Problem mit Utilities.exe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe momentan ein grosses Problem,mit der Utilities.exe, es wird nach dem Starten der Aktualisierung folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt:
    Unbebehandelte Ausnahme in der Anwendung klicken Sie auf Weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen.Wenn Sie auf Beenden klicken,wird die Anwendung sofort beendet.
    Am Ende der Zeichen sind nicht analysierbare Zeich vorhanden.
    Installiert hatte ich ES64u4.rwp. damit gegannen meine Probleme.Mit der Utilities.exe kann ich Installieren, aber nichts mehr deinstallieren.
    Vielleichr hat einer Erfahrung mit dieser Fehlermeldung und kann mir Helfen, ich habe gestern schon den ganzen Tag probiert diese Fehlermeldung zu beseitigen, hat aber nicht geklappt, bin am Ende mit meiner Weisheit.
    Ergriffene Maßnahmen: Utilities.exe gegen Backup-Version ausgetauscht,brachte nichts. Train Simulator 2013 läuft normal.Ich hoffe, das ich nicht Alles neu installieren muss, wäre eine höllische Arbei. Ich hoffe,das einer eine Lösung des Problems hat.


    Viele Grüße Rainer Bluhm (Trainrunner)

  • Der Taurus wird aber doch garnicht über die Utlities.exe installiert, sondern über den HRQ-Installer.


    Wenn du sicher bist, dass die Installation des HRQ-Taurus' Schuld ist, dann würde ich erstens diesen Ordner samt Inhalt löschen:
    ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\HRQ
    und zweitens hier in diesem Ordner:
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\PackageInfo
    eine Datei ES64u2.pi oder HRQ.pi oder was ähnliches, was auf den Taurus schließen lässt, löschen.


    Danach würde ich gucken, ob die Utilities.exe wieder läuft.
    Wenn nicht, würde ich eine Steam-Überprüfung vornehmen.
    Alternativ gibts dann noch die fernwartung, damit mal jemand deines vertrauens genauer gucken kann. Ist sicher nur eine Kleinigkeit.


    So, und jetzt geh ich in den Wald ne Runde laufen, bis später.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • folgende Fehlermeldung , zeigt Utilities.exe:

    Code
    ************** Ausnahmetext **************
    System.FormatException: Am Ende der Zeichenfolge sind zusätzliche nicht analysierbare Zeichen vorhanden.
    bei System.ParseNumbers.StringToInt(String s, Int32 radix, Int32 flags, Int32* currPos)
    bei System.Convert.ToByte(String value, Int32 fromBase)



    Code
    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.


    Kann es sein, das es sich um ChrisTrain oder Dutch Classics handelt? Hrq hat nichts gebracht.

    Gruß; Trainrunner

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Inhalt der Fehlermeldung in einen Spoiler gepackt, optisch hübscher (und ein Großteil der Meldung ist nicht relevant), ~Zaunpfahl;

  • Du musst doch wissen, von wem du das Paket hast und was das ist?


    Ich kenne nur den HRQ-Taurus und den ganz alten den man für den Felberpass1 brauchte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hatte mal dieses Problem. Schuld daran war ein Ordner der mehr als 256x verschachtelt war. Den Ordner habe ich dann irgendwie gefunden und mit dem Programm PathTooLongTool gelöscht dann ging alles wieder.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Hallo Binoo,
    ich habe mal in der Regedit nachgesehen, ich kann dem Pfad nach, keinen Debugger finden und auch sind mir Programiertechnische Sachen nicht ganz geheuer. Ich habe mal vor 30 Jahren ein Studium als PC-Anwendungsorganisator absolviert,aber das ist lange her und bin auch schon längere Zeit im Ruhestand (70 Jahre alt).Also,das Hauptprogramm Train Simulator2013 läuft alles ohne Probleme, nur Utilities.exe
    stellt mich vor unlösbare Probleme. Muss ich alles neu Installieren,oder nicht? ,das wäre für mich absoluter Horror, habe fast alles vom TS und eine Neuinstallation würde für mich viele Stunden Arbeit bedeuten, hoffentlich kann mich einer Retten, diese Tortur zu übergehen.In der Hoffnung auf Hilfe


    grüßt Trainrunner *heul*

  • Wenn eine zweifache Steamüberprüfung nichts bringt, und bei DIr die utilities.exe nicht mag, warum auch immer. Dann die Utilities.exe vergessen, Win.rar oder 7zip Besorgen, die rwp. Pakete damit öffnen und schlicht und einfach die darin befindlichen Order von Hand verschieben. Assets und Content in den Railworks-ordner, Frage Assets, bzw, Content.. gibts schon überschreiben: ja.
    Dann RW starten und Cache leeren. Das wars dann schon.
    Das einzige Manko, deinstallieren mit dem Paketmanger geht halt dann nicht.
    Empfehlung mittelfristig, neue zusätzliche Festplatte (Rechner), dort Steam/Railworks neu aufsetzen. Das was sich bei Dir verhakt hat, kriegste meiner Schätzung nach eh nicht auseinander.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ich würde ganz einfach den Inhalt vom Hauptverz. von TS2013 (lose Dateien , keine Ordner erstmal) löschen und mit Steam die Fehlerprüfung einleiten ...dann repariert er den TS2013 wieder ohne ihn gesamt zu installieren.
    Wenn es nicht reicht dann eben nochmal den Dev Ordner killen und von Steam wieder in Stand setzen lassen.
    Maximal 1 Stunde Arbeit ...das von Steam wieder herzustellen zulassen.


    g'ice

  • Hallo Ice,


    deine Tipps, haben auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Hatte die losen Dateien im Railwork Ordner gelöscht und auch den Dev Ordner gekillt,aber hat alles nichts geholfen, die Fehlermeldung ist unverändert gleich geblieben(wie weiter oben beschrieben). Habe die Hoffnung aufgegeben, das man das hinbekommt,werde wohl noch das Upgrade auf 2014 abwarten, vielleicht klappt es damit.Im
    TS 2013 läuft alles normal,ohne Probleme.


