Gleisübergänge - Wie muss ich das machen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe mal ne kleine Frage zu den Gleisübergängen. Wenn ich 2 verschieden aussehende Gleis habe (Dreckig uns Sauber), wie muss ich das dann machen, dass das Übergang nicht so auffällt? Bzw.: Wie muss ich das machen?

• Hallo Steinchen *hi*
    Du benötigst ca. 50m freies Gleis, es darf also keine Weiche dort sein, wo du den Übergang machen möchtest.
    Dann klickst du auf das gelb-orangefarbene Symbol mit dem Quadrat und dem Kreis (müsste ganz links in der Symbolleiste sein) und bewegst die Maus auf das Gleis, wo du den Verlauf haben möchtest. An einer ganz bestimmten Stelle rastet dann ein gelber Pfeil auf dem Gleis ein.
    Da klickst du dann. Fertig.

Du kannst dir aussuchen, ob der Verlauf von schmutzig nach sauber gehen soll oder andersrum, je nachdem, ob du 50m vor oder hinter der Trennstelle die Maus einrasten lässt.

bedingung ist aber, dass du Gleise aus derselben "Familie" benutzt hast.
    Du kannst meines Wissens nicht SAD-Gleise zu Hagen-Siegen-Gleisen mit einem Verlauf belegen. Die geometrie muss also dieselbe sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hiho
    Am besten gar nicht änder^^

Ein harter Cut ist realistischer als so ein Übergang. Wenn draußen auf echten Bahn die Gleise saniert werden wird auch ein harter Cut gemacht.

Bei meiner Strecke bin ich sogar schon davon ab immer nur eine Type von Schienen zu nutzen sieht halt ein stück weit natürlicher aus.

Ansonsten ist das "Tool" bei den Gleisen das mit den verschiedenen farbigen Formen(ganz unten links, bzw das erste in der letzten reihe).

Grüße Skanky