Damit Leute wie Du sich drüber aufregen. Einfach weil sie es können.
VT98
-
- in Entwicklung
- Influenzo
- Geschlossen
-
-
jede noch so perfekte Stereo-Aufnahme zu Mono-Matsch. Sprich, für den TS reicht locker ein modernes Handy als Aufnahmegerät.
bitte bitte bitte .. hört doch mal mit dem Blödsinn auf, Stereo = gut und Mono = Matsch zu setzen.
Auch eine Mono-Aufnahme kann perfekt, und eine Stereo-Aufnahme Matsch sein. Wenn eine Stereo-Aufnahme in Mono zu Matsch wird, hat schlicht und einfach der Aufnehmende Null Ahnung von Aufnahme und sollte sich vielleicht mal ein wenig mit den Grundlagen der Mikrofonie (Stichworte: Phasenauslöschung, AB, XY, MS) beschäftigen.Und gerade weil im TS in vielen Fällen Mono-Dateien sinnvoll sind, ist eine hochwertige Aufnahme Pflicht, und ein Handy reicht nicht und schon gar nicht locker.
Btw., wenn ich unterwegs Aufnahmen mache, dann grundsätzlich in MS-Technik - da gibts zur Stereo-Aufnahme die hochauflösende Mono-Aufnahme "gratis" dazu ... das Handy, das das kann, muss mir mal erst jemand zeigen.
-
Jetzt mal so nebenbei bei eurem Sound-Matsch-Gerede reingelaabert:
Die HANS(eatische Eisenbahn) hatte bis vor wenigen Wochen noch die Strecke Pritzwalk- Putlitz bedient.
Dort fuhr der VT 98 manchmal noch im Plandienst.
Da die HANS dort noch planmäßige andere Zugfahrten (z.B. Meyenburg) anbietet,
könnte ich mir vorstellen, dass der VT 98 jetzt ggf. dort zum Einsatz kommen könnte.Die Strecke Pritzwalk- Meyenburg ist nicht sehr stark ausgelastet. Meist nur eine handvoll Personen drinnen und meist ruhig.
Ich denke, dass die HANS deswegen ggf. ideal wäre für Aufnahmen solcher Art.Und nettes Nachfragen bei der HANS kostet ja nichts
-
120: Ok, dann erklär es mir, warum man für den TS offenbar hochqualitative Aufnahmen braucht, um sie vom TS auf niedrigste Klangqualität herunterbrechen zu lassen. Ich lerne gern dazu. Aber für mich scheint das wie Bäcker, der eine kunstvoll gebackene und verzierte Sahnetorte pürriert, um daraus einen Eintopf zu machen. Und wieso braucht man Mono-Dateien, um daraus Stereo zu generieren? Das wäre ja, als wenn der Bäcker den Eintopf nehmen und versuchen würde, daraus eine verzierte Torte zu machen!?
Soundquellen sind immer mono, keine Frage, aber die Soundwahrnehmung des Menschen ist immer Stereo, und um die geht es im TS, da die Arbeit des TF simuliert wird. Außerdem braucht man nicht den Klang der Soundquelle, sprich eines jeden einzelnen Zylinders, sondern den Klang am Führerstand, der als Raum wiederum einen Resonanzraum bildet, der als solcher nur mit Sterosounds wahrgenommen werden kann.
Das, was bei mir vom TS auf die Ohren kommt, ist in jedem Fall nichts anderes als Mono. Daran ändert sich auch nichts, wenn sich beim Kopfdrehen das Panorama aufs linke oder rechte Ohr verschiebt. Ich meine sogar mal in irgendwelchen Developer-Dokumenten gelesen zu haben, dass man von offizieller Seite empfiehlt, Monosounds zu verwenden, weil die leichter zu verarbeiten sind.nobsi: Ich empfinde Mono grundsätzlich als mit Kopfhörern nicht zu ertragen, daher bezeichne ich das alles als "Matsch", zugegebenermaßen etwas unsachlich... Für mich ist der Sound der größte Schwachpunkt des TS und er ist der Punkt, der mich über Jahre daran gehindert hat, mir den TS zuzulegen. Von daher kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum man bei systembedingt vorprogrammiertem schlechten Ergebnis derart hohe Ansprüche an die Aufnahmen stellt. Klar, je besser die Aufnahmetechnik und das Micro, desto besser die Aufnahme, aber kommt davon so viel im TS an? Vielleicht bin ich aber beim Thema Sound auch schlicht von OMSI verwöhnt...
