RS Italia Ordnerstruktur


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ Alle,


    Mir ist heute aufgefallen das ich im Ordner RS Italia - Addon - RailVehicle - Elektric - BR 146_Pack und BR 185_Pack habe.


    und im Ordner RS Italia BR 146_Pack und BR 185_Pack habe wenn ich richtig liege sind das beide TS 2013 Packs.


    Kommt da nicht der TS durch einander wenn ich beide Lokpacks in 2 Ordner habe.


    Vielleicht könnte mir da einer mal aufklären, Danke ! ;)

  • Giovanni hat ENDLICH angefangen, das Rollmaterial in separate Ordner zu packen, die direkt unter RSItalia liegen. Begonnen mit der 146 und 185 in Version 2.1
    Damit wird nur noch ein Bruchteil vom Mega-Ordner RSItalia geladen, was der Absturzhäufigkeit extrem zugute kommt :thumbsup:
    Die neuen Versionen sind deutlich verbessert, nur laufen die bisherigen Szenarien nicht damit, da sich der Pfad geändert hat.


    Du hast zusätzlich noch die alten Versionen installiert, von daher scheinbar doppelte Einträge.
    Am besten so lassen, damit die bisherigen Szenarien weiterhin funktionieren. Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du ja nach und nach in den Szenarien das Rollmaterail tauschen.
    Aber Achtung: bei den neuen Versionen müssen
    - common (RSItalia)
    - br146 (RSItalia)
    - Kuju
    im Szenarioeditor freigeschaltet werden, sonst SBH.


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


    Einmal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

  • EWD ist ja von sich aus schon sehr gefrässig, was Ressourcen betrifft. Von daher denk mal über meinen Vorschlag des Rollmaterialtauschs nach.


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Aber denke dran:
    Du musst noch im Szenerieeditor den Objektgruppenfilter einstellen - siehe Post 2. Zusätzlich noch den Eintrag RSItalia-Addon DEAKTIVIEREN!


    Berichte mal, ob es sich dadurch gebessert hat.
    Wenn nicht, dann am besten neuer Super-Duper-Rechner *lach*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Vernünftigerweise sollte man die alte Version löschen und vorhandene Szenarien einfach auf die Version 2.1 ändern.


    Ansonsten macht das ganze was Ressourcen angeht einfach keinen Sinn.


    Die ganze Sache ist eh noch nicht optimal. Den common Ordner hätte man auch gleich in das Verzeichnis legen können und die Kuju Kupplungen gegen eigene ersetzen sollen die
    dann auch im RS Italia Ordner liegen sollten. Da wäre auch der Tausch per RW Tools kein Problem gewesen.
    So muß man immer rumhantieren was auf Dauer dann lästig wird und zur Folge hat das man diese Loks gar nicht mehr benutzt.

  • So muß man immer rumhantieren was auf Dauer dann lästig wird und zur Folge hat das man diese Loks gar nicht mehr benutzt.

    ;( Ja und deshalb wird nur in Ausnahmen Freeware verwendet. Andy M verwendet Rollmaterial das auf RS Italia zugreifen muss. Die Änderung der Struktur verändert die Struktur und das wird auch zukünftig der Fall sein. Das Bemühen der Autoren ihren Content aktuell zu halten in allen Ehren. Leider wird die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Wirt ist die Software selbst und dessen strikte Spielregeln. Schade aber nicht zu ändern.


    Ein Haus baut man nicht vom Dach her auf. Das wird nix. :) Aber wer jetzt ein Haus baut, der sollte mit dem Fundament anfangen und es auch nicht mehr ändern, wenn das Haus dann steht. Bin umschreiben geht natürlich immer aber wer will dass schon.


    Gruß Norbert

  • Die ganze Geschichte beruht doch darauf das man es zu gegebener Zeit einfach nicht besser gewusst hat. Und niemand hat sich da auch ein Kopf drüber gemacht.
    Die Auswirkungen des ganzen sprich die massenhaften Repaints usw kommen erst heute ans Tageslicht.


    Aber es ist doch so wie es schon immer war...hinterher ist man immer schlauer und hat gut küren :thumbsup:

  • *nixda* Leider muss ich dir wiederspechen. Softwareentwicklung hat mit Ahnungslosigkeit nichts am Hut. Ein Fehler ist ein Fehler zuviel. Es gibt Fachbücher, wie Softwareentwicklung abzulaufen hat und jeder der mit Software zu tun hat, muss sich daran halten. Andernfalls wird jede Menge Lehrgeld bezahlt. Das gilt auch für Freeware Autoren. Niemand kann sich da auf seine Ahnungslosigkeit berufen.


    Gruß Norbert

  • Norbert bitte...


    Das hat hier nur Sekundär mit Softwarentwicklung zu tun. Der Freeware Autor hat es damals einfach nicht besser gewusst. Woher denn auch ?
    Gerade du solltest das doch wissen wo du doch bei jeder Gelegenheit die mangelhafte oder ungenügende Dokumentation ansprichst.

  • Dazu kommt noch, dass viele Entwickler-"Verbände", wie hier z.B. RSItalia von Amicitreni sich damals auch nicht hätten träumen lassen, dass sie mal Zillionen Objekte in ihrem RS-Italia\Addon-Ordner haben würden.
    Denn das ist ja nicht nur Giovanni, sondern auch viele andere Leute von dort.


