KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Proportionen verhalten sich genauso wie in der Realität.
    Beispiel:
    Du hast einen Stein mit ein Größe von 25x25cm.
    Lesgst Du jetzt 2 Steine übereinander, dann musst Du das Mesh 50x25cm groß machen, damit die Relationen passen.
    Eigentlich ganz simpel.


    Gruss Schmiddi

  • Hallo Schmiddi,


    vielen Dank, jetzt wo Du es so schreibst, ist es ja eigentlich auch völlig logisch. Ich habe viel komplizierter gedacht, in maßstabsgtreue Auflösung - aber so hast Du recht es ergibt sich ja quasi anhand der Textur selbst. ;)


    Ich baue die Wagenhalle jatzt auch komplett neu, da idie Wanddicke nur in polygon Stärke war ( denke nicht dass sie aus Pappe besteht :lolx2: ). Werde sie jetzt auch etwas mehr aus detaillieren bzw. modellieren.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,


    mit meiner Erkenntnis wie eine transparente Plane mit Textur in RW exportiert wird, ist nur von einem 50% Erfolg gekrönt. Habe nun feststellen müssen dass nur eine Seite der Plane sichtbar ist, sobald ich mit der Kamera über 90° drehe über den Pivotpunkt, dann verschwindet das Objekt komplett. Drehe ich in gleicher Rictung um 180° weiter wird das Objekt wieder sichtbar. Mit anderen Worten ich habe eine Glasscheibe, die nur von einer Seite sichtbar ist. Welche Einstelungen muß ich vornehmen damit beide Faces sichtbar sind?


    Wie schon geschrieben arbeite ich mit 3DSMax, für einen Hinweis wäre ich dankbar. Ich gehe mal davon aus dass ich in den Shadereinstellungen, irgendetwas noch nicht richtig eingestellt hab. Arbeitet jemand von Euch noch mit 3DSMax ? Weiß nur das ice damit arbeitet, - ice, wenn Du hier mitliest, kannst Du mir mal einen Wink geben ? Wäre nett ;) Natürlich auch alle Anderen die mit dem Prog arbeiten und Bescheid wissen. Natürlich auch nochmals vielen Dank an Schmiddi alias TrailDogRunner1909 für deine klasse Tipps. ^^


    Ich habe jetzt schon soviele Videotutorials auf Youtube geschaut, jeder hat ne andere Arbeitsweise und es gibt sogut wie gar keine Anleitungen, die sich auf das RW Material beziehen und nur die Power das Prog per Mental ray zeigt. Aber damit ist mir nun nicht geholfen.


    Es wäre wirklich mal schön, wenn die Profi Modeler bei Uns in der Szene mal aktualisierte Tutorial für´s Wiki machen würden, wie z.B. als Testobjekt eine Glasscheibe erstellt wird. - Ja ich weiß, das es ein Tutorial von TSC-Andreas für Blender gibt.


    Aber ich möchte das aber auch über 3ds schaffen. 3ds, deshalb auch, weil ich das Exportieren in den RW bzw, TS bequemer empfinde, als die Kopiererei mit den Textdateien und deren Anpassungen ans Objekt. Nebenbei - mit Blender habe ich am Anfang auch gearbeitet.


    Für Anfänger ist vieles doch sehr verwirrend was im Netz steht, daher kann ich viele verstehen die vorzeitig das Handtuch werfen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,


    nun nach intensiven Videotrainings für 3dsMax habe ich es nun geschafft meine Wagenhalle in den TS zubringen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich werde später noch versuchen evtl. noch Rolltore für die Halle zubauen, so das diese sich per Bü Script animiert öffnen und schließen. Aber den Bereich muss ich mir erst noch erarbeiten. Hier nun mal Bilder von der aktuellen Wagenhalle an der Mindener Straße. ;)








    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Eigentlich müsstest Du nur die Scheibe kopieren und dann die Textur flippen, so sollte die Scheibe sichtbar werden.
    Ich würde die Textur für die Mauer versuchen nahtlos zu machen, damit man nicht die scharfen Kanten an den Übergängen nicht sieht.


    Ps. Also ich kopiere bei Blender keine Textdateien durch die Gegend oder schreibe in den Textdateien rum (Ausnahme Animation).


    Gruss Schmiddi

  • Die Fenster sehen auf jeden Fall gut aus.
    Was ich mit den Texturen nahtlos machen meinte, ist folgendes:


    Du hast ja diese harten Übergänge auf deiner Textur, das kann man durch eine nahtlose Textur wegbekommen.
    Auf meiner Textur für den Bahnhof sieht man nach allen Seiten keine harte Kante, weil die Textur nach allen Seiten nahtlos ist.


    Gruss Schmiddi

  • Hallo Schmiddi,


    jupp, jetzt weiß ich was Du meist - dort ist die Grenze 2 aneinanderliegender Polygone und die Klinkerreihe kommt dort von der Texturposition nicht aus. Da werde ich noch mal schauen und bei Gelegenhaeit das Mapping ändern. ;) Die Textur ist sonst eigentlich nahtlos kachelbar.



    Mir fehlte eigentlich immer alte Signalausleger der Epoche 3, nun was das Signalteam für den RW/TS ist - ist Dennis Kunz für den MSTS/ Open Rails. Dennis hat schöne alte Ausleger 1 und 2 gleisig gebaut. Ich habe versucht sie zu konvertieren für den TS und auch geschafft (vorerst nur ein privater Versuch - bevor jemand gleich wieder wegen Urheberrechte schreit). Natürlich habe ich Dennis angeschrieben um seine Erlaubnis für die Konvertierung und evtl. Weitergabe. Feedback erwarte ich noch. Dennoch möchte ich Euch das Ergebnis zeigen - sofern ich die Erlaubnis von Dennis bekomme, werde ich die Ausleger als Download anbieten, sofern überhaupt Bedarf für die alten Ausleger vorhanden ist.




    Auch im Dreieck der Mindener Straße geht es weiter, ein Teil der Löhner Kurve liegt schon, schön mit Überhöhung wie es sich gehört. ;) Desweiteren habe ich versucht eine Gleiswaage anzudeuten die zwischen 2 vorderen Weichen liegt. Da muss ich nochmal schauen, so wirklich gefällt mir dass noch nicht. Aber ist ja noch alles W.I.P. :)







    Osterliche Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,


    dass so zu signalisieren wird schwierig ( Barrett, ich weiß nicht ob Du die Verhältnisse der Fahrstraßen an der Löhner Kurve und der Einfädelung zum Vorwerk kennst). Man kommt ja von der Hauptstrecke per Rechtsabzweig auf die Löhner Kurve, dann einmal eine Schutzweiche, nun per Linksabzweig zum Weichenbereich des Vorwerks, wieder eine Schutzweiche, dahinter - wenn folgende Weiche auf Rechtsabzweig gestellt ist, kommt man zur Gleiswaage - wo signalisiert man da, dass über die Waage je nach Bauart Vmax 5 - 10 km/h zufahren sind ?


    Hier 2 Bilder von der Situation:





    okay, der Tf muss ja dort keine Vollbremsung machen, da dort nur 25 km/h erlaubt sind im Weichenbereich des AW, aber würde mich die korrekte Signalisierung interessieren. Da die Gleiswaage ja eine ständige La ist, ob sowas in dem Bula eingtragen ist oder dort vom Tf einfach Ortskenntnis vorausgesetzt wird?


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo Rudi,
    wie das in OS ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann mich aber an verschiedene Situationen erinnern. Es gibt Waagen, da steht vorher eine Geschwindigkeitstafel mit 0.5. Es gab Tafel, auf denen etwa folgender Text stand: "Achtung, nur mit 5km/h befahren". Ich kenne das als Schild auf dem Dach der Waage, oder angemalt am Waagenhaus. Ich würde eine Tafel mit 0.5 aufstellen und in der Trackrule das so einstellen. Da die zu wiegenden Wagen auch als Zugverband Wagen für Wagen über die Waage geschoben oder gezogen wurden, ist das auch praxisnah. Ich muss mal in den alten Sulinger Unterlagen nachsehen, ob ich dort etwas finde. Die Sulinger Gleiswaage ist noch vorhanden, kann man gut nachbauen!


    Gruß
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ortskenntnis, genauso wie die meisten Bereiche in denen langsamer gefahren werden muss wo nur rangiert wird.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    es wird bald Folgendendes für den TS geben:




    Noch ist es ein Screen aus dem MSTS bzw. Shape Viewer. Aber ich habe heute von Spike ( Urheber der Objekte) ofiziell die Erlaubnis bekommen die Objekte konventieren zu dürfen und darf sie auch der Ts Community anbieten.


    Ein Feedback von Dennis Kunz, bezüglich der Signalausleger habe ich leider noch nicht bekommen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Ach ja, an diese Gegengewichte kann ich mich noch erinnern, als im kleinen Bahnhof meines bescheidenen Dörfchens noch Fromsignale standen. Auf dem Weg zur Schule hab ich dann immer ganz fasziniert zugesehen. :)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2