Ungewünschten Content entfernen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nabend,

da ich eine ssd habe und etwas auf die MB gucken muss, würde ich gern fragen, ob man strecken und Züge, die man nicht will, entfernen kann?

Eine Steam Überprüfung würde sie wieder nachladen, ober es gibt einiges, dass ich gern - zumindest temporär - entfernen würde.

Danke für die Hilfe.

• Ja, du gehst in den Assets Ordner und drückst beim zu löschenden Ordner die "Entf" (Entfernen) Taste im Sechserblock neben dem Hauptfeld, über den Pfeiltasten, neben dem Zahlenblock und unter den 3 Zusatztasten :lolx2:

PS: C:/Programme/Steam/Steamapps/common/Railworks/Assets.

Und wo wir grad dabei sind, in Railworks/Manuals sind die Handbücher

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• So ohne Grundkenntnis der Ordnerstruktur erleidest Du Schiffbruch beim Löschen auf Verdacht. Da musst Du Dich schon mit beschäftigen, In den Handbüchern steht da nichts. Nur den Manuals-Ordner kann man auch auslagern. Nur merken wohin. Spart auch Speicherplatz.
    Hast du die Strecke und Rollmaterial Addons mit dem Paketmanager installiert, hast Du die Installationsdateien dazu noch?
    Dann mit dem Paketmanager deinstallieren. ggf. neu Installation wieder durchführen falls Du das Addon wieder brauchst.
    Was über Steam gekommen ist, ist so mit in den Strecken verhakelt, dass Assetslöschungen gewaltige Probleme nach sich ziehen.
    Was man da löschen, bzw auslagern kann, sind die Strecken im Content-Routes Ordner. Das stellt im Notfall Steam wieder her.
    Mit RW-Tools kannst Du die Ordner-Namen der einzelnen Strecken rausfinden.
    GGf alle Strecken bis auf eine auslagern, und dann halt immer gegen eine andere tauschen. Da ist Buchführung angesagt (Liste anlegen!), damit Du immer weißt, wie der Ordnername der jeweiligen Strecke heisst.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ....auf jeden Fall sehr aufpassen, ich habe mir mit dem Löschen einer Freewarestrecke einige Sachen mit gelöscht, die bei anderen Strecken dann fehlten.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Danke erstmal. Die Manuals sind leider nicht sonderlich groß, mehr als einige MB lässt sich da durch auslagern/löschen kaum sparen.

Ich hab nur Addons via Steam und die werden gleich alle geladen. Das macht den RailWorks-Ordner schon ziemlich groß. Und eigentlich brauche ich nicht alles simultan. Ich habe mir z.B. die Jinty und Western Lines of Scotland gegönnt und würde mich erstmal da rumtreiben. Die Ruhr-Sieg-Linie z.B. würde ich daher gern samt dem veralteten Rollmaterial entfernen - nur als Beispiel. Wenn ich die fahren will, reicht ja die Überprüfung seitens Steam und Steam lädt die gelöschten Files wieder runter.

• Wenn du die Hagen-Siegen loswerden willst, reicht das Verschieben des Ordners "/Content/Routes/00000004-0000-0000-0000-000000000000" woandershin. Wenn du sie wieder spielen willst, verschiebst du sie einfach wieder zurück.
    Dazu brauchst du keine Steam-Überprüfung.
    Das Entfernen der Hagen-Siegen würde ca. 470 MB an Platz bringen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nur zur Info: Das Verschieben des Routes-Ordners verschiebt kein Rollmaterial, das liegt weiter schön verteilt im Assets-Ordner.
    Prelli, wie viele Szenarien hast Du in diesem Ordner? bei mir ist der Ordner nur 182 MB groß.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• *lol*
    157 Stück mit einer Gesamtgröße von 357 MB :ugly:
    Hätte jetzt nicht gedacht, dass die größer sind als die Strecke selbst.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Die Hagen-Siegen ist eine, die ich aus Platzgründen gern ausmisten würde, zusammen mit den fiktionalen Strecken. Das macht dann in der Summer schon gut und gerne deutlich über 1 GB. Die Hagen-Siegen ist ja nun auch nicht umbedingt ansehnlich, zumindest in der Originalfassung. Und das 2.2er Update aus dem Download-Bereich braucht Köblitzer Bergland, so dass ich es nicht nutzen kann. ;(

• Mit TreeSizeFree lassen sich die Unterverzeicnisse und Dateien scannen. Danach ist eine Übersicht der Belegung sicherlich hilfreich, wenn man Speicherfresser sucht.

Die Software ist Freeware und gibt es auch als Portable-Version, dann braucht man nicht einmal installieren, sondern nur auspacken und das Programm starten. ;)

• Nochmal: Steht eigentlich schon alles oben geschrieben.
    In den Railworks-Ordner gehen:
    Da gibts zwei Unterordner:
    Content/Routes
    und Assets.
    Jeder Kryptische Nummer im Routes-Ordner ist eine Strecke mit den zugehörigen Szenarien. Das sind aber nur Beschreibungsdateien, was gehört wohin, mehr nicht, somit relativ klein.
    Das Material was eine Strecke braucht, ist im Assets Verzeichnis.
    Mit RW-Tools rausfinden welche Nummer zu welcher Strecke gehört und die von der SSD auf die HD verschieben.
    Zweite Reduziermöglichkeit:
    Assets-Ordner verkleinern.
    1. Schritt, Assets-Ordner komplett von der SSD verbannen, Steamüberprüfung anstoßen.
    Dann werden Deine gekauften Basis-Strecken ins Verzeichnis Routes und nur die Basis-Assets wieder ins Assets Verzeichnis geschrieben.
    jedes Update bzw. Steamüberprüfung macht das, deshalb ist entfernen des Basis-Materials + und der Basis-Strecken fast sinnlos.

Jetzt den Assets-Ordner zusätzlich als Basis-Assets Ordner von der SSD auf die normale HD kopieren für später.

Jetzt hast Du z.B. den Felberpass noch im Routes-Ordner gelassen.
    Mit RW-Tools rausfinden was fehlt und nachinstallieren. (Ggf nach Readme installieren).
    Jetzt hast Du eine abgemagerte Installation, Basis-Strecken + Felberpass.
    Für die nächste Strecke gleiches Spiel.
    Erst aufräumen. Felberpass aus Routes raus. Den Assets-Ordner als Felber-Assets auf die HD verschieben. Basis-Assets auf die SSD rüberkopieren.
    Nächste Strecke in den Routes-Ordner, Assets-Ordner ergänzen ....
    Mit der Zeit hast Du für jede Strecke eine speziellen Assets-Ordner.
    Da da weniger drin ist, wird die jeweilige Strecke sogar sehr gut laufen.
    Etwas mühsam, aber sehr wirkungsvoll, wenn man eine kleine SSD und einen nicht NASA-Rechner hat.
    StS