Hallo Cummunity,
nachdem mir der TS 14 nach dem Update nach dem ersten Start beim Szenarioladen abgestürzt ist, erscheint beim starten nur ein schwarzer Bildschirm und die angehängte Fehlermeldung.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
eisenbahnfan110
Hallo Cummunity,
nachdem mir der TS 14 nach dem Update nach dem ersten Start beim Szenarioladen abgestürzt ist, erscheint beim starten nur ein schwarzer Bildschirm und die angehängte Fehlermeldung.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
eisenbahnfan110
Der erste Weg sollte immer eine doppelte Steamüberprüfung sein.
Wenn das nicht hilft, sollte man in sich gehen und überlegen, was man zuletzt am TS änderte und diese Änderung rückgängig machen, bzw. genauer prüfen, was man da machte und ob man das richtig machte.
Die Steamüberprüfung hab ich schon doppelt und dreifach gemacht. Kein Ergebnis.
Und was genau meinst du mit Änderungen?
Trotzdem danke!
eisenbahnfan110
Vielleicht mal DirectX neu installieren, eventuell hat der TS etwas zerschossen..
Hat leider nichts gebracht
eisenbahnfan110
Wann kommt denn die Meldung genau?
Schon direkt beim Start vom TS?
Beim Laden eines bestimmten Szenarios oder bei jedem?
Bei einer Strecke oder bei mehreren?
Im TS einmal den Cache leeren (versteckt sich im Optionsmenü unter Werkzeuge)
Und bitte mehr Input geben
Line 176 ist mir persönlich jetzt aber auch neu. 113 und 158 gabs bislang. Mal sehen wo RSC diesmal ein Loch eingebaut hat...
Die Meldung kam schon beim Start. Aber nur manchmal. Zur Zeit kommt nur noch "Railwokrs.exe funktioniert nicht mehr...".
Ich hab Windows 8, wenn euch das hilft.
eisenbahnfan110
Irgendwo bei UKTS hab ich von der Windows 8 Problematik gelesen. Aber wo das jetzt genau war kann ich nicht sagen.
Da gab es glaube ich auch eine Lösung für. Musste dich eventuell mal da schlau machen.
Sry, aber mein Fachenglisch is, was das betrifft grauenhaft.
eisenbahnfan110
Keine Ahnung, ob das hilft: Verschiebe mal Steam\SteamApps\Common\RailWorks\Content\Playerprofiles.bin (oder benene sie um), so daß RailWorks die Datei nicht mehr findet. Dann sollte Railworks eine neue für den Vollbildmodus erstellen.
Kris
Die Datei fehlt bei mir.
eisenbahnfan110
Dann müsste doch die Steam-Dateiüberprüfung die Datei wieder herstellen?
Ne immer noch nicht.
eisenbahnfan110
Nein, die PlayerProfiles.bin kommt nicht von Steam (das wäre fatal, weil dann alle Settings weg wären), sondern die müsste der TS selbsttätig anlegen, wenn sie fehlt.
Das führt mich zu dem Schluss, dass der TS garnicht so weit kommt.
Das wiederrum führt mich zu der Empfehlung, beim bunten Startscreen des TS ganz genau zu gucken, welche Meldung unten zuletzt erscheint. Da kommt nämlich hinter der Versionsnummer im unteren Drittel des bunten Startbildschirms die Angabe, was er gerade tut.
Also mal genau gucken und dann hier berichten.
Ich tippe auf SzenarioDB.
Das blöde is nur, ich starte den TS. Wie immer kommt die Steam-Meldung , dass der Ts 14 gestartet wird und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschrim und das war´s.
eisenbahnfan110
Das heißt, du siehst noch nicht mal den bunten Startbildschirm?
Nein, den sehe ich nicht.
eisenbahnfan110
Dann kackt er aber ziemlich früh ab.
Seit wann hast du das?
Seit dem er mir beim Laden vom ersten Szenario nach dem Update auf TS 14 abgestürzt ist.
eisenbahnfan110
Da hat sich irgendwas verschluckt.
Doch was?
Da ja eine Steam-Überprüfung nichts bringt, bzw. bereits (mehrfach) gemacht wurde, scheint eine von Steam unabhängige Datei verwurschtelt worden zu sein.
In Frage käme da entweder die PlayerProfiles, welche ja garnicht existiert, weil der TS diese (noch) nicht hat anlegen können, weil der Crash vorher passiert,...
Ferner die Szenario-Datenbank, welche beim Start des TS auf Änderungen abgeklopft un geprüft wird...
... und die Rollmaterial-Datenbank, die zum Erstellen von Zugverbänden für die QuickDrives angelegt wird.
Es gibt sicher noch andere dateien, aber derzeit fallen mir keine ein.
Mein Rat wäre, mal folgende Dateien umzubenennen oder zu verschieben woandershin:
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\ConsistTemplates.bin
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\RVDBCache.bin
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\RVDBCache.bin.MD5
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\SDBCache.dat
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\SDBCache.dat.MD5
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\TMCache.dat
...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\TMCache.dat.MD5
Sollte eine dieser Dateien nicht existieren ist das unschädlich.
Danach den TS neu starten und beobachten.