Modelleisenbahn

  • Mmm ein Bedenken. Ich Fahre Märklin. Kaufte die Fleischmann Lint für Wechselstrom. (Fachgeschäft!) Programierung in MS2 fehlerhaft. X( Muss zun Geschäft zurück!! Esu-decoder sitzt drin.


    gruss maerklin


    (zur Beruhigung, drei umgebaute analoge Märklinloks besitzen ESU :) )

  • Für mich sind die meisten Märklin Modelle einfach Kinderspielzeug, sorry. Den Geschäftsweg den man da einschlägt mit dem ach so tollen Digital MFX Zeugs ist für komplexe Sachen nicht geeignet. Aussehen ist bei Roco, und vor allem LS. Modells und A.C.M.E besser.


    Du musst mir mal bitte erklären, warum bei MFX keine komplexen Sachen möglich sind... Auf die Antwort bin ich mal gespannt.


    Märklin Modelle sind genauso viel oder wenig Spielzeug wie auch Roco, geht mir schon immer auf den Zeiger, wenn ich mit Stiftenklöbchen und Ätzteilen hier sitze um was brauchbares aus den Roco Güterwagen zu machen. Die nehmen sich halt nicht viel, Das eine ist bei dem gut, und das andre bei dem.


    Wo ich ungehindert zustimmen kann, ist L.S. Modells. A.C.M.E. zum Großteil auch, aber die haben auch schon ein oder zweimal Bockmist gebaut.


    Fun fact: L.S. Modells sind die einzigen bisher, die eine nahezu Fehlerfreie 120 hin bekommen haben. Roco, Fleischmann, und auch Märklin versagen hier auf ganzer Linie.

  • Das funktioniert bei uns eben nicht so wirklich. Was eben daran liegt dass diese Märklin Sachen vor allem, und eigentlich nur auf ihr eigenes System abgestimmt ist. Wenn du zum Beispiel mit einem Märklin Steuergerät die Loknummer ändern willst geschieht dies nicht bei der eigentlichen Decoderadresse, sondern in einer 2. eigenen Adresse die nur die Märklin Geräte erkennen. Soll heissen dass du dann ein Problem hast wenn du auf einer Anlage fahren möchtest mit anderer Steuerung.
    Märklin passt alles praktisch ausschliesslich auf ihr System ab. Die anderen Hersteller sind da wesentlich kompatibler zueinander.


    Die Güterwagen von Märklin find ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Aber vor allem die Loks sind grösstenteils einfach schlecht, sorry. Da stimmen zum Teil die kompletten Dachaufbauten nicht. Kann sein dass ich da von meiner Jägerndorfer 1822 etwas verwöhnt bin, aber einen gewissen Standart an Realismus möchte ich schon haben.

  • MFX ist eben ein eigenes Digital System. So wie DCC und SX, und SX2.


    Für Märklin gab es eben keinen Grund auch DCC zu nutzen, da hat man lieber einen Eigenen Standard gemacht, wo nicht jahrelang gestritten wird wie man etwas neues Umsetzt. Deshalb gibts bei Minitrix ja auch MTC14, da die Next18 so lange brauchte, und eigentlich auch naja ist.. Da wurde Vetternwirtschaft betrieben bei der NexT18, mit einer Steckverbindung die es in ein Parr Jahren wahrscheinlich gar nicht mehr geben wird.


    Dachaufbauten sind im übrigen bei vieeeeelen Modellen falsch. Der häufigste Fehler sind im übrigen Falsche Pantos.

  • Ist doch un auch egal, wer welches format nutzt.... hauptsache es läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Bahncard20 ()

  • MFX ist eben ein eigenes Digital System. So wie DCC und SX, und SX2.

    ... dagegen kann man ja auch grundsätzlich Nichts einwenden.


    Die in aktuellen Trix/Märklin Loks verbauten Dekoder sind allerdings Multiprotokoll-Dekoder für mfx, DCC und DC
    mit automatischer Erkennung. Erkennt der Dekoder beide Digitalprotokolle am Gleis, wählt er mfx. Wenn man ihn
    jedoch zu DCC zwingen will, kann man das nicht gewollte Protokoll im CV 50 deaktivieren.


    @Lemaster121 ... es hindert Dich also Niemand daran einer solchen Märklin- oder Trix Lok DCC zu befehlen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Wow Stromabnehmer falsch... Du bist sicher so einer der sich darüber aufregt wenn bei einem Güterwagen der Unterboden nicht detailgetreu ist...

    Ne, aber es regt mich auf wenn man die Heutigen Möglichkeiten der Technik nicht nutzt, vor allem wenn man dann mit der Ausrede "Aber die kosten!" kommt. Und es ist echt nicht schwer den richtigen Panto drauf zu setzen. Imemrhin ist es ja eine Modellbahn die versucht das Vorbild wieder zu geben, und keine Fantasiebahn.


    Ob das Modell nun hoch Detailliert ist, oder schlecht detailliert macht bei den Kosten der Herstellung, und auch bei den Kosten des Werkzeugs gar keinen Unterschied.


    Und ich rege mich auch auf bei Reisezugwagen und Eurofima von Roco, da diese noch aus den 70gern stammen, und da so viel Falsch dran ist, das es einfach nur noch weh tut, vor allem bei einem Preis eines L.S: Modell Wagens.

  • Tja... Die Antwort darf müsstest du eigentlich wissen...
    Warum für jede Lok ihrenen originalen Stromabnehmer wenn man einen Einheitsstromabnhemer bauen kann der durch große Anzahl, billig ist.


    Und über die Preispolitik reden wir nicht, die ist eigentlich fast bei jedem, lassen wir das. naja außer ESU.

  • ... das würde ich so nicht unterschreiben wollen.


    Zu diesem Thema kann ich Dir nur den äußerst guten Artikel zur Modellbahnproduktion in China im EK 07/2015
    und die Reaktionen darauf im EK 09/2015 empfehlen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • L.S. ist auch Made in China, aber da steht es wenigstens drauf.

    Liliput ebenso.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • ... Piko bildet unter den europäischen Herstellern eine Ausnahme, da sie nicht im Lohnverfahren
    bei Subunternehmern (Kader Industrial Company Ltd., SandaKan, Modern Gala, Creative Master ...)
    produzieren lassen, sondern bereits 2007 ein eigenes Piko-Tochterunternehmen (... kein Joint-Venture !)
    in Chashan gründeten. Demnach eine vollkommen andere Strategie, die heute Früchte trägt.
    Märklin/Trix hat seine Produktion zum Größten Teil wieder aus China zurückgeholt, wobei die heim-
    gekehrten Formen, aufgrund der dort herrschenden Luftfeuchtigkeit und unsachgemäßer Lagerung,
    teilweise in einem schlechten Zustand waren/sind. Der überwiegende Teil der Märklin/Trix/LGB
    Produktion erfolgt aktuell wieder in Göppingen und Györ (HU).


    Wie schon vorhin gesagt, Artikel im EK 07/2015 und 09/2015.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Naja, so ganz glaube ich Märklin nicht, wenn sie sagt das sie nicht mehr in China produzieren.


    Anfangs hieß es ja auch mal bei Märklin, das man nie und nimmer in China Produzieren lassen würde. Aber irgendwann hatte man dann doch nachgegeben und es zugegeben. Container Lieferungen nach Göppingen aus dem guten alten China konnte man halt schlecht verheimlichen, auch wenn man es versuchte. :)


    Ich weiß gar nicht bei wem Roco gerade in China fertigen lässt, ich weiß aber noch, das es vor einigen Jahren bei der Selben Firma war, wo auch Bachmann fertigen lässt.
    Aber ich entsinne mich auch, das man zur selbigen zeit bei Roco einen Andren Vertragspartner zur Fertigung in China gesucht hatte.


    Meine Omm55 kommen ja z.b. aus China, erkennt man bei Roco Modellen meist an fehlendem Weichmacher im Plastik, das bricht dann auch gerne mal wenn man die Wagen zur Superung und Erhöhung des Gewichtes auseinander nimmt. Andres Indiz bei Roco, wenn das Plastik extremst von Lacken und Kleber angegriffen wird. (Weshalb man bei den Roco Strabas einige Umbauten und Umlackieren nicht mehr so machen kann, wie das noch vor über 10 Jahren möglich war, als die Straßenbahnen noch nicht in China gefertigt wurden.)


    Nachtrag: Wobei mir auch einfällt, das bei den Strabas selbst durch Füller, also Spachtel das Plastik angegriffen wurde.

  • ... Eines musst Du im Zusammenhang mit Märklin/Trix/LGB allerdings beachten.


    Nach der Übernahme von Märklin durch die Sieber-Firmengruppe (Simba) und nachdem Florian Sieber nun
    Einer der Geschäftsführer bei Märklin ist, hat sich wohl das Know-How im Bezug bzgl. einer "China-Fertigung"
    mehr als exponentiell vergrößert. Das mag auch ein Grund sein, warum man die Produktion weitestgehend
    wieder nach Europa zurückgeholt hat. Ich vermute, dass man aufgrund der "Sieber'schen" Erfahrungen in
    Göppingen zwischenzeitlich sehr genau weiß, "wo der Barthel den Most holt ...".
    Dazu gehört ohne Frage auch der Umstand, dass man ein gewisses Preisniveau nicht rechtfertigen kann, wenn
    man es so macht wie Alle ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Prodktion von roco und fleischmann ;)
    Roco in AT und HU, Fleischmann ebendso.
    Das Ersatzteil lager steht in Detmold.