[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525

  • Interessante These...
    da könnte was dran sein. Habe eben bei mir geguckt und ja, 4 Kachelecken treffen sich am Route Origin.


    Auf jeden Fall Backup machen, denn ich möchte mal behaupten, dass die verschobenen Kacheln dem Terrain, der Scenery, den Tracks, Roads und Lofts ganz bestimmt nicht egal sind. Ich nehme an, dass sich dann alle Objekte um genau diesen Offset ebenfalls verschieben werden, weil sie als Referenzpunkt ja die Kachel zu Rate ziehen. Wenn da also steht +124,34 m; +20,3 m, dann sind diese Werte ja in abhängigkeit zur Kachel. Und wenn man diese verscheibt, verschiebt man die Scenery und alles andere gleich mit. Man "shiftet" dann alles quasi zur Seite.


    Ich glaube nicht, dass das nachträglich geht, ohne dass man 100.000 Objekte anfassen muss. Eventuell per Script den Offset wieder negieren...? Hmmm...


    Aber:
    Geladen werden muss der Kram so oder so.
    Wenn ein Bahnhof jetzt unglücklicherweise auf einer einzigen kachel steht, hat man halt einen großen Nachladeruckler, statt 4 kleinerer. Eigentlich Jacke wie Hose, oder?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist schon verrückt so einen riesen Aufwand zu betreiben


    Es sind Ferien, Freundin war bis vor ein paar Tagen im Urlaub ..... da kommt genug Zeit zusammen (Auch wenn man bis um 17 Uhr auf Arbeit ist)

    2517 Objekte OHNE Bahnsteige


    Du hast schon Bahnsteige, nur werden sie bei dir nicht angezeigt.(Warum auch immer) :ugly:

    einigermaßen auf 4 Kacheln


    Der Route Origin liegt ca. auf Höhe des Bahnsteig 17. -> Das komplette Vorfeld verteilt sich auf 2-3 Kacheln.

    Die Oberleitung sieht schon gut aus. Schade ist halt nur, dass die Quertragwerkshänger in der Luft schweben. (Bild)


    Bitte einmal Bild 2 anschauen, da ist der richtige Querträger, da ich aber nur Querträger bis 40m bei mir auf der Platte hab und Chefe noch im Urlaub ist (der hat alle Größen bis 80 auf der Platte) müssen bisher noch bei einem Abstand von +40m die HH-H Querträger herhalten.

    Auf jeden Fall Backup machen, denn ich möchte mal behaupten, dass die verschobenen Kacheln dem Terrain, der Scenery, den Tracks, Roads und Lofts ganz bestimmt nicht egal sind.


    Werde ich heute Abend mal probieren.


    Zum Thema Performance, ich mit meiner alten Mühle (Mein normaler PC ist derzeit auf den weg nach England) hab in Leipzig noch +20 FPS (I3 mit 2,1GHz, 4GB RAM und einer entsprechend schlechten GraKa) und auf dem Teil wo Steinchen schon sein Spaß hatte rund 30 FPS. Ich nehme aber an, das ich noch ein bisschen mehr rausholen kann, da die OL noch mal in die Werkstatt muss. (A bissle ausmisten und so)
    Wegen den Gebäuden in Leipzig ist an sich so eine Sache.... es wird wohl darauf hinauslaufen das Leipzig rein für den Fst ausgelegt wird.....
    Edit: Bin gerade drüber gestolpert....

    Aber das geht mit dieser OL halt nicht anders


    Nur würde es mich interessieren ob hier vom technischen Aspekt oder vom optischen Aspekt gesprochen wurde. @Prelli , klären sie mich bitte auf. (Achtung KEINE IRONIE ! (Wirklich keine))


  • Nur würde es mich interessieren ob hier vom technischen Aspekt oder vom optischen Aspekt gesprochen wurde.

    Ich habe mich mit den Oberleitungssets von Hamburg-Hannover, Berlin-Wittenberg(Seddin) und auch mit denen von München-Garmisch noch nie beschäftigt, aber ich tippe mal, dass die Quertragwerke ganze Szenerieobjekte sind, und deswegen hängen die Hänger nicht unbedingt da, wo sie optisch hinpassen.


    Rosenkill hat da eine andere Strategie verfolgt und einen Lego-Bausatz gebastelt (Bild), aber auch mit diesem Oberleitungsset habe ich mich noch nicht beschäftigen können. Ich weiß nur, dass man die Hänger in das Quertragwerk so einbinden kann, dass es realistischer aussieht. Jedes Quertragwerk wird hierbei zu einem Unikat.
    Inwieweit das "Perlen vor die Säue" sind (weil das die Meisten nicht sehen/nicht zu würdigen wissen) oder ein exorbitanter Aufwand wird, kann ich noch nicht beurteilen. Derzeit ist da jemand anderes dran am basteln und macht das Versuchskaninchen dafür.


    Hier kann man sehen, dass das Quertragwerk asymmetrisch ist, das obere Tragseil wird also mit den 3 Hängern verknüpft und das wird bei einem einzelnen Szenerieobjekt von HH-H oder M-G ja wohl nicht so sein.

    Ich hoffe, Rosenkill nimmt es mir nicht krumm, dass ich das wirklich schöne Bild von ihm hier poste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn Rosenkill nicht zufällig aus dem Nähkästchen plaudert habe ich keinen blassen Schimmer wie das gehen soll. Ich hatte auch schon überlegt diese Funktion irgendwie miteinzubinden aber bin dann darüber sogar eingeschlafen :D


    Das entsteht auf jeden Fall alles in Handarbeit, jedes Node muss einzeln platziert werden da ich kaum denke dass man für sowas ein Script schreiben kann, aber ich lasse mich da gerne eines anderen belehren, wenn Maik da schon die Finger im Spiel hat geht sowas vielleicht dadurch.


    Wenn nicht dann holla die Waldfee

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Danke Chefe, dass du dich als erstes dazu gemeldet hast. :ugly:
    Möglich ist alles, ich hab mir auch schon mal was dazu überlegt, dann aber wieder in die Ecke geschmissen da die Performance sowas von in den Keller ging. So wie es derzeit aussieht werden wir die Querträger nur in vereinfachter Version machen. Alles andere liegt außerhalb des Machbaren.
    Eventuell setzen wir uns nochmal hin, aber ob und wann kann ich nicht sagen, da wir nochmal alles über den Haufen werfen müssen. (Näheres später)


    Wir sind offen für alles.....

  • Ich denke, dass der oberste Haltedrat, wie die Fahrleitung, mit diesen einrast Teilen, angebracht ist. Die Fahrleitunghalter sind in unterschiedlichen größen gebaut. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Hallo,


    vor einigen Tagen hat mich lzb darum gebeten, ein Video seiner Strecke zu machen. Das habe ich dann auch getan, in diesem Post folgen die Videos.


    Teil 1 geht von Leipzig nach Bad Lausick. Für weitere Details bitte die Videobeschreibung lesen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß alias203


    PS: Die Milchflaschen treten auf, da mir einige OL-Masten fehlen, die noch in Entwicklung sind.

  • @alias203
    Der Link in Post #369 ist nicht vollständig.


    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Erstmal danke an dich @alias203, dass du das ganze auf dich genommen hast ^^.
    Hab mal das 1. Video kurz durchgeschnippelt und was ich sehe gefällt mir (Vorallem die Zwangse :ugly: )
    Nun zum Baufortschritt:
    Das was zu sehen ist, ist die Version die ich vor 2-3 Wochen von Steinchen zugeschickt bekommen habe, dass bedeutet das Landschaftlich das ganze schon etwas weiter Fortgeschritten ist, sonst stimmt die Signalisierung mit dem echten Vorbild noch nicht 100% überein (Hauptsächlich die Geschichte mit dem Zs2/v), da ich es leider nicht mehr geschafft hab, ein Update bis dahin fertig zu bekommen und alias203 nur dieses Wochenende für das Video Zeit hat. (Schule und so :D )
    Ich denke mal, dass ich nach dem nächsten Update welches von Steinchen kommen wird, ich nochmals ein Video aufnehmen werde (Nicht die komplette Strecke)
    Sollten sonst noch Fragen Aufgrund dieses Videos auftreten, immer her damit. ;)

  • Super Video, toll ausgestaltet. Wird auf jeden Fall auf meine Liste gesetzt.


    Gruß

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • 2/5: Bad Lausick - Geithain


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß alias203

  • Darf man hier mal eine Bitte äußern ohne dass man paar auf den Deckel bekommt?


    Könnte man zukünftige Videos so aufnehmen, dass man auch wirklich was von der Landschaft und Strecke sieht (denn darum gings wohl auch eigentlich in den Videos), und nicht ähnlich wie bei einem Panzer nur das Gefühl hat durch einen Sehschlitz zu schauen.
    Weit über die Hälfte des Bildes nimmt das "Armaturenbrett" ein, wo man die ganze Zeit exklusiv auf den Tacho starren kann (als ob es hier um den Führerstand ginge), der schäbige Rest zeigt dann nur das was man eigentlich wohl zeigen wollte.


    Is nich bös gemeint, aber die ganze Zeit auf den Tacho zu schauen, dazu is mir meine Zeit zu schade. Ich hätte gern mehr von der Strecke gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()