    Manche packen ihren Kram ja sogar bei Kuju rein (maestro) oder nach Developer oder gar Developer\Addon.
    Da ist dann wirklich Unwissenheit und vielleicht sogar Ignoranz im Spiel.


    Mit dem TS hat das aber wenig zu tun, denn wenn es an ihm läge, würde das keiner machen. Anhand der Struktur bei z.B. vR sehen wir aber, dass man das gut strukturieren und dass man die Addons performancesparend für die Aktivierung separieren kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn ich für Software etwas erstelle Madison, dann muss ich wissen was ich mache und was ich besser lasse. Das ist ja meine Rede. Jeder kann Software entwickeln und wer es nicht kann, muss es lassen. Das gilt auch für die, die Freeware anbieten. :rolleyes: Da gibt es nicht die Option ich mache es jezt mal irgendwie. Ja kann man machen aber man zahlt Lehrgeld. Ob das Lehrgeld die Profis bzahlen müssen oder der Freeware Autor ist der Softwarestruktur einfach nur schnurz. *hinweis* In jeder guten Buchhandlung kann man seine Ahnungslosigkeit in Sachen Softwareentwicklung beseitigen. Ich habe es mir auch antun müssen. :uglysanta: Warum sollen andere die Freiheit haben tun und machen zu wollen wie ihnen die Nase steht. Die Sache ist viel zu komplex als dass man mal eben schnell nen Wagen baut und Pfade setzt. Das Ganze nennt sich dann auch Softwarekomponente also Teil einer Basissoftware und die hat immer Strukturen als auch die Softwarekomponente. Die ändert man nicht ungestraft.


    Gruß Norbert


    PS: Die mangelhafte Dokumentation seiten RSC, hält mich davon ab, zum Beispiel eine Signalsteuerung zu programmieren. Ich komme ja in Teufelsküche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Norbert :)


    So wie ich das damals mitbekommen habe war es seitens des Entwicklers auch gar nicht geplant gewesen das du oder ich und der Prelli und alle anderen irgendwas selber basteln geschweige denn veröffentlichen.
    Das hat sich dann aber irgendwann mal geändert. Aber das diese Entwicklung solche Formen annimmt damit hat RSC wohl auch nicht gerechnet. Was RSC dann gemacht hat wissen wir ja nun wohl mittlerweile
    alle. Die Freeware Autoren haben hier das schlechte Los gezogen und müssen da dann natürlich auch handeln oder es einfach lassen. Der Szenariobauer bekommt bei Änderungen Probleme und muss die
    wiederholt ändern und irgendwann hat der auch kein Bock mehr und es bleibt liegen.
    Fakt ist aber und das ist meine Meinung so lange man noch was ändern kann dann sollte man das auch tun. Alle Entwickleer sind dazu aufgerufen ihre Datei Struktur gegebenfalls anzupassen so das man Objekte
    oder auch Loks einzeln per Editor anwählen kann und nicht der ganze andere Wust mitgeladen wird.


    Solche Umstrukturierungen haben aber leider auch Folgen aber auf kurz oder lang werden wir darum nicht herum kommen. Deswegen lieber früher als später damit anfangen.

  • Problem ist der ganze Klimperkram. Viele Autoren sind da gar nicht mehr zu erreichen sprich existieren so gesehen gar nicht mehr.
    Die Klammotten sind so lange sie funktionieren ja auch in Ordnung aber irgendwann kommt der Tag wo das nicht mehr so sein wird. Dann geht das große Gezeter los :rolleyes:
    Es ist doch jetzt schon so das in Freeware Strecken Assets verbaut worden sind die man gar nicht mehr oder nur sehr schwer downloaden kann.
    Teils Sachen die noch aus den Anfängen von RS sind. Als Neueinsteiger hat man hier ja mehr als schlechte Karten und sucht dann teils auch vergeblich.
    Wenn diese Autoren eh nicht mehr erreichbar sind sollte man eigentlich kein Problem damit haben diese Assets mit zu veröffentlichen.
    Aber da steht ja leider immer dieser tolle Hinweis in der ReadMe und sei es nur für eine popelige InputMapper :ugly:
    Wo dann die Leute meinen die hätten dann auch noch irgendwelche Rechte daran weil se ein paar Tastenkombis geändert haben *dumm*

  • :) Na ja. Das Problem ist, das wir auf einer Baustelle herumlaufen und das Schild "Betreten verboten Eltern haften für ihr Kinder" nicht gesehen haben oder sehen wollten. Der Bauleiter ist aber auch nicht ausfindbar zu machen, weil es einfach keinen gibt. RSC muss sich mal entscheiden wie es mit der Baustelle und dem Bauleiter weitergehen soll. Gibt es keinen Bauleiter sehe ich Schwarz. Die ersten Früchte ernten wir ja gerade.


    Gruß Norbert

  • Wow Norbert das hätt ich jetzt nicht gedacht 8o


    Der Vergleich ist aber mehr als gut da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist aber mittlerweile so das es auf jedem popeligen Bau auch ne Bauleitung gibt :ugly:
    Und genau da Treffen sich alle Gewerke und belabern das weitere Vorgehen weil ja jeder schnell fertig werden will.


    Aber stimmt schon gibbet kein Bauleiter macht jeder was er will.