Soundupdate HRQ Taurus

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community,

Ich habe heute ein "kleines" Update der Sounds der HRQ Taurus vorgenommen. Ich möchte wissen wie ihr es findet und ob ich es weiterführen soll bis von HRQ ein Originalsound kommt :D

Es werden nur Sounds wie die Batterie und der Richtungswender geändert und die Fahrsounds ohne der Tonleiter.

Hier ein Video zum Update ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und der DL Link :
    Download Link

Neue Seite für diesen Download!

Changelog:

1.12
    -Hornsounds entfernt (HRQ Update!)
    -HRQ Updater ausführen notwendig!

1.11
    Kleine Veränderungen

1.1
    -Sounds zu Mono konvertiert
    -neue Lüftersounds
    -alte Sounds wiederhergestellt (traction + acc)
    -neue Hornsouns im Cab (Hi and Lo)

1.0
    -Release

• Ich finde das Update ganz gut gelungen, finde den Sound so schon stimmiger.
    Einziges Manko, was ich empfinde, sind die neuen Hornsounds. Erstmal funktioniert jetzt nur noch eins, ist nicht schön, aber jetzt auch nicht tragisch.
    Hauptproblem ist eher, dass der Hornsound in jeder Entfernung sich gleich laut anhört, als wenn man direkt neben der Lok steht.

Was mal nicht schlecht wäre, wäre ein Standsound von außen. Inwiefern das machbar ist, kann ich allerdings nicht sagen, fiele mir nur spontan ein, falls ein Update geplant wäre.
    Habe das zumindest immer bei der Taurus vermisst, die ist zwar ruhig, aber tot nu auch nich :ugly:

• Zane

Erstmal danke für deine Umfassende Kritik!
    Bei den Hornsounds bin ich noch am Experimentieren aber HRQ hat irgendwas gemacht damit Horn so ist wie es ist und ich versuche das jetzt auf die Sounds von mir zu übernehmen. Und das mit der Lautstärke weiß ich nicht wie das geht. Und von Standsounds hab ich keinen Plan, das müsste glaub ich HRQ lösen, ich versuchs ;)

• Ich finde die Sounds auch gut gelungen - persönlich gefällt mir der hoch/tief Hornsound besser.
    Aber bei mir ist im Führerstand der hoch/tief Hornsound zu hören - von außen hört man aber das normale Makrofon (also beide gleichzeitig). *denk*
    Das würde ich einheitlich machen. Oder ist das nur bei mir so?
    Ansonsten gute Arbeit. *ja*
    P. Christoph

• Supi, ja mit den Hornsoundsm da warte ich dann mal lieber noch, denn ich fand es sehr nett dass man drei verschiedene wählen kann, auch ist der Sound schön satt- hier giebt es leider noch immer viele Negativbeispiele, zuletzt die 146, wenn man da die Space Taste zufrüh hebt dann reißt der Sound ganz schiach ab, nur wenn man lang genug drückt ist er gut. Wie gesagt beim alten Taurussound war ich recht zufrieden ...

• Ich hab mir dein Update mal geladen. Das nur ein Horn funktioniert ist aber offensichtlich denn die Datei " horn_LO_out.dav " hat nur eine Grösse von 1KB sprich da ist nichts vorhanden und daher wird auch nichts abgespielt.

Generell sage ich mal ist es nicht einfach damit getan irgendwelche Dateien gegen andere zu ersetzen. Da wurde weder getrickst noch sonst irgendwas.
    Der Sound besteht nicht nur aus den dav Dateien da ist noch viel mehr erforderlich was deren Ansteuerung betrifft.

Bei dem Lüfter Sound der wie du schreibst im Loop läuft würde ich einfach mal vorschlagen das du den passend zur Original Datei schneidest.
    Sprich der soll genau die selbe Länge haben. Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Aber das ist jetzt nicht die Patent Regel. Dafür müsste man sich die entsprechende proxyxml ansehen. Das ist eine Komplexe Geschichte die man nicht in einigen Sätzen erklären kann.

• Es gibt die RSDev Tools.

http://www.railsimulator.com/support.php

Unten auf der Seite findest du

RSDev Tools
    Documentation for developers zum Download

Da ist alles enthalten was man wissen muss oder sollte. Zwar nicht aktuell aber brauchbar.

Jetzt aber nicht meinen das man da die ultimative Anleitung hat :D

Was du alleine oder jeder andere Developer daraus macht steht auf einem anderen Blatt.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung für alles mögliche gibt es einfach nicht. Für Otto Normalverbraucher überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Für dein Vorhaben ist dann Kapitel 8.01 Audio Control and Blueprints.pdf erforderlich.

Viel Spass und Erfolg :D

Wer sich das mal ansieht wird auch verstehen warum man nicht mal eben so eine Lok zum vorbildgerechten Fahren bekommt.

• Na ich weiss ich nicht ob ich noch Super bin wenn du da mal reingesehen hast :ugly:

Frag mich da aber bitte nicht nach Einzelheiten denn ich beisse mich da auch so durch. Ausprobieren und Testen ist hier Devise und die Zusammenhänge verstehen.
    Du musst da aber Bock drauf haben und auch gewillt sein was zu lernen sonst hat das keinen Sinn. Wer meint da kann man mal eben so was machen ist fehl am Platze
    Auch mal quer denken und überlegen wie und wo ich was einsetzen kann.