Projekt Stuttgart-München "Geislinger Steige"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo schotterman !
    Das mit den Weichen im Geislinger Bahnhof ist jetzt eigentlich klar, die muss man eventuell richtig stellen (war, wie mitgeteilt, bei mir nicht der Fall).


    Das Gleis auf der Brücke habe ich mal neu gesetzt und eine Einzellok darüber fahren lassen. Sie entgleist hier nicht. Den Zug aus Neu-Ulm habe ich noch nicht probiert, mache ich aber noch im Laufe des Tages und melde mich wieder.


    Grüsse


    walterludwig

  • Alles klar walterludwig,
    manchmal ist das schon ein Drama.


    Dave
    Günzburg habe ich geändert, die Loks "sitzen nicht mehr auf".
    Der zweite Bahnhof ist schwierig:
    Vorne und hinten stimmts, in der Mitte "schleift" sie wieder am Bahnsteig.
    Da zieht der RS den Gleisradius nicht richtig mit. Ich lasse es so. Was ich sonst probiert hab, stimmt. GGf wird das noch
    bis zur V 1.3 geändert.
    Vor allem danke!!!
    Manchmal ist man halt doch betriebsblind. ;D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Schotterman
    Deine Strecke macht Spass, Dank unserer Marker kann man ganz schnell mal einen anderen Zug fahren.
    Ich bin mal mit dem ICE von Göppingen Streckenende nach ULm gefahren, hab F3 Fenster eingeschaltet, und versucht die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, da ich schon mal aus der Kurve geflogen bin.
    Mir ist ein Problem aufgefallen. du hast die Eigenschaft der Gleise auf die verminderte (70 km/h) bzw. auch mal auf 150 km/h eingestellt. Da gibts aber ca. alle 500m ein kleines Stück mit den ursprünglichen 120 km/h. So fährt man 70, dann heisst es in 0,5km Entfernung gilt 120, freut sich, will beschleunigen, dann ists wieder 70. Schau mal im Editor die Strecke an, Leertaste drücken bis es bunt wird, gleicher Farbcode = gleiche Geschwindigkeit, andere Farbcode neue Geschwindigkeit, da gibts im 70er und 150er Bereich mittendrin kleine gelbe Streckenteile, das sind die 120er. Wenn Du das mit dem Eigenschaftswürfel nicht ändern kannst z.B. an Gleisübergängen mit dem roten Dreieck, dann Stück Schiene ausschneiden und mit den richtigen Geschwindigkeitseigenschaften neu einbauen, ist einfacher.
    Sorry, daß ich da etwas Fummelei gefunden habe.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi StS,
    Super, Danke für den Tip,- :D
    Das wusste ich noch garnicht.
    Das Problem, wenn man nicht gleich beim Bauen dran denkt, ist
    das es bei nachjustieren (da lob ich mir den alten TS mit seinen Schildern, die galten, bis es aufgehoben wurde) ::)
    immer mal wieder solche Scheißfitzchen gibt. >:( Besonders an Weichen).
    Ich glaube, ich such mir mal nen Beta-Tester vor der nächsten Etappe ;D


    Mach Dir keinen Kopf, von wegen Fummelei. Entweder man versucht es richtig zu machen, oder man kann´s lassen ;)


    Das ist ja echt nervig und wird beseitigt.
    Bin im Moment ganz froh, vom Hbf Augsburg wegzukonmmen. Den Meter um Meter mit seinen über 30 Gleisen
    nachzubilden, ist eine Sisyphus-Arbeit.


    Toller Tip mit den Gleisen


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Das kannst Du aber laut sagen shortbart ;D


    Der Tip ist Gold wert. Was man jetzt in zwei Stunden macht, hat sonst
    (mit Fehlern( zwei Tage gebraucht. :P :-\
    Mein Fehler ist, ich kann dann nur schwer aufhören, wenn ein Problem zu lösen ist.


    Na ja, mit solchen Mitstreitern machts ja auch Spaß


    Aber das mit der Farbgebung ist schon genial.
    Unglaublich, was StS so alles an Tricks drauf hat ;D


    Vor der nächsten Veröffentlichung, muß er als "Strecken-Lektor" fungieren ;D :D



    DAAANKE


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Schotterman
    Danke fürs Lob, mir macht der RS Spass, nur rumfahren finde ich langweilig. Es ist schon erstaunlich, was die RS Entwickler alles eingebaut haben und nicht verraten. Da bin ich nur mit Spielen draufgekommen, oder irgendwann wollte ich mal sehen wie die Signale angebunden sind. Was ich gerade rausgefunden habe, der eine Farbstreifen ist für Personenzug, der andere für Güterzuggeschwindigkeit. Also bitte beide beachten.
    Aber da du gerade auf der Strecke unterwegs bist, kannst gleich noch was ändern:
    Im Bahnhof Geisslingen-West fehlt der Gleismarkierer Gleis 1.
    Dann schau mal bitte die Schreibweise der Gleisbezeichnungen an, siehts du am Besten wenn Du auf eine Lok den das Symbol mit den Mänekens draufstellst und dann die Lupe anklickst, fängt mit " Günzburg" an. Die vorgestellte Leerstelle sortierts nach vorne. Es gibt noch ein paar Unterschiede, es sollte aber so sein, dass Bahnhof Gleis 1, 2, 3, viele ... schön sortiert sind.
    Schau mal die Reihenfolge der Gleise in den Bahnhöfen Süssen, Geislingen und Göppingen an, ich glaube es wäre besser vom EG aus 1,2,3 ... (Like DB) zu zählen. Für Fahrpläne ist das besser merkbar.
    In ULM HBT Gleis 1 + 2 fehlt immer noch die Oberleitung (Schaden durch Kupferdiebe), dafür hängen Uhrzeiger beim Papierkorb überm Gleis.


    Was ich Klasse finde, ist Deine Strecken-Signalisierung, die sogar funktioniert. Verrate bitte mal welche Signale Du verwendet hast.
    Den Streckenlektor würde ich gerne machen, aber ich warte z.Zt. auf DSL. Mal sehn, wie ich an die nächste Version drankomme, meine andre Möglichkeit ist ISDN, aber da wartet man auch ein Weilchen.
    So für heute langts.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo, StS
    das mit den zwei Farben habe ich mit schon auf Grund der Geschwindigkeitsangaben im
    Formular gedacht. :)
    Danke, das Du meinen Uhrzeiger gefunden hast. Den hatte ich mal gesucht und nicht
    wieder gefunden ;D


    Ein kleines Stück hat der RS mir am Ausgang Ulm mal keine Oberleitungen gemacht, als
    Fahrleitungen sind sie aber markiert. Da spinnt der genauso, wie bei den Weichen, die er mir nur als
    Handweichen funktionstüchtig angibt. Die anderen, automatischen, funktionieren nicht. :-\
    Hat schon so seine Macken, der Gute. :(


    Das mit der Sortierroutine ist ein guter Tip. :)


    Werde in nächster Zeit die Sachen beheben und 2009 wohl Augsburg bis Esslingen/Oberesslingen anbieten,
    WENN Du es vorher gecheckt hast. Manche Feinheiten sieht man selber einfach nicht!! :P


    Ach ja, Signale sind die HP 0, das erste deutsche Signal in der Aufzählung, die haben keine weitere Verknüfungen, das erste,
    das überhaupt (meistens) ging. Manchmal steht es trotzdem auf ROT, warum auch immer. ???


    Die Bedienunsanleitung, die dem RS beigelegt sit, sollte man den Entwicklern um die Ohren hausen,
    bis nur noch Zellstofffetzen übrig sind >:( ;D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Danke
    Angekommen und Beantwortet ;D
    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hi StS
    Bei mir geht was. :D
    Ich hebe nen Zug vom Güterbereich nach GP geschickt.
    Der läuft zumindest. ;)
    Ich rätsle noch, ob und wie man für den Automatenzug ne Fahrstrasse wählt und die Abfahrtszeit.
    Wie das mit nem Fahrplan geht, weiß auch noch nicht.
    Die Strecke ist jedenfalls frei, wenn man das richtige Zielgleis anwählt!! ;D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo, StS
    Also, der AI Verkehr geht auch von Neu-Ulm Richtung Göppingen. :)
    Nur weiß ich noch nicht, wie ich den Fahrweg und die Zeiten vorgeben kann. :o
    Mal im Forum suchen ::)



    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Schotterman,


    den Fahrweg kannst Du bei AI nur indirekt vorgeben, wenn Du Zwischenhalts an bestimmten Stationen vorgibst (über den Button "Passagiere aufnehmen" auf der Lok). Die möglichen Zwischenstationen müssen über den gleichen Button aufgelistet sein (Liste erscheint dann rechts im Editor für Fahrzeuge, wenn man den Button anklickt). Dort läßt sich auch die Startzeit der Lok / des Zuges eingeben.


    Warnung:
    In der Liste werden oft nicht alle wirklich möglichen Zwischenstationen =Plattformen mit Markierung (Namen)aufgelistet bzw. können nicht angefahren werden, wahrscheinlich eine der vielen Macken der AI.



    Grüsse


    walterludwig

  • Tag walterludwig.


    Ja ich experimentiere damit.


    Das mit den Bahnhöfen habe ich rausbekommen. :)


    Wenn der nicht anfahrbar ist, habe ich lauter "!!!!" Ausrufezeichen,
    bei einem anderen Gleis gehts in Ordnung. :D


    Bloß nimmt die blöde Huttel immer das linke Gleis, statt dem rechten.
    Der Zug soll ja als Gegenzug fungieren, das geht aber nicht, wenn er
    "auf meinem Gleis" fährt und mir entgegenkommt.
    Kann man dem nicht den Fahrweg vorgeben??
    Sonst kann man das ja vergessen, wenn der KI Zug macht was ER will und nicht,
    was ICH will!! :(


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Schottermann !


    Das ist die Krux bei der AI. Im Zweifelsfall macht die was sie will, auch manchmal völlig unlogische Umwege zum Ziel. Der IQ von der AI ist sehr bescheiden ausgelegt worden von den Programmierern (weil sie von der Bahntechnik wohl nichts verstanden haben).
    MK3 .... MKXX ;D



    Grüsse


    walterludwig

  • Mann oh Mann,
    man reiche mir den verantworlichen Programmierer, auf das ich ihn langsam
    und mit vollem Genuß erwürgen kann >:(


    Dann soll die doch das lassen, wenn sie zu dämlich sind.
    Da hängen die einem ne Wurst vor die Nase und wenn Du reinbeißen willst,
    sagt die "Ätsch, ich bin ne alte verfaulte Heuschrecke"! :o


    Aber danke für die Aufklärung. >:(


    Grüße
    ein frustrierter haufen Schotter

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken