[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eine Frage zum letzen Bild 3: Ist dies nicht eine Hauptbahn ? Dort steht ein Trapeztafel am Gegengleis.
    Ich kann mich ja ihren aber erlaubt ist dies wahrschreinlich nicht ...


    Ich zittiere aus dem Buch Miba Repport 18 Signale Teil 2: Seite 174, Stefan Carstens schreibt dort,


    Zitat

    "[..] Ne1 bzw. So5 ist eine weisse trapezförmige Tafel mit schwarzem Rand an einem schwarz-weiss schräg gestreiften Pfahl [..] Trapeztafeln stehen nur auf Nebenbahnen mit einfachen Betriebsverhältnissen und können dort die Einfahrsignale ersetzen. [..]"


    Sonst ist alles top, schön das du dich immer mühe gibt es ordentlich zu machen :thumbsup:


    MfG


    Rosenkill

  • Hi Rosenkill,
    Ob die Strecke als Hauptbahn oder Nebenbahn geführt wird, kann ich nicht sagen. Wobei ich denke das dies eine Haupstrecke ist. -> V/max Stellenweise 160km/h (An besagter Stelle 110km/h)
    Aber der Ortskundige meinte das dies so stimmt. :D
    Kleine Frage, was wäre dann das Ersatzschild auf einer Hauptstrecke, oder wäre dies garnicht zulässig?
    lzb

  • Rosenkill, vor gut 3 Monaten hat die DB ne neue Richtlinie rausgebracht. Dort wo bisher am Esig im Gegengleis nur ein dauerwirksamer 2000 Hz Magnet lag, aber kein Haupt- oder Schutzhaltsignal, werden jetzt Trapeztafeln angebracht.


    Somit wird die eigentliche Nebenbahnfunktion der Trapeztafel "zweckentfremdet" und sie dürfen jetzt auf Hauptstrecken im Gegengleis aufgestellt werden. Ist sozusagen einfacher jetzt, früher musste man sich ungefähr an die Stelle rantasten, jetzt isse mit der Trapeztafel bestückt.


    Insofern: Bei den Eisenbahnen des Bundes steht die Trapeztafel vor Bahnhöfen ohne Einfahrsignale.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Die Strecke gibt es nirgendwo. (Zumindestens hofe ich das :ugly: )
    Ps. Geplante Veröffentlichung: 31.02.2067 ;):ugly:
    lzb


    Na toll, dann bin ich knapp 80 Jahre alt. Dann kann ich mir die Warterei auch schenken. ;);):ugly:

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Es ist so.
    Auf der Vorderseite hat thenilsman glaube wars um ein Update der Strecke gebeten. Dachte man erhält vielleicht Zugriff schon.
    Bei mir heißt Szenario bauen, dass ich mittlerweile Originalfahrplane besorge, versuche die Zugarten und Zusammensetzungen in Erfahrung zu bringen und das mit Railworks kompatibel zu machen.
    Daher hätte ich die Strecke gerne grob überflogen, erste Ideen erarbeitet und dann Pläne besorgt.


    Kam falsch rüber. Sorry :)


    Dann warte ich noch ein paar Jahrzehnte, dachte du stückelst die Veröffentlichung und ein erster Teil wäre bereits nahe der Veröffentlichung.
    Mein Fehler, viel Erfolg noch beim Bau!

  • Du musst wissen, das thenilsman zu einer der Personen zählt welche bereits die Strecke haben.
    Orignalfahrpläne geht zum Teil schlecht, da die Hauptverbindung welche mit dem 612 gefahren wird, 25 bzw. 15 km/h schneller fahren darf (Voraussetzung ist GNT) als z.B. ein 642.
    Da ich mich gerade leicht dazu genötigt fühl, gebe ich mal meinen aktuellen Plan bekannt. :ugly:
    Anfang 2015* start der Beta und dann ca.
    3-4 Monate*° später wird die Strecke hier hochgeladen :ugly:


    *Eventuell auch 2016 oder 2017. :lolx2: ;)
    *°vielleicht auch ein paar Monate später.
    lzb
    Edit: sorry ich lebe noch im Jahr 2013. :ugly:

  • Genötigt sicher nicht. Tipp. Lösche das lieber, sonst hast demnächst tausende Anfragen wann bei dir Anfang 2014 ist ;)


    Zur Streckengeschwindigkeit, die passe ich notfalls an, an den Originalplan an.
    Darum suche ich immer Fahrzeuge und Pläne aus einer einheitlichen Zeit raus.
    Sollte es das Fahrzeug nicht geben in RW, bspw. 112 für Berlin Wittenberg, dann baue ich mir halt ein Szenario wo es eine Ersatzlok gibt. Habe ich schonmal geschafft, geht wieder. :)
    Dann gehen halt nur 143 statt 160 und es gibt ne Zuguberholung vom ICE. Tut dem Szenario auch nicht schlecht ;)


    Danke aber für die ausführliche Information. Löblich, freundlich, hilfreich :)


    Oebb4010

  • Gerne, das ist mal wieder die Verquarkung von altem und neuen Zeug. Sowie halt auch die Gleissperre mit Signal zu einem Weichensignal geworden ist, ne kennt doch jeder.
    Gut, die bietet zwei Wege an, einmal grade und einmal ins Schotterbett, aber ob das dann wirklich ne Weiche ist, hm.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Zur Streckengeschwindigkeit, die passe ich notfalls an, an den Originalplan an.
    Darum suche ich immer Fahrzeuge und Pläne aus einer einheitlichen Zeit raus.


    Ist mir gerade noch eingefallen.
    Das ist leider nicht möglich. Da die Strecke bis 2008 grundlegend saniert, dadurch mehrere Ausweichstellen verloren und auch Bahnhöfe geschlossen wurden. (z.B. Cossen) Zudem wurde aufgrund der nun verbauten Kurvenüberhöhung und der weitgehenden Sanierung des Gleisbettes die V/max deutlich angehoben.(bestes Bsp. Bad Lausick - Leipzig Engelsdorf) Zudem hat sich der Fahrplan in den Jahren nicht großartig geändert (Meiner Meinung nach sogar nur bei der MRB Geithain-Leipzig HBF -> RS1 statt Br642) Da wir zudem aktuell keine Triebwagen haben die 160 schaffen (Br628 schafft 120 km/h und ist dadurch mit teilweise realen Fahrplan zwischen Chemnitz und Narsdorf einsetzbar), wäre ein Szenario mit Anlehnung an der Realität eh nicht/bedingt möglich.
    Aber erstmal muss die Strecke fertig werden bevor man über Szenarios nachdenken kann. :D
    lzb

  • Rosenkill, vor gut 3 Monaten hat die DB ne neue Richtlinie rausgebracht. Dort wo bisher am Esig im Gegengleis nur ein dauerwirksamer 2000 Hz Magnet lag, aber kein Haupt- oder Schutzhaltsignal, werden jetzt Trapeztafeln angebracht.


    Somit wird die eigentliche Nebenbahnfunktion der Trapeztafel "zweckentfremdet" und sie dürfen jetzt auf Hauptstrecken im Gegengleis aufgestellt werden. Ist sozusagen einfacher jetzt, früher musste man sich ungefähr an die Stelle rantasten, jetzt isse mit der Trapeztafel bestückt.


    Bisher lagen da nur 500hz, jetzt mit Ne1 und 2 gibts auch 1000 und 2000hz ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • 2000hz wäre aber schon echt gemein, 500hz kannst du im Dunkeln ja noch einigermaßen drauf zu bremsen, aber Zielgenau den 2000er abzupassen für die Befehlstaste ist schon hart :ugly: (Vorallem wenn man ihn dann für einen 500hz hält :ugly: )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!