Edit: Nochmal 120: Die Sounds von Armstrong Powerhouse kannte ich bisher nicht, da ich im TS noch nicht in England angekommen bin. Zugegeben, die sind schon für den TS sehr gut. Aber immer noch unbefriedigend, wenn man OMSI kennt. Du hast sicher Recht, wenn Stereosounds zu Mono gemacht werden, tut ihnen das nicht gut, von daher sehe ich ein, dass ein stereo aufnehmendes Handy nicht die richtige Wahl wäre.
Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich die Aufnahmeproblematig beim VT 98 noch löst, ich warte sehnlichst auf den Triebwagen!
-
Vielleicht bin ich aber beim Thema Sound auch schlicht von OMSI verwöhnt...
ahja, das passt ... OMSI-Modder Morphi verzapft ja auch immer wieder einigen Blödsinn, was Sound angeht.
Und wieso braucht man Mono-Dateien, um daraus Stereo zu generieren?
ganz einfach: weil der TS das Sound-Gesamtbild Kamera-abhängig erstellen soll.
Stereo enthält bereits Raum-Information. Sound mit Raum-Information in einen anderen Raum zu quetschen, erzeugt ... tadaa ... Matsch!aber kommt davon so viel im TS an?
es kommt an ... wenn der Sound Designer Ahnung hat.
aber die Soundwahrnehmung des Menschen ist immer Stereo,
total FALSCH! (ja, auch wenn Morphi dasselbe sagt!) Der Mensch nimmt akustischen "Raum" wahr. Stereo ist eine in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts erfunden Technik, um möglichst viel "akustischen Raum" vom Aufnahmeort zum Wiedergabeort zu transportieren. Das funktioniert sauber aber nur, wenn dieser Raum der einzige Raum im Übertragungsweg ist (z.B. bei Kunstkopf-Stereofonie). Sobald mehrere Räume hintereinander-gemischt werden (z.B. Stereo-Aufnahme an einem anderen Ort über Lautsprecher wiedergegeben werden, oder Stereo-Aufnahmen einzelner Schallquellen in einem synthetisierten Stereo-Raum (TS) wiedergegeben werden) gibt's tatsächlich "Matsch".
Außerdem braucht man nicht den Klang der Soundquelle, sprich eines jeden einzelnen Zylinders, sondern den Klang am Führerstand, der als Raum wiederum einen Resonanzraum bildet, der als solcher nur mit Sterosounds wahrgenommen werden kann.
Dieser Satz enthält etwas richtiges, und etwas falsches.
Richtig: ideal wäre der Sound im Führerstand. Dazu müsste dann aber (ähnlich wie in einigen asiatischen "Train-Simulatoren") eine fixierte Sicht nach vorne erzwungen werden. Der TS verwendete eben einen anderen Ansatz.
Falsch: "nur mit Sterosounds" ... nein, es darf nur einen Raum geben! Mehrere Stereo-Sounds = mehrere Räume zusammengewürfelt = Matsch! -
-
Nun, das meiste, was Morphi in OMSI an Blödsinn verzapft, klingt in meinen Ohren besser als das, wozu der TS grundsätzlich in der Lage zu sein scheint.
Deine Ausführungen zum Soundansatz des TS sind verständlich, ich halte ihn jedoch, verglichen mit OMSI, für gescheitert. Und sei es nur deswegen, weil dort mit primitiveren Mitteln ein Ergebnis mit besserem Gesamteindruck möglich zu sein scheint.
Aber bei diesem Thema scheinen hier ja die Meinungen sehr unterschiedlich zu sein, von daher lasse ich mal jedem die seine und behalte meine
-
Guten Abend ,
auch wenn es ziemlich ist: Nachrichten wie die von @MasterDune stimmen mich mehr als traurig.
Zu Thema Handy und Soundaufnahme:
Ich habe mal versucht, den Leerlaufsound der V100 von TrainSimContent auszutauschen. Den Sound habe ich aus einer kurzen Videoaufnahme gewonnen, welche ich mit meinem Galaxy S III Neo aufgenommen hatte. Es gibt nur eine einzige Sounddatei für den Motorsound, eben die für den Leerlauf. Die Fahrstufen werden gepitcht. Sicherlich ist die Veränderung keine Glanztat, zum Lernen jedoch ganz gut geeignet.
