Fahrgeschwindigkeit bei railworks

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

was kann ich tun, um die Fahrgeschwindigkeit einigermaßen konstant zu halten?
    Bei allen Aufgaben in railworks 3 muß ich dauernd den Regler betätigen -rauf- und runterziehen-.aber ich schaffe es nicht, die Geschwindigkeit auf einem bestimmten level zu halten.
    Ich muß dazu sagen, das ich alle Hebel am Schaltpult mit der Maus betätige.

Gruß
    kleinspitz ?(

• Je nach Steigung und Gefälle ist das nicht möglich. Da die meisten Maschinen nicht Stufenlos steuerbar sind, ist es auch in der Ebene purer Zufall, wenn eine Fahrstufe zufälligerweise für den Zug den Du gerade fährst (Gewicht) die passende Geschwindigkeit erreicht. Das ist nun mal eine der Tätigkeiten der Triebfahrzeugführer.

• Selbst wenn stufenlos regulierbar müsste trotzdem dauernd nachreguliert werden, sobald sich die Längsneigung der Strecke auch nur um 1‰ ändert.

Auch die AFB ist teilweise nicht genau genug. Im Gefälle ist sie gerne mal paar km/h schneller als in der Ebene und bei einer Steigung auch gerne mal langsamer. Auch da muss man dann unter Umständen etwas nachjustieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Um so mehr Erfahrung du mit der Strecke hast, desto besser kennst du sie und weißt wo Signale,La- Stellen, Gefälle, Bögen und Neigungen sind. Ein Lokführer würde sagen: " Das gibt sich...mit der Streckenkunde". 8)

• So isses... meine 2 selbstgebauten fahre ich inzwischen "blind".
    Trotzdem ist es immer schön, wenn alles vernünftig beschildert und signalisiert ist, damit man als Spieler keinen Missverständnissen anheim fällt, auch wenn man ohne F3/f4 fährt.

Aber hier ging es ja um das konstante Halten des Speeds.
    Man sollte schon wissen, wo die Steigungswechsel sind.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.