    Gruß Trainrunner

  • Ich würde noch die beiden Dateien neu installieren ...


    vcredist_x86 und dotNetFx40_Full_x86_x64 (32) ( 32Bit oder 64 Bit je nach System)


    beide liegen in


    ..Festplatte\Steam\SteamApps\common\railworks\Install



    g'ice

  • Ich tippe, dass da entweder eine pi-Datei kaputt ist oder ein "Provider-Product" in den Assets wegen Umlauten oder Sonderzeichen die Utilities.exe abschießt.
    Hatte ich auch schon. Hab dann alles aus Assets* und Content* verschoben außer den Sachen, die ich packen wollte und schon gings.



    Genauer:
    Assets und Content umbenannt, neuen leeren Assets- und Content-Ordner angelegt. Dann meinen zu packenden Krempel da rein verschoben, Utilities gestartet und mein Paket geschnürt. Anschließend wieder meinen Kram wieder rüber in die Original-Ordner verschoben. Zuletzt den jetzt wieder leeren Conten- und Asset-Ordner gelöscht und die 2 originalen Ordner wieder in den Ursprung umbenannt. Fertig.
    Welcher provider das war weiß ich nicht, war mir auch egal, ich fang da jetzt nicht das Suchen an, ist auch fraglich, ob es derselbe Störenfried ist, wie hier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    der Vorschlag von Ice (credist_x86 und dotNetFx40_Full_x86_x64 (32) ( 32Bit oder 64 Bit je nach System)reparieren, hat auch nichts gebracht auch das Tmp-Verzeichnis löschen nicht. Ein älteres Backup(Feb2013) da läuft zwar Utilities.exe aber dafür Train Simulator 2013 nicht, Es ist zum Haare ausraufen.


    Ein frustrierter Trainrunner

  • wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum....


    ....habe ähnliches Problem mit Utilities, bricht bei Aktualisierung ab und meldet Fehler bei der Installation. Habe oben alles versucht, jedoch ohne Erfolg. Eines würde ich gerne noch versuchen, den DEV Ordner killen, wie gehe ich da bitte vor? Ich danke euch..

  • Kannst du mal einen Screenshot mit der genauen Fehlermeldung machen?


    Den "Dev" Ordner killen soll bedeuten:
    Im TS Hauptverzeichnis gibt es einen Ordner namens dev:
    C:\Programme\Steam\SteamApps\common\railworks\dev


    Diesen Ordner löschen und eine Steam Dateiüberprüfung zwei Mal durchführen.


    Bevor du das machst, sollten wir aber klären was denn bei dir genau den Fehler verursacht. Bei der Utilities.exe spielen diverse Komponenten aus Windows und dem TS ne Rolle. (siehe oben :P )

  • Zaunpfahl


    Dank dir vielmals....ich hab mit meinem Timeline Backup eine Rücksicherung auf gestern gemacht, somit läuft wieder alles. Ich weiss das das nicht unbedingt des Rätsels Lösung ist, aber ich bin auch wieder zufrieden. Vielleicht bekomme ich das mal wieder nachgestellt (hoffentlich nicht) dann machen wir hier wieder weiter.


    Darum rate ich an dieser Stelle jedem immer ein ordentliches, zeitnahes Backup machen zu lassen. *achtung* Mit einer guten Software funktioniert das alles automatisch

  • Ich habe da ebenfalls so ein ähnliches Problem das die Utilitis.exe nicht funktioniert Ich weis nicht was ich machen soll!
    Hier noch den Fehlercode Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Lieblings Loks: Bo`Bo`II aka. Re 4/4 II, Ge 6/6 II, Re 450, Re 4/4 IV, RBDe 560 aber bitte noch NPZ nicht Domino, ...

  • Code
    ************** Ausnahmetext **************
    System.IO.PathTooLongException: Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang. Der vollständig qualifizierte Dateiname muss kürzer als 260 Zeichen und der Pfadname kürzer als 248 Zeichen sein.

    Wurde dieser Fehlerhinweis beachtet?
    Wann genau erscheint diese Meldung?
    Sind Satzzeichen der Rationalisierung zum Opfer gefallen?
    Ist Utilitis eine Entzündung? Sowas wie Meningitis?


    Kleinlich? Mag sein, aber sowas wie "Utilitis" findet die Suchfunktion nicht und das Lesen von Texten ohne Satzzeichen ist anstrengend.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • System.IO.PathTooLongException: Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang.

    Das bedeutet dass es in deiner Ordnerstruktur eine Verschachtelung von vielen Ordnern gibt und damit die 260 Zeichen überschritten worden sind. So kann dann die Utilities.exe nicht mehr funktionieren.


    Dieses Problem hatte ich auch einmal. Nur das du mit Windows Bordmitteln diese Ordnerstruktur auch nicht löschen kannst.
    Abhilfe, ein Programm mit dem passenden Namen PathTooLongTool
    Aber erst mal musst du diesen Ordner finden. Bei mir war es ein Freewareordner der dieses verursacht hat.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()