Edle Spenderin des Soundfiles war übrigens die Jannika.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße, Sven
-
@Perotinus "Blödsinn" bezieht sich überhaupt nicht auf Morphis OMSI-Mods, sondern nur auf Aussagen über Aufnahmetechnik, Stereo, Mikrofonie usw. Bei Aussagen wie "für Mono braucht man keine guten Mikrofone" (hat Morphi sinngemäß mal geschrieben) oder "für Mono reicht ein Handy" sträuben sich mir aber die Nackenhaare .... darauf bezieht sich "Blödsinn". Dass man mit der Mixerei verschiedener Stereo-Aufnahmen zu einem Brei eine "überzeugende" Darstellung mit PC 5.1 (oder 7.1) Billig-Quäkern hinkriegt, zweifel ich auch nicht an. Aber mit guten Monitoren wird i.d.R offensichtlich dass da eben kein Raum, sondern nur Ping-Pong ist.
-
Die "Historische Eisenbahn Mannheim e.V." hat bis 2013 mehrmals im Jahr mit dem VT ihre Hafenrundfahrten bei mir gemacht, leider benutzen sie nun wohl anscheinend eine neue Dieselkiste namens BR623
Ist mir gerde eingefallen als ich das Thema überflogen habe, anscheinend haben die den alten VT nicht mehr oder er ging kaputt, keine Ahnung... Auf jeden Fall wäre das mal eine Option gewesen, da ich
die Leute noch von früher kenne . Aber das hat sich wohl auch erledigt, was ich sehr schade finde. Falls es die Kiste doch noch gibt, hier mal die Seite des Vereins: http://historische-eisenbahn-ma.de/Vielleicht fährt das Teil ja doch nochmal? Allerdings wohl nicht mehr 2016, da der Plan bereits fix mit der BR623 ist. Aber Fragen kostet ja nichts... Wer weiss
-
Vlt wäre die VulkanEifelBahn die richtige Wahl, die haben einen VT98, und einen VT95.
Mich würde ja eine Liste der Unternehmen interessieren die bereits ein Angebot gemacht haben.
-
-
Ich möchte ja jetzt nicht schlechte Stimmung machen, aber ich glaube es bringt wenig hier noch weitere Vorschläge zu machen, wo ein VT98 eventuell noch fährt. Ich glaube nämlich, dass dieser Zug längst abgefahren ist und eventuelle Aufnahmen schon vorliegen.
-
Ja, wäre halt schön wenn wir davon Kenntnis hätten..
-
So ihr lieben .. nochchmal zurück zum Sound Thema:
Es gibt aktuell ein Angebot für den VT98 Sound (nur außen), dieser liegt bei 2500€ + MwSt -- Und dies lohnt sich schlicht und einfach NICHT !
So hätte man zwar den Sound für Außen, aber ist dieser auch gut genug und was ist mit Innen .. das ist wiederum ne ganz andere Geräuschkulisse.
Ihr seht also .. das ganze ist ein sehr kostenintensives "Vergnügen", wo vR/Influenzo selbst sagen, dass sich das nicht rechnet ... und jeder soweit normaldenkende sollte das auch erkennen. -
Ja und was machen wir dann? Dann lass mas,oder wie?!
-
Nur mal so interessehalber: was umfasst dieses Angebot eigentlich?
Möchte der Eigentümer des Schienenbusses 2,5T € sehen, damit jemand hingehen und Aufnahmen machen darf?
Oder hat ein fachkundiger Mensch angeboten, für 2,5T € ein EVU mit betriebsfähigem Schienenbus aufzusuchen, dort die Quellen aufzunehmen und anschließend RW-kompatible Soundfiles zu erstellen? Oder...? -
-
Ja und was machen wir dann? Dann lass mas,oder wie?!
Das fände ich äußerst bedauerlich, mich würden auch ein paar Bilder mal wieder besänftigen... Ich finde es wirklich traurig das es hier keine Wasserstandsmeldung gibt... Aber iwo kann ich @Influenzo auch verstehen, wenn er keinen richtigen Sound hat werden die Leute Amok laufen...
-
Naja .. mal schauen was die Zukunft so bringt ...
Ich guck selbst auch ein bissl rum wo man evtl noch nen guten Sound bekommen könnte -
Mein Gott, ist dass schwierig hier...
-
Mal ein anderer Ansatz: der Schienenbus hatte ja (laut wikipedia) den Büssing U10-Motor verbaut, der ja auch in Bussen und Lkws verwendet wurde, könnte man nicht die Sounds von einem Bus aufnehmen und weiterverarbeiten?
die Berliner Traditionsbus haben zum Beispiel Busse mit U10-Motor:
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/bussing_prasident.htm
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/bussing_d2u.htm -
Bitte was?
Ich habe auf Facebook keine Frage gestellt, aber die Frage, die ich eben hier gestellt hatte, wurde über Facebook beantwortet. Daher kann von "nochmal" keine Rede sein. Warum unterstellst Du mir etwas? Damit die anderen hier denken, dass...?
Seltsam. -