Hl-Signale - Anzahl der Gleise erhöhen

  • Ein herzliches Hallo an die Signalspezis unter euch,


    bin nun gerade dabei die Hauptstrecke meines Projektes mit den KUJU -HL Signalen auszustatten.


    Prompt reichen natürlich die angebotenen max. 5 Gleise nicht aus. Jetzt meine Frage:


    Kann man die Anzahl der Tracks genau so unkompliziert ändern, wie in der Anleitung der Formsignale von Schuster beschrieben, oder geht das prinzipiell gar nicht?


    Wenn es gehen sollte, liegen ja die neuen Signale in meinem KUJU-Ordner. Wie werden diese denn mit der fertigen Strecke weitergegeben, bzw. darf man die denn so einfach weitergeben. Wäre ja schließlich verändertes Original-Kuju-Material.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Dirk

  • Hallo kstdija


    Probier es einfach aus und berichte uns.
    Was die Weitergabe angeht, so möchte ich mal behaupten, dass dies unbedenklich ist, weil du ja nur die BIN weiterzugeben brauchst. Bei den deutschen Formsignalen muss man das ja auch tun, denn die liegen ja ebenfalls im Kuju-Ordner.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tja, leider gibts die Hl-Signale noch nicht vom Signalteam.


    Hab mir gestern noch mal detailliert die xml-Dateinen vom 5T, 5T1E und 5T2E angesehen, und festgestellt, dass es nur die Unterscheidung "Exit oder nicht" gibt. beide xml der Exit-Signale verweisen auf das gleiche script, sind auf den ersten Blick also völlig identisch. Prüfe ich aber heute nachmittag nochmal nach. Wenn es wirklich so ist, scheint man ja wirklich nur in einer Exit-xml die Anzahl der Gleise erhöhen zu müssen.


    Dirk

  • Ist dasselbe wie bei den alten Formsignalen, v3 und älter.
    Gleislink inkl. "0" eintragen, also "6" für ein 5T und die Anzahl der Exits.


    Im handbuch der Formsignale v3 (und älter) müsste das auch alles so drinstehen und sollte analog auf die Hl-Signalen anwendbar sein.


    Im Grunde ganz einfach.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    bei den Kuju-Signalen müssen bei zusätzlichen Tracks immer die Anzahl der Abstellgleise (1E...2E...) berücksichtigt werden. Für jede unterschiedliche Anzahl an Abstellgleisen gibt es einen separaten Skript. Ein Signal mit mehr Gleisen als ursprünglich vorgesehen, kann diesen Skript dann auch nutzen, wenn die Anzahl der Abstellgleise gleich ist.


    Exit-Signale ("Ausgang") sind Gruppenausfahrtsignale, die die Ausfahrt aus einem Rangierbereich ermöglichen.
    Bei den Abstellgleisen spricht man im Gegensatz hierzu von "Entry" (Zugang). Deshalb hier auch das "E" im Dateinamen.


    Wir haben leider noch keine HL-Signale in Entwicklung.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    vielen Dank für die Info.


    Ich muss mir das heute Nachmittag mal ganz in Ruhe anschauen. Gestern hatte ich das Gefühl, das die Exit-Signale auf das gleiche Script zugreifen, egal wie viele Exits vorhanden sind. Aber vielleicht habe ich mich da auch nur getäuscht.


    Sobald ich Erfolge vorweisen kann, lasse ich euch teilhaben.


    P.S.


    Keine Angst, ich nehme euch die "fehlenden" Hl-Signale nicht übel. ;)


    Mit den anderen Paketen habt ihr schon eine Spitzenarbeit abgeliefert. Vielen Dank dafür.


    Dirk

  • Was für Signale benötigst du denn genau?
    Dann bastel ich dir die BINs zusammen. Sollte recht flott gehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich war mal so frech und habe folgende Signale gebastelt.
    Solange du nicht mehr Exit-Links benötigst als 2 muss man da nicht an die Skripte ran.


    De_HL_Main_6T1E
    De_HL_Main_7T1E
    De_HL_Main_8T1E
    De_HL_Main_6T2E
    De_HL_Main_7T2E
    De_HL_Main_8T2E


    Die Dinger müssen nach \RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German HL\ kopiert werden. Bitte anschließend Cache leeren oder wahlweise die Datei \RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Blueprints.pak löschen.
    Würde mich über ne Rückmeldung freuen, ob's klappt.

  • Hallo Prelli,


    Danke erst mal, sobald ich zu Hause bin, probiere ich die Dinger aus und gebe Rückmeldung.



    So, habe die Dateien reinkopiert und es scheint problemlos zu funktionieren. Links kann man sehen, dass alle in der Auswahlliste sind. Das Signalflyout rechts schaut auch gut aus und lässt sich ausfüllen. Habe das 8T1E benutzt. Link 1-7 haben 60km/h und die 8 hat 40 km/h.


    Die Signalbilder stimmen auch.


    Also kurz gesagt: Danke für die gute Arbeit.





    Dirk

  • Hallo,
    die HL-Signale von Kuju sind augenscheinlich nicht fertig geworden. Ähnlich war es ja den Formsignalen ergangen.


    Im Verzeichnis existieren nur 3 Skripte. Jeweils einer für das Vorsignal, Hauptsignal und Hauptsignal mit Rangiersignal.
    Das Hauptsignal mit "E"-Links berücksichtigt im Skript leider keinen Link als Abstellgleis. An dem letzen Link dürfte ja auch nur ein "Sh1" angezeigt werden. Im Skript wird lediglich das "Sh1" bei belegtem Gleis nach TAB angezeigt. Ich befürchte mal, dass das Vorsignal auch auf "Halt erwarten" schaltet, wenn der Zug das Vorsignal passiert.
    Unter den derzeitigen Umständen braucht man auch kein Häkchen im Signal-Flyout zu setzen, da diese im Skript nicht abgefragt werden. Außerdem greifen die Hauptsignale mit Abstellgleisen ("1E") auf das gleiche Modell zu, wie jene ohne Abstellgleise. Also sind alle Hauptsignale baugleich.


    Stellt sich die Frage, ob die Skripte ala Kuju-HP-Signale verbessert werden sollten um hier eine Übergangslösung zu schaffen?


    Gruß Schuster