Wie ist euer Workflow bei Repaints

  • Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Ich versuche nun schon ein paar mal einen Repaint wieder als .TgPcDx Datei in das Spiel zu bekommen, ohne Erfolg. Beim zurück umwandeln von .dds zu .TgPcDX bekomme ich irgendwann eine Meldung von RWTools das serz.exe abgeschmiert ist.
    So wie ich das verstehe läuft der Workflow so:

    • Ordner erstellen mit einer Kopie einer Lok
    • Ordner umbenennen
    • in diesem Ordner die .bin mit RW-Tools öffnen und Namen/Pfade ändern
    • in RWTools die .TgPcDx öffnen und danach zu .dds konvertieren
    • .dds bearbeiten (Wie ladet ihr die in Gimp? mit oder ohne Mipmaps? - habe dort immer die Transparenzkästchen über allem?)
    • als .dds im Gimp exportieren/speichern
    • in RWTools die .dds to .TgPcDX umwandeln (da schmiert die serz ab)
    • im TS2013 den Cache löschen
    • fertig


    Ist das so richtig, welche Tools nutzt ihr?
    Ich hatte für die HRQ Taurus das Texturepack zum Reskinnen heruntergeladen, damit bin ich eigentlich am besten klar gekommen da diese im Gimpformat mit Ebenen vorliegen.


    Ich dachte das ich beim Export etwas falsch mache, obwohl ich beim Export in .dds die Einstellungen wie RWTools beim Konvertieren zu .dds mitteilt verwendet habe:


    https://dl.dropboxusercontent.…ailsimpics/dds-export.JPG



    Ich habe auch einmal einfach eine andere .TgPcDx zu .dds konvertiert und danach wieder versucht .dds nach TgPcDx zu konvertieren, das gab aber den gleichen Fehler.
    Daher bin ich momentan etwas Ratlos und hoffe hier kann mir jemand (ICE?) mitteilen wie er vorgeht.


    Noch ein paar Daten:
    Win7 64Bit
    RWTools 4.2.25
    Gimp 2.8 mit DDS Plugin

  • Beim abspeichern in *.dds das richtige Format verwendet, nicht das es dadurch beim umwandeln in die *.TgPcDx hängt?


    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Statt RWTools nehme ich lieber das RsBinTool.


    Mit RSBinTool (neusteVersion) die Datei (LOK.Tg.PcDx) der Wahl öffnen.
    Links unten steht das Format in RsBinTool ...z.B. DXT5 ...usw.
    Beim exportieren des dds File den richtigen Namen nutzen mit Kuerzel der Formatart
    z.B. (LOK_DX5)
    Hinspeichern kann man wo man möchte.


    Die Datei LOK_DX5.dds mit einen Grafigprogramm der Wahl ändern.
    Aus dem Malprogramm dann wieder richtig "speichern als" ..LOK_DX5_NEU01" im richtigen Format..hier DX5. (Wichtig)
    MipMaps mitspeichern.


    Dann mit RsBinTool wieder importieren.


    Möchte man die alte Version wieder herstellen, dann einfach das erste Lok_DX5.dds einlesen.
    Fertig


    Eventuell Cache leeren.


    g'ice

  • Da hat der "ice" ja ganz recht, dass von mir verlinkte Bild hat DXT3 für die alten Repaints gezeigt, die neuen sind aber in DXT5 - Entschuldigung.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Aktuell versuche ich einen Repaint für die E64U2 HRQ-Taurus. HRQ liefert da ein schönes template mit Ebenen für Gimp, damit ist es sehr einfach einen Repaint zu erstellen, nur der import hängt wie beschrieben.
    Wenn ich die original Textur (.tcpcdx) exportiere zu .dds mit den RWTools sagt mir RWTools ich soll DX3 mit ARGB und 11 MipMaps nehmen, RSBin (aktuell) fliegt beim Export auf die Schnauze und bekommt das gar nicht hin, kann das an der Größe von 4096x4096 liegen?


    Ich habe jetzt auch mal andere Texturen getestet. Die BR120 von vR ist wohl kein Problem. Die 628 von Railtraction zickt aber auch rum. Ich habe jetzt die Jungs bei HRQ mal angeschrieben, mal schauen ob sich da jemand findet der weiterhelfen kann, schließlich haben die ja mehrere Repaints gemacht und geben das Template für Gimp raus.


    @ICE:Womit repaintest du? Gimp oder Photoshop oder DXTBmp? letzteres ist mir zu einfach, ich würde schon ganz gerne auf Ebenen arbeiten. Mit RW-Tools oder RSBin habe ich nicht mal die Texturen der BR232 exportieren können, wie hast du das geschafft?


    Ich werde aber eventuell noch mal schauen, ich habe irgendwo noch eine Lizenz für ein vor einiger Zeit gekauften PhotoshopElements 8 liegen, vielleicht klappts ja mit dem NVIDIA-Plugin, da scheint man mehr einstellen zu können.


    Habe gerade gesehen das ich beim Export aus Gimp darauf achten muss welche Ebene gewählt ist, ich habe nun eine neue Ebene erstellt (aus Sichtbarem) und diese als dds exportiert, wenn ich das dds danach in gimp öffne sieht es ganz kompetent aus. Werde später den Import noch einmal testen.


    Trotzdem Danke für eure schnelle Reaktion und Unterstützung.

  • Ich benutze ebenfalls RSBinTools.
    TgPcDx ---> Export nach DDS
    DDS bearbeiten in Photoshop
    Speichern als DDS mit dem nVidia-Plugin unter der Kompression, die RSBinTools anzeigte.
    In RSBinTools Import von DDS in das geöffnete TgPcDx.
    Speichern, fertig!


    Habe noch keine HRQ repainted, aber meines Wissens ist die Größenbeschränkung in der neusten RSBinTools-Version dahingehend aufgehoben worden, dass z.B. die Texturen des Taurus geöffnet und exportiert/importiert und auch gespeichert werden können sollten.
    Ich benutze RSBinTools v0.9.0.0

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe jetzt noch einige Schritte versucht, nie mit erfolg. Beim Import schmiert die serz.exe immer ab. RSBin kann die nicht von tgpcdx zu dss umwandeln, beim Einlesen kommt das schon ein Error das er das Imageformat nicht erkennt (Version 0.9.0 - also aktuell) Mein verdacht liegt noch daran das die serz.exe wegen 64Bit Betriebssystem abschmiert. Habt Ihr 32 oder 64 Bit als OS?

  • Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es sicher an der Badehose. :love:


    32 Bit oder 64 BIt Betriebssystem hat damit nicht zutun.


    1.Nicht RWTools nutzen sondern lieber RsBinTool.
    2. Das neuste RsBinTool dazu benutzen.
    3.Richtiges *.dds Format exportieren aus dem Grafikprogramm.


    g'ice

  • Also mit RSBinTools v0.9.0.0 und dem nVidia DDS-Plugin klappt das doch super.
    Ich hab das mal eben getestet, weil ich die texturen für den taurus noch nicht anpackte. War für mich quasi ein Novum und ich war neugierig, ob ich auch einen Absturz bzw. eine fehlermeldung erhalte.


    Taurus-Textur mit RSBinTools einlesen:


    Danach exportieren.
    DDS mit Bildbearbeitung verändern und mit nVidia-DDS-Plugin im korrekten DXT-Format abspeichern:


    In RSBinTools importieren:


    Tataaaaaaaa :ugly:


    Win7 64Bit
    16 GB Ram
    Ich hab keine Ahnung was bei vidzfromhell falsch laufen könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es sicher an der Badehose.


    Ich will je erstmal wissen wie ich die Badehose anziehen muss *teetrink* Womit bearbeitest du deine Repaints ice? So langsam schiebe ich es nämlich auf die Gimp-Hose, die scheint nämlich nicht mal bmp ordentlich als 32bit 8ARGB zu exportieren.
    Prelli: Danke das du mir gezeigt hast das es beim HRQ Taurus prinzipiell klappt, dabei bin ich etwas geschockt weil ich eigentlich auch die 0.9.0 Version von RSBin habe und der Export nicht geklappt hatte.
    Ich werde heute Abend nochmal testen und mich zurück melden, ich versuche das ganze nochmal mit dem RWAceTool nach .ace (hat schonmal geklappt) und danach mit ConvertToTgPcDX (im Railworks-Ordner soll das liegen) in eine Textur zu schieben, so ist zumindest der Workflow laut HRQ Taurus Anleitung. Gebe dann Feedback und hoffentlich einen Repaint zurück ;)

  • Also wenn doch schon der Export nicht klappt, dann kommst du doch garnicht bis zum Gimp.
    Dann steckst du doch schon in den RSBinTools fest.


    Probier doch mal, nicht das Template zu öffnen, sondern eine bestehende TgPcDx, vielleicht ist ja das Template kaputt?


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht das Template öffnete, sondern eine bestehende TgPcDx, und zwar die der BR189-DB-Variante.
    Das mit den Templates mag zwar gut sein, aber mir war das auf die Schnelle jetzt zu kompliziert, denn bei allen anderen Addons muss man ja auch auf eine bestehende Farbversion zurückgreifen und hat kein Template.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jetzt klappt es *wow*
    Ich hatte schon das RSBinTool 0.9.0 - jedoch waren die beiden DDS Files unter Addins noch Version 1.0.0
    Aktuell:
    ======================================
    RSBinTool v0.9.0.0 - 07/11/07 Ben Laws (SteelIXB)
    DDSTool v1.0.0.2 - 13/02/18 Dan Vystrcil
    DDSTool.Util v1.0.0.1 - 13/02/18
    ======================================
    Dann klappt es jetzt auch und ich kann weitermachen und meinen Repaint fertig stellen:
    http://dl.dropboxusercontent.c…4010_2013-09-10_00002.jpg


    Danke an euch alle die mir auf die Sprünge geholfen haben.
    *closed*