Railworks 4 TS2013 - Grundlegende Funktionen & Fragen!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Forum!

Sorry, dass ich hier die letzten Tage so "spamme" :D

Ich habe mir jetzt über den Aerosoft Shop einen Steamkey gekauft, aktiviert, jetzt ist alles installiert & das Spiel lässt sich starten.

► Frage 1:

Mit welchen Tasten schaltet man die PZB an? (Standartmäßig)
    Mit welchen Tasten schaltet man die PZB aus?

Welche Taste ist standartmäßig PZB Wachsam?
    Welche Taste ist standartmäßig PZB Frei?
    Welche Taste ist standartmäßig PZB Befehl (40)

► Wie kann ich die Tastenbelegung ändern? Im Spiel unter "Keybordlayout" konnte ich nichts ändern. Ich würde gerne auch sowas wie Türsteuerung und PZB an etc. sehen / verstellen können

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen^^

• Moin,

Die Tastenbelegungen solltest du in den Manuals finden, die meistens im Ordner railworks\Manuals zu finden sind (bei "Fremdherstellern" aber manchmal auch im Windows-Programmmenu). Wenn du dort unter DE (deutsch) nichts findest, auch mal unter EN (englisch) gucken. Bei RSC dauert es öfters ne Weile, bis auch deutsche Manuals vorhanden sind.
    Für die PZB Funktionen werden häufig die Tasten Entf, Ende, Bild ab (Wachsam) über den Cursortasten benutzt, aber auch Q für Wachsam kommt vor (weil das die Standard-Taste für die englische AWS ist).

Die Tastenbelegung der Lok-Zusatzfunktionen kannst du nicht allgemein im Spiel ändern, die wird einzeln für jede Lok über eine "InputMapper"-Datei fetgelegt. Wo die liegt, ist Hersteller- bzw. Lok-abhängig.

• Eine Vereinheitlichung der Tastenbelegung z.B für Rollmaterial aus M-A findet man hier "Kooperationsprojekte von Trainworks und TSC".

TS Standard für deutsches RSC Rollmaterial mit PZB und Sifa
    PZB ein -> "Strg" + "Num Enter"
    Sifa ein -> "Shift" + "Num Enter"

PZB Wachsam -> "Bild ab"
    PZB Frei -> "Ende"
    PZB Befehl (40) -> "Entf"
    Sifa bestätigen -> "Num Enter"

Andere Hersteller haben z.T. andere Tastenkombinationen, deshalb siehe ersten Satz.
    Handbücher lesen ist auch von Vorteil.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Danke! Hat eben auch funktioniert. Allerdings jetzt irgendwie nicht mehr - wenn ich die PZB aktiviere, kann ich trotzdem mit "Bild↓", "Ende" und "Entf" nichts im FST bewegen - ich habe auch geschaut, ob die jeweilige Lok überhaupt PZB/SIFA/LZB fähig ist, ist sie, haben das etwa nur manche Loks? ?( ?( ?( ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

• Ja Sifa und Pzb haben nur die Loks die mit dem Strecken Addon München verkauft würden (Br 101, ICE3, Br 294) Außerdem die Loks von Hannover- Hamburg (Br 101 :ugly: , ICE2, Br 294) und dann noch das neue Metronom Pack. Ansonsten sind mir nur noch bekannt das VR Loks mit PZB verkäuft ( EL Version) und das die Deutschen Loks von RailTraction haben auch noch PZB.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Edit:
    Habe den HRQ Taurus vergessen der hat nämlich auch noch ne PZB.
    Ps. danke Safter das du mich darauf hingewissen hast ich habe doch gewusst ich habe was vergessen.