Nordhausen - Halle/S.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Fans der Eisenbahn,

ich will mich auch mal an diesem Streckenbau versuchen. Schwerpunkt liegt dabei im Südharz, Grenzüberschreitend ;D (Sachsen-Anhalt/Thüringen). 8) Spässchen muss sein. Besitze derzeit nur den reinen RS und möchte mich auch erstmal in den RS Editor reinfuchsen. Nunja das mit den Nasadaten hat sehr gut funktioniert und man kann schon die Heimat, wenn auch nur durch die Ebene erkennen. Mein Problem ist derzeit, dass ich die Markerdaten nicht auf das Projekt übertragen kann. Koordinaten habe ich richtig eingegeben, bloss es erscheint die Standardstrecke (Siegen). :-\ Mit frischen Kräften werde ich mich nochmal dran versuchen.

• Hallo
    Ich vermute mal Du hast Dich hier schon durch Workschop und Tutorials -...- Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen) gehangelt, falls nicht, tus mal. Vermutlich musst Du die Marker mit dem blauen Würfel freischalten.
    Viel Glück und Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi DRV110319 ,
    tolle interessante Strecke. :)
    Würde mich drauf freuen. Das mit den Markerdaten ist, wie StS schon gechrieben hat,
    toll beschrieben. ;D
    Ich habs auch relativ schnell intus gehabt.Am anfang halt "Linke Hand an linken Griff". :P

Wird bestimmt ne tolle Sache und ist auch
    ne echt hübsche Gegend. :D

Da kommt für den RS ja evtl einiges zusammen ;)

Grüße
    Schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Zitat von "StS"

Hallo
    Ich vermute mal Du hast Dich hier schon durch Workschop und Tutorials -...- Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen) gehangelt, falls nicht, tus mal. Vermutlich musst Du die Marker mit dem blauen Würfel freischalten.
    Viel Glück und Spass
    StS

Blauen Würfel ???

Das Tutorial habe ich mir schon durchgelesen und auch so schon mal ein bisschen damit experimentiert. Aber momentan habe ich da auch schon ein Problem, dass er bei mir die Punkte 7 und 8 nicht durchführt.
    (Siehe Streckenbau). ;)

Und das leidige Problem mit der Startkoordinaten.

Heute morgen, wenn man es so will hat es alles tadelos geklappt aber derzeit mag er mich nicht und blockiert mir meine Dienste. Wobei ich da noch nicht das mit den Punkten berücksichtigt hatte, dass die womöglich 150 Meter dann wieder unter der Erde liegen. Editortechnisch nicht gerade suboptimal.

Also die Strecke sind gute 100 km von der "neuen" Kassel - Halle/Saale Verbindung und führt durch den Blankenheimer Berg. Die alte Verbindung war über Erfurt nach Halle/Saale.Ich direkt komme aus einem Ort dazwischen und da ich in wenigen Wochen die Strecke täglich nach Halle/Saale fahre kann ich mir die ein oder andere Notiz machen, was Signale etc betrifft, der Rest würde man dann mit dem Auto machen.

Von Nordhausen fährt die Harzquerbahn zum Brocken, von daher ist es eine interessante Strecke. Halle-Saale in Richtung Sangerhausen wird demnächst wohl auf 140 oder 160 ausgebaut.

• Hallo

Das mit dem Blauen Würfel (der im 2. Fenster von oben mit dem gelben Dreieck Hilfetext Objektgruppenfilter) ist wie folgt gemeint:

Er dient dazu Objekte aus dem Asset Topf für Deine Strecke freizuschalten, zB. Du hast Cri's Langholzwagen runtergeladen, aber Du findest ihn nicht im Auswahlmenü, dann Würfel anklicken, rechts kommt ein Fenster heraus, Schieber nach unten bis Cri, anklicken, dann siehst Du ein leeres Karo, reinklicken, Häckchen erscheint, es dunkelt ab, damit ist es freigeschaltet. Aber dann die Strecke abspeichern z.B. mit F2, damit sich RS das auch bleibend merkt. Falls da kommt 'nichts verändert', ggf einen Baum verschieben.
    Falls der Wagen nicht gleich zu finden ist, die Strecke schliessen und nochmals öffnen. Dann müsste es klappen.

Entsprechend meinem Tutorial müsstest Du unter Kuju ein Feld Hugo bzw. Hugos Strecke finden, das freizuschalten wäre.

Eine Frage noch: findest Du Im Asset Ordner die Ordner und Files entsprechend der Sruktur, die Du im Source Ordner bzw im Blueprint angeben hast?

Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das mit der Strecke habe ich, auch so gemäß Anleitung gemacht und die 6 Files die da vorhanden sein sollten, sind auch vorhanden.

Wenn ich dann oben auf den blauen Punkt im Koordinatensystem anwähle, ist dieser aber leer (Neue Strecke begonnen) . Lade ich aber eine vorhandene Strecke, dann stehen dort meine Koordinaten mit drinne. Die da aber absolut nix zu suchen haben.

• Hallo

Das liegt daran, dass Kuju prinzipiell freigeschaltet ist.
    Du kannst in der falschen Strecke die Marker anspringen wenn du die nach Punkt 8 auch sichtbar geschaltet hast ?

Erzeuge mal im Source Ordner einen eigenen Ordner DRV, darin einen Ordner Nordhausen-Halle, dahinein verschiebst Du deinen Ordner Route Markers, editerst das blueprint entsprechend und erzeugst die Marker.
    Dann müsste im Asset die Ordner DRV .. / Nordhausen .. liegen.
    Das in deiner Neuen Strecke freischalten wie beschrieben.
    Bin gespannt was dann passiert.
    Gruß
    StS

• Werde es heute nochmal komplett neu probieren.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben, alle Punkte abgearbeitet, bloss Punkt 8 und 9 will nicht so richtig.

1. Ordner angelegt in Source\Mein\Meinestrecke\Routemarkers
    2. die Koordinaten per Google Earth ermittelt
    3. diese dann in als csv gespeichert
    4. Blueprinteditor gestartet und dort dann meins als Quelle ausgeuscht und dieses New Blueprint als GPSMarkersetblueprint ausgewählt.
    5. Das Blueprint ausgefüllt
    6. Save and Export
    7. Kontrolle der Dateien
    8. Dort meins dann ausgesucht und Häckchen gesetzt, gespeichert.

Und Punkt 9 will bisher nicht.

Aber ioh probiere weiter.

• Mit Trick 16 1/2 habe ich ne leere Landschaft hinbekommen. Haben zwar noch die Koordinaten von Hagen-Siegen drin und meine doppelt. :-\ Aber ich kann erstmal damit ein bisschen arbeiten und experimentieren.

Hier einmal zunächst ein Blick auf den schönen Kyffhäuser

Bissel Tricki ist das Kurvenlegen, nach Google-Earth Daten. Naja mal schauen, wie lange ich für die Strecke brauche.

• Nun ich muss ehrlich gestehen habe nicht wirklich viel gebaut gehabt. Nebenstrecke nach Stolberg im Harz war so gesehen schon fertig, aber im Abzweigebahnhof bin ich an die Grenzen des RS gekommen. Lt. Googledaten muss ich die Kurve aufs maximale ausreizen um in den Bahnhof zu kommen. Das wiederum versperrt mir die Möglichkeit eine Weiche in diese Kurve zu bauen.

Ebenso gibt es Probleme mit den Weichen.

Zum anderen muss ich feststellen, dass die Googledaten für den A*sch sind,da die Relationen total verfälscht werden. Macht einen realen Streckennachbau nahezu unmöglich, wenn man dies als eigenen Anspruch sieht.

Zuletzt war aber primär das Problem, dass sich mein Betriebssystem verabschiedet hat und die Daten weg sind.

Andererseits ist das Problem, dass es derzeit bzw. nach meines Wissens noch keine Formsignale gibt. Ohne die ist die Strecke nicht wirklich schön.

Momentan haben sich auch meine Prioritäten bissel verschoben, mich hats derzeit ein bissel in die Luft verschlagen.

Das Projekt so will ich noch nicht aufgeben, aber es wird länger dauern.

• Das Thema ist zwar schon älter und ich habe es dennoch nicht vergessen. Nach wie vor gibt es viele Probleme die es zu lösen gilt.

Wobei das allergrößte dürfte der Objektbau und Signalisierung werden. Im wesentlichen liegen, wobei schweben passt eher, nur 8 km Nebenstrecke (Berga/Kelbra - Rottleberode Süd [Dort wird, wer es nicht weiß Kalk abgebaut.] ) und etwa 8km Hauptstrecke.

Das bisherige dürfte etwa annähernd 1:1 entsprechend. Problem sind die speziellen Gleisradien und die nicht ganz 1:1 genutzten Koordinaten. Zudem real man bei Google Earth Blindflüge macht. :pinch:

• Du scheinst auf einem richtigen Weg zu sein.
    Ein Vorschlag, wenn Du weniger Probleme mit der Signalisierung haben willst, verlege keine Handweichen auf Strecken, die Du mit Fahrplanszenarien bedienen kannst. Der Dispatcher schaltet ungern Handweichen, damit sind Szenarioprobleme vorprogrammiert.
    Dann beschäftige Dich bitte mal mit Trackrules, damit Du dann in Rangierbereichen die Weichenlaternen von SAD oder von JURA (alles hier im Download, sind Trackrules dabei) verwenden kannst. Die Standarthebel sind das grässlichste was ich je gesehen habe.
    Bau auch gleich kleine Szenarien, damit siehst Du auch, ob Deine Gleisverlegung und Signalisierung passt. Denn späterer Umbau wird immer schrecklicher.
    Weiterhin viel Spass.
    StS

• Das mit den Handweichen sollte auch eigentlich mehr im Rangierbereich sein bzw. auf der Nebenstrecke. Auf der Hauptstrecke habe ich keine vorgesehen.
    Die Testläufe ohne Signalisierung sind bisher ganz gut verlaufen.

Zitat

Die Standarthebel sind das grässlichste was ich je gesehen habe.

Schön sind Sie nicht, dass gebe ich zu. Und zur Strecken passen Sie auch nicht wirklich.

Das mit den Szenarien werd ich beherzigen, wobei aus dem Stehgreif schon schwierig ist die Signale zu setzen. Doch schon zulange her um zu wissen wo die Signale alle stehen. :pinch: Mal schauen wie es weiter läuft.

• wobei aus dem Stehgreif schon schwierig ist die Signale zu setzen. Doch schon zulange her um zu wissen wo die Signale alle stehen.

Mach es anders rum, überleg Dir wo es betrieblich Sinn macht ein Signal zu setzen. Z.B.: wo müssen Signale stehen, um eine Zugkreuzung zu realisieren.
    In einem größeren Bahnhof, wie schafft man es, daß die Regionalbahn stehen bleibt, während ein ICE vorbeidonnert.
    Auf langen Strecken Blocksignale, schon kann man einen langsamen Güterzug vorausschicken, der den Spieler-Zug dahinter ausbremst.
    So erreicht man interessanten Fahrbetrieb, ohne die Signale auf der realen Strecke zu kennen.
    Viel Spass
    StS

• Aktueller Stand: rund 50 km Gleise von 100 verlegt.

Erlebte Kuriositäten: Gleise werden verschüttet wenn man Sie frei gelegt hat und ein Stückchen weiter freilegen muss/möchte/will. Desweiteren 4 Weichen vorgefunden, die nicht gebaut worden sind. *denk* Es ist mir ein Rätsel wie die entstanden sein könnten. Da die Gleise mit Followtrack gebaut worden.

Mein größtes aktuelles Problem ist die Gleisverlegung in der Hügellandschaft. Da die Hilfslinie nur unzureichend angezeigt werden. Überlegung geht aktuell dahin, das ganze neu zu beginnen. Dabei halt die Gleise vorher schon in der Ebene zu verlegen und dann erst das Gelände zu formen. Da dort nur ein bestimmte Anzahl von Kacheln gebildet wird. Es müsste demzufolge rein theoretisch möglich sein, dass man dann die Gleise an den Endpunkten der Kacheln nach oben verschieben kann. *denk*

Weitere Probleme

• Keine Flaggen sichtbar
    • nur 5 von 12 SeriesMarker werden richtig angezeigt.
  • Da das Heben und Senken der Gleise grausame Auswirkungen haben kann, würde ich die Finger davon lassen. Unter Umständen springt die Strecke in den Himmel oder in die Hölle. X(

Ich habe beim Streckenlegen immer Teilbereiche mit einer definierten Steigung gelegt. Dazu die Höhe des Anfangspunktes und des Endpunktes ermittelt. Dann in GoogelEarth die dazugehörige Streckenlänge ermittelt. Hieraus dann die Steigung berechnet und in das Steigungstool eingegeben. So kam ich zumindest in der richtigen Höhe an. Bevor ich die Gleise hebe oder senke mache ich heute noch immer eine Datensicherung!

Nach dem Legen eines Gleisstücks im hügligen Gebiet habe ich mit dem Magneten ein Stückchen Strecke freigelegt und dann ggf. das Gleis wieder gelöscht wenn es nicht in der richtigen Richtung liegt, aber geblieben ist die freie Sicht beim weiteren Verlegen. So habe ich mich Stück für Stück vorgearbeitet.

Bei den Series-Markern würde ich mal die CSV-Datei prüfen, ob das Format bei allen Zeilen stimmt.

• Werde mir die CSV Dateien wohl nochmal anschauen müssen, wobei ich die mit dem RW-Tool erstellt/übertragen habe.

Ich sag mal so eine 100% genaue Nachbildung einer realen Strecke wird man nicht schaffen. Vielmehr geht es doch um den Wiedererkennungswert und den Spass bzw. Frust den man dann am Ende hat. *lach*

Meine Idee mit dem Terrainbau am Ende nach dem Gleis verlegen ist definitiv gescheitert. Da nur das Gleisstück angehoben wird, und nicht alle verbundenen Gleise. :pinch: