Da ich ein unverbesserlicher "Bastelfreak" bin, habe ich mir gestern mal RW Tools installiert und erste Versuche mit diesem anscheinend recht mächtigen WErkzeug gemacht. Zu anfang hab ich mal nach Anleitung im Wiki hier in einem bestehenden Szenario "Güter Güter Güter" (auf der Ruhr-Sieg-Strecke) aus dem "1970-DB-Fright"-Paket die vorgesehen BR 151 gegen eine Ludmilla getauscht, nachdem ich die halbe Aufgabe schon mal mit der BR 151 gefahren bin. Ich hatte natürlich den Hinweis bezüglich des Loktausches mit unterschiedlichen Traktionsarten gelesen, wollte es aber mal wissen
Außerdem hatte ich schon beim ersten Spielen dieses Szenarios mit der 151 gemerkt, dass der Güterzug mal richtig schwer ist, und ich wollte mal die Ludmilla an ihren Grenzen betreiben (die 151 hat m.E. fast 3 mal so viel Leistung, wie die Ludmilla, zumindest in der realen Welt).
Der Tausch lief dank Wiki ohne Probleme, ich hatte mir das Szenario mit RW Tools vorher dupliziert und unter dem neuen Namen konnte ich das im TS finden und starten. Erwartungsgemäß stand nun Anstelle der 151 die Ludmilla startbereit auf den Gleisen, aber es gab dann doch ein paar interessante "Kleinigkeiten", die mir auffielen:
1. Das Lokschild der Ludmilla: Hier steht auf einmal statt "232 xxx-y" nun "151 xxx-y", scheinbar wird die Nummer vom Szenario vorgegeben und nicht von der Lok selber?
2. Bei Tunneldurchfahrten konnte man immer wieder kleine "Lücken" in der Tunnelwand erkennen, d.h. der blaue Himmel und die Landschaft blitzten immer mal durch kurze "NAhtstellen" des an sonsten schwarzen Tunnelinneren hindurch. Entweder ist mir das in der 151 nicht aufgefallen oder lliegt es doch an der anderen Lok(anderer Blickwinkel aus der Führerstandssicht,Sitzposition, Position des Führerstands,...)?
3. im Verlauf der Fahrt bekommt man von der FdL die Anweisung, im nächsten Bahnhof Altena zu warten um zwei Regionalzüge vorbeizulassen. Das hat mit der 151 auch funktioniert, mit der Ludmilla hingegen kam eine Meldung im Sinne "Sie haben nicht auf Abstellgleis2 gehalten, ob das gutgehen wird...?". Ich stand mit meinem Ludmilla-bespannten Güterzug jedoch exakt auf dem selben Gleis, wie vorher mit der 151, auch hier wird wohl zur Aufgabentriggerung die Lok abgefragt, und wenn man dann mit irgend was anderem als der original vorgesehenen 151 dort hält, ist die Aufgabe nicht erfüllt.
All diese Punkte dürften m.E. aber doch nicht mit dem Tausch "Elektro" gegen "Diesel" zusammenhängen, sondern sie müssten ja auch schon beim Tausch auf eine andere Lok der selben Traktionsart auftreten (also z.B. Tausch der originalen 151 gegen eine E94). Konnte das gestern abend nicht mehr ausprobieren, werde es aber Interessehalber demnächst noch mal tun...