Formsignalauswahl auf Nebenbahn

  • Hallo,


    bei meinem "Projekt Freiberg (Sachs)" beginnt jetzt so langsam die Signalisierung. Um es etwas ruhiger angehen zu lassen, habe ich mir zuerst die Nebenbahnen vorgenommen. Diese sollen mit den Formsignalen V4.0 ausgestaltet werden.


    Prompt treten die ersten großen Fragezeichen auf. Die Verwendung von Hp0, Hp1 und Hp2 ist mir klar, wenn die gerade Fahrstraße mit Geschwindigkeiten >60km/h und die Abzweige mit 40 bzw. 60km/h befahren werden dürfen. Bei meiner Strecke liegt aber die Streckenhöchstgeschwindigkeit der gesamten Strecke nur bei 40 km/h. Werden dann generell nur einflüglige Signale gesetzt, oder werden zweiflüglige benutzt, und alle Links mit 40km/h belegt? Bei den einflügligen wäre man ja dann mit max. 4 Links recht eingeschränkt.


    Dirk

  • So weit ich weiss, schlagt mich aber nicht, werden alle Streckenabzweige mit HP2 Signalisiert.
    Das müsste eigentlich unabhängig der Streckengeschwindigkeit sein.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo,


    ich kann dazu folgendes sagen, da es bei einer unserer Strecken ähnlich ist:


    Nebenbahn wird von und zum Durchgangsbahnhof (Von dem die Strecke Abzweigt) mit Signalen (Form oder HV) gesichert. Einfahrt-Ausfahrt.


    Bahnhöfe auf und innerhalb der Nebenbahn im Zeitraum 1869-teilweise heute, mit Trapeztafeln (NE2/NE1). Es gibt/gab auf diesen Abschnitten keine Lichtzeigenden Signale.


    Diese werden bei NE2 mit 1