Hey Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich 2 Gleise miteinander verbinden will, dann kommt immer dieses Rechteckfähnchen (also das die Weiche kaputt ist) Wie kann ich das verhindern?
Mfg
Hey Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich 2 Gleise miteinander verbinden will, dann kommt immer dieses Rechteckfähnchen (also das die Weiche kaputt ist) Wie kann ich das verhindern?
Mfg
hast du die gleichen gleise genommen?
ja das habe ich
mach mal einen screenshot
Eventuell haben die Gleise unterschiedliche Längs- oder Querneigungen. Erscheint denn der graue Kasten wenn die Schweißen willst?
ja. Er erscheint
Ohne Bild ist hier nur Rätselraten angesagt.
Wenn du ein rotes Dreeick zwischen Weichenwurzel und Ende der Radlenker hast, musst du das Stück Gleis abtrennen und ab dort erneut verlegen, damit das rote Dreieck verschwindet. Dann verschwindet auch das rote "Fähnchen".
Hier sind die Fähnchen
Du hast da vermutlich eine angefangene unfertige Weiche. Da überlappen sich also 2 Gleisstücke.
Das eine (abzweigende) kannst du löschen, anschließen musst du dann nochmal verschweißen.
Danach sollten die Fähnchen weg sein.
Dort habe ich das Problem bereits behoben (war wirklich so ). Ich wollte euch einfach mal die Fähnchen zeigen die ich meinte. Also wie entstehen die Fähnchen bei mir? 1. Ich klicke 1 Gleis in der Gleisleiste an 2. ich führe den Pfeil auf ein Gleis 3. Ich mache einen linksklick 4. Ich führe meine Maus über ein anderes Gleis 5. Wenn das Gleis Rosa markiert ist setzte ich die Schiene 6. Das Fähnchen ist eintstanden d.h. die Weichenzungen sind nicht vorhanden
Dann ist entweder der Weichenschenkel zu kurz oder aber du setzt zu nah an einer anderen Weiche an. Wenn man nämlich an einer Weichenwurzel einer bereits bestehenden Weiche eine andere Weiche bauen will, dann entsteht auch ein solches Fähnchen. Es muss also mindestens ein kleines Stückchen normales Gleis dazwischen sein, das beide Weichen trennt.
Oder du hast ein anderes Gleis genommen als du für das des Hauptstrangs benutztest. TrackRules können verschieden sein für Geradeaus und Abzweig, aber das Gleis muss dasselbe sein.
Vielleicht machst du mal ein Bild eines spezifischen falles. Dann kann man besser sehen und erklären, was falsch läuft.
Ok mal ne andere Frage hat jemand einen Bauplan für einen 5 Gleisigen Güterbahnhof?
Du meinst einen Gleisplan?
Such dir einen in Google Earth und geh anschließend zu Stredax. Da besorgst du dir den Plan.