutun und beim Anderen nicht trotz Patch? Sind denn jetzt seitens DTG alle Dateien ordnungsgemäß online gestellt worden oder nicht?
-
-
Also ich hab gestern die BR420 gekauft in verkehrsrot und das blaue repaint, bei mir funktioniert die ZZA ohne fix bei keinem von beidem.
Wenn man es mit 0 oder STRG 0 durchschalten will kommt nur "no further definations stored" und wenn man die das Ziel per wagennummer im editor eingeben will (also ZZA-3g-4200337) dann fehlt die Wagennummer komplett und ein Ziel wird auch nicht angezeigt.
-
Ich teste das mal eben aus...
-
Bei mir funktionierte die ZZA bei der Flughafen linie nicht, die anderen habe ich noch nicht gekauft. Die ZZA habe ich nachträglich in den Ordner Scripts hinzugefügt.
Grüsse Stefanix19 -
So, getestet und es ist wie ich es schon gesagt hatte. Die ZZA.txt ist zwar bei den Farbversionen dabei, aber eben innerhalb der .ap Datei. Das Script kann nicht in die .ap reinschauen und somit auch nichts daraus referenzieren. Wenn man den Scripts Ordner einfach aus der .ap extrahiert geht es. Wer nicht weis wie genau, der enpackt (mit 7Zip rechte Maus auf di e.ap -> "hier entpacken") einfach die ganze .ap und löscht danach die .ap. Bei der nächsten Übersprüfung ist das natürlich dann wieder weg. Da hilft es nur die ZZA.txt im Scipts Ordner selbst anzulegen.
-
-
Und wie finden dann RSC eigene Fahrzeuge ihre lua scripte? Oder haben die lua Scripte relative und die txt einen absoluten Pfad?
-
Ich habe BR 420 auch erst vor paar tagen gekauft und die war auch ohne ZZA. Musste man diesen fix datei von Iinfluenzo
runterladen -
Und wie finden dann RSC eigene Fahrzeuge ihre lua scripte? Oder haben die lua Scripte relative und die txt einen absoluten Pfad?
RSC benutzt keine includierten extra Dateien in den Scripten. Die haben nur die beiden voneinander völligunabhängigen Standardscripte in Verwendung. Diese rufen keine weiteren Dateien auf.
-
Ja aber ich meine dass die bin das Lua Script findet, das Lua Script aber die txt nicht, ist doch irgendwie seltsam.
-
nicht wirklich: die bin und das was unmittelbar darin referenziert wird, wird vom Loader des TS geladen. Der kennt sich mit .ap Files aus. Der Loader hat aber keine Ahnung, was das Lua-Script später mal so vorhat.
Das Lua-Script hingegen will, wenn die Lok bereits läuft, eine "vorhandene" Datei lesen. Die ist aber eben nicht vorhanden, und Lua kann mit .ap Dateien nichts anfangen. -
-
Naja bissel anders ist das schon. Das Problem ist dass LUA auf das eche Filesystem zugreift wenn es etwas einbinden soll. Es schaut also auf der Platte nach der Datei und findet da nix. Die Dinge aus der .ap werden in den Speicher geladen und der TS biegt scheinbar temporä alle Pfade um. Die Inhalte der LUA Datei kann er aber nicht erfassen, oder es ist nicht implementiert, und so wird der Pfad zur ZZA.txt nicht zum virtuellen umgebogen. Da hat man einfach wieder nur halb nachgedacht.
-
Um auf Influenzos Frage noch mal ein zu gehen. Ich habe seit Beginn an die verkehrsrote Version und seit gestern die orangene. Das Fix funktioniert wunderbar bei der verkehrsroten aber hat keinerlei Wirkung auf die orangene.
Zumindest so lange ich den Fix so wie beschrieben in den Assetsordner kopiere.
Ich muss also selber noch den "Scripts" Ordner vom Ordner "BR420" in den Ordner "BR420_Orange" kopieren. Die .ap habe ich weder teils noch komplett dazu exrahiert, einfach nur den den "Scripts" Ordner kopiert.Ach so und ohne zu tun geht nach wie vor gar keine ZZA.
-
Danke Influenzo und danke seinen Helferlein für dieses tolle Stück Bahngeschichte.
-
Und könntest du da im lua Script die Pfade richtig "umbiegen", so dass er auf die .ap zugreift?
Aber bis das dann die Insulaner erreichen würde, hm
-
Und könntest du da im lua Script die Pfade richtig "umbiegen", so dass er auf die .ap zugreift?
Du hast es nicht verstanden. Der TS entpackt die .ap in den Speicher und beigt dann alle Pfade von der Platte in den Speicher um. Das geht aus dem Script heraus nicht. Es ist also unlösbar bisher. Der TS müsste die Pfadangaben im Script ebenfalls analysieren und umbiegen. Das tut er nicht. Wird er möglicherweise auch nicht tun können, da die Script vorkompliert sind. Man müsste in den Core bei der Behandlung der LUA Funktionen eine solche Möglichkeit einbauen. Das wird garantiert nie geschehen. Die schaffen das ja nicht mal eine aktuellere LUA Version da einzubinden.
-
-
Ja, hab schon verstanden. Hätte halt nur gedacht dass der TS dann irgendwie eine feste Addresse für diese ap kreiert, so dass man diesen Pfad nehmen kann, ist ja auch egal
-
ich sehe, ihr habt die Kurve gekriegt. Das meinte ich: "vorher" weiß der TS nicht, was das Script will, und "im Nachgang" (grandios idiotische, heutzutage übliche Formulierung) ist die einzige Möglichkeite, dass der TS einen Hook installiert, der jeden File Open Aufruf (auch des Lua-Interpreters) abfängt --> nur RSC kann da was drehen.
Oder eben - wie Maik oben schon schrieb - der Benutzer, indem er die relevanten Dateien "neben" dem .ap File installiert. -
Hm ich kann keine BR420 Scenarien im Workshop veröffentlichen mit der blauen Lackierung. "Scenario uses unrecognised blueprint set: influenzo\BR420_Blau"
-
vermutlich zählen Marketplace-Artikel da nicht (zumindest noch nicht)
>orange geht ..
aha, also wohl ein Zeitproblem -
Hallo zusammen
Funktioniert bei auch das zurückschalten der Zugziele? (Strg+0)
Gruß
Michel -