Projekt Stuttgart-München "Geislinger Steige"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo schottermann !


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich das gleiche Problem auch bei der Version 1.0 hatte. Wollte Dir das auch melden, hatte es aber dann vergessen.


    Ich schaue mal auf der Weltkugel. Und melde mich dann mit dem Ergebnis.


    Grüsse


    walterludwig

  • Hallo Dave-
    Oh Oh. Ich verstehe die Frage nicht.
    Steht am selben Bahnhof zwei unterschiedliche Schilder oder nur, wenn zwei Loks drauf steheh ??? ??? ???


    Sei so gut.


    Das mit dem Entgleisen verstehe ich nicht. ???
    ICH kann alle Strecken fahren und habe bei allen Weichenstrassen durchgängig blaue Linien bis Geislingen West :-[


    Ich schau das aber mal durch.
    Das einzige, was ich feststellen konnte war, das am Bhf Geisligne plötzlich meine Schublok im Gras stand, obwohl bei der letzten Kontrolle am Mittwoch vor dem Upload noch alles in Butter war.


    Das mit Günzburg-Oberfahlheim checke ich mal durch :D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo schottermann !


    Wenn ich mit dem ICE (KBS 980-750) fahre, habe ich beim Bahnhof Geislingen


    1. kein Entgleisproblem


    2. die Prellböcke sind gesetzt



    Fahre ich mit dem Zug 4 von Neu-Ulm-Hbf nach Geislingen, durch den Bahnhof durch, gibt es kurz nach dem Bahnhof das Entgleisen.


    Frage: Wird erwartet, dass ich im Bahnhof halte und dann zurückfahre
    oder muß ich eine Weiche stellen, wenn ich weiterfahren will ?


    Anmerkung: Ich sehe auf dem 2D-Plan weder etwas von Günzburg-Bahnhof noch ein Bahnhof nordwestlich vom Geislingen-Bahnhof. Ist das ok. ? Geislingen Version 1.1 habe ich per Paketmanager installiert, wieder deinstalliert und erneut installiert. Keine Änderung zu sehen.
    Sieht beinahe so aus als hätte ich nur die Version 1 im RS. Komisch.



    Grüsse
    walterludwig

  • Hallo schottermann !


    Mein Versionsproblem ist gelöst. Tatsächlich hat mir das Packagesetup nach der Installation der Version1.1
    auch noch die Version 1 "obendrauf" installiert, weil im Ordner auch noch das RPK von der Version 1 enthalten war.
    Merke: Automatismen sind oft "des Teufels".


    D.h., das Entgleisen des Zuges 4 nordwestlich vom Geislinger Bahnhof ist ein Version-1-Problem bei mir.


    Mal testen, ob ich mit Zug 4 in der Version1.1 an der Stelle weiterkomme. Ich melde mich dann wieder.


    Grüsse


    walterludwig

  • Hi walterludwig :D


    Das freut mich.
    Evtl hätte ich wohl darauf hinweisen sollen, die Version 1 einfach vorher runterzuwerfen
    oder woanders zu sichern, was falls schief geht. :)
    Du hast recht, Automatisierung kann helfen, am falschen Platz ist das kontraproduktiv ;)


    Ich habe, wie gesagt, alle Strecken durch Geilingen getestet. :D
    Falls noch was passiert, schreibe mit bitte auf welchem Gleis und wo genau in Richtung Geislingen-West das passiert.
    Wäre schon interessant. :)


    Dave
    Bevor ich meine schon halb ausgefüllte Rentenerklärung zerreisse und ins Wasser gehe,
    bei der Strecke habe ich in der Bahnhofsbeschilderung keinen Fehler gefunden!! ;D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo schottermann !


    Wieder entgleist. Kurz nach dem Bahnsteig links im Geislinger Bahnhof Richtung Nordwesten. Da liegen plötzlich keine Schienen mehr.
    Auch die Schublok-Steige steht im "Dreck" (ohne Schienen).
    Könnte sein mir fehlt ein bestimmter Schienentyp. Welcher könnte das sein ? Muß ich nachinstallieren.


    Wäre für eine Info dankbar.


    Grüsse


    walterludwig

  • hallo walterludwig,


    Welches Gleis ist das denn?(1,2 3) Im / nach dem Bahnhof laufen ja fünf Gleise. Das mit den fehlenden Gleis und der Lok habe ich oben schon beschrieben. Die waren am Mittwoch vor dem upload
    noch da und heute weg.! Auch bei mir!!! :o
    Ich hab sie ersetzt.


    Aber das mit dem Entgleisen kann ich nicht nachvollziehen!!
    Bei mir ist alles befahrbar. In real als auch beim Stellen (Taste 9) der Weichenstrassen ist alles durchgängig
    blaue Linie.
    Ist mir unverständdlich.
    Das mit der Lok im Dreck ist beseitigt. Wenn das Entgleisen gelöst ist lade ich es neu hoch
    oder man rep. es selber, was ja nict verboten ist-ist ja kein witerbau, aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
    Ich hab echt ne Woche getestet, wie ein bekloppter-Nix war. :-[
    By the way. Versuchwe doch mal das Gleis wo er entgleist zu ersetzen.
    In der Beziehung spinnt der RS manchmal- ist mir auch schon mal passiert!
    Es ist halt unmöglich, einen Fe´hler zu eliminieren, der bei eeinem selber nicht auftaucht :o

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Nochmal Hallo, walterludwig ;D


    Mir fällt gerade ein:
    Da ich nicht weiß, welche Fahrstrasse Du von Günzburg nach Göppingen (GZ-GP) benützt,
    ist es natürlich möglich, das Du eine Weiche stellen mussst. :)
    2D Karte oder G-Taste.
    Ich finde die Weichenlaternen aber nicht immer einseutig, deswegen stelle ich fast immer über
    2D karte (9-ner Taste) ;D


    Sorry bisher für den Heckmeck :-[


    Viel Erfolg


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • habe for 10 Minuten ein Testfahrt gemacht und sieht gut aus!


    eine "editor-frage":


    warum plaziert du die Signale nur mit ein Konnektion zu den Gleisen??


    Wenn ich die route "Hagen-Siegen" öffne sind die Signale auf mehrere Gleisen angelinkt..


    ich hoffe ich gehe schnell etwas begreifen von die Signale in KRS, es fällt mir schwer ein gutes Gleisplan auf zu setzen


    Ulm <-> Stuttgart sieht gut aus, das ist sicher!


    E

  • hallo ejc ;D


    Nur diese Signale zeigen bisher überhaupt eine Reaktion. :(


    Ich habe schon versucht, Signale mit 1 oder zwei Verknüpfungen zu setzen,
    um z.B Weichen abzusichern. :P
    Das Ergebnis ist: Sie sind ständig Rot und lösen Zwangsbremsungen aus. ???
    So kann man halt einfach nicht fahren--> Die Signaltechnik im RS ist reif zum Klospülen >:(


    Ansonsten: Danke fürr dein Lob :D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo schottermann !


    Bitte keine grauen Haare wachsen lassen wegen Besonderheiten im RS.
    Da habe ich auch schon diverse Erfahrungen gemacht, die nach einem MKIII etc. geradezu schreien.


    Deine Strecke ist erstklassig gelungen !


    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe jetzt mal den Bahnhof Geislingen nicht mit einem Zug angefahren, sondern per Kompass-Eingabe die Koordinaten für Geislingen verwendet. Und siehe da ! Am Bahnhof und in dessen Umgebung fehlen überhaupt keine Schienen.
    Zur Kontrolle habe ich eine Lok im Bahnhof Geislingen eingesetzt und hin- und herfahren lassen. Keine Entgleisung.
    Da ist in nördlicher Richtung ein sehr kurzer Schienenstrang mit Prellbock (und auch ein deutlich längerer). Hier könnte natürlich ein Zug entgleisen, wenn er dort aufprallt.


    Wieso der Zug überhaupt dort einfährt, ist ein "graues" Geheimnis; die Weiche steht in ihrer "jungfräulichen" Stellung richtig (also keine Einfahrt in den Gleisstummel mit Prellbock).


    Ob mir da die AI des RS "reingefummelt" beim Zugfahren ?


    Ich werde mal weiter beobachten und mich eventuell nochmal melden.


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Grüsse


    walterludwig

  • hi walterludwig, ;D
    Das ist ja schon der Knaller.
    Ich bin heute mittag die Strecke von Günzburg nach Gp und dasselbe von NU aus gefahren.
    Alles roger :)
    Allerdings bin ich je auf Gleis 3 und Gleis "4") das zweite von rechts bzw. das 4te von links gefahren. Alles Roger


    Spinnt die Speicherveraltung irgendwie??
    Ist doch aber anders wie beim guten TS geregelt (Andernach-Fehler) ::)
    Das klingt fast ja, als ob der Rechner die Schienen in dem Bereich nicht läd ???


    Ansonsten Danke für die Nachricht


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Zitat von "schottermann"

    evor ich meine schon halb ausgefüllte Rentenerklärung zerreisse und ins Wasser gehe,
    bei der Strecke habe ich in der Bahnhofsbeschilderung keinen Fehler gefunden!! Grinsend


    Es ist kein Fehler in der Bahnhofsbeschilderung. Dave versucht dich darauf hinzuweisen, dass die Loks im Bahnsteig stehen, d.h. dass die der Bahnsteig zu nah am Gleis steht und die Lok in der realität einen schweren Unfall hätte :D

  • Morgen shortbart ;D
    Ach sooooooo :o


    Da hat wohl einer schluderig gearbeitet :-[
    Das lässt sich ja ändern. Ich hab auf alles geachtet, aber nicht darauf. Man
    soll den Abstand halt nicht dem RS überlassen. :D
    Weiß ich zukünftig-in der nächsten Version (Augsburg-hinter Esslingen) ist das behoben. ;D


    Dave
    Tschuldigung, daß ich so begriffsstutzig war :o


    ice Ich danke Dir für das Feedback :D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo schotterman !


    So. Ich habe den Zug aus Neu-Ulm im Bahnhof Geislingen halten lassen und mir den Streckenverlauf in nördliche Richtung angeschaut (2D-Plan).
    Die Weichen (insbesondere die Doppelt-Kreuzungsweiche) sind so voreingestellt, dass der Zug beim Weiterfahren automatisch auf das längere Gleis mit dem Prellbock in nördlicher Richtung aufprallt (und entgleist).
    Hier muss man also mindestens eine Weiche händisch umstellen, um dies zu vermeiden.
    Ich habe an der DKW umgetellt, dann fährt der Zug ohne Entgleisung auf dem Parallelgleis zum Gleis mit Prellbock vorbei.
    Er kommt wenig später auf eine Brücke und ..... entgleist dann dort.


    Quintessenz : Im Bereich Bahnhof Geislingen muss man die Strecken sehr genau unter die Lupe nehmen, da gibt es offenbar Probleme. Siehe auch die Schiebelok ohne erkennbares Gleis (wie von Dir bereits mitgeteilt).


    Das zur Ergänzung meiner Fahrergebnisse.


    Grüsse


    walterludwig

  • Hallo, walterludwig.


    Dnke für die Nachricht. Das man die WEichenstellen muß, kann natürlich ohne weiteres vorkommen.
    Die Strecke ist nicht so gemacht oder konzipiert, (Ich kenn auch keine) das man von A nach B fahren kann ohne den Finger
    zu rühren.
    Das der Zug entgleist, verstehe ich nicht, da die Strecken ALLE von Geislingen nach Geislingen West
    "durchgängig", also blau sind. Da dürfte nichts entgleisen.


    Die Lok im "freien" war/ist ein komischen Effekt. Die Gleise waren ja da, sonst hätte man ja keine
    Lok setzen können. Die lässt sich ja nicht einfach in die Wiese stellen.
    Scheint ein Datenfehler im RS zu sein.


    Hast Du schon mal alles (Version 1 und 1.1) runtergeschmissen und nur 1.1 installiert. Vielleicht war ja was durch
    die Doppelinstallationen passiert.
    Oder einfach die Gleise neu setzen, was natürlich das Entgleisen nicht beseitigt.
    Bei mir ist da jedenfalls nichts festzustellen.
    Das Du da so Probleme hast, finde ichschade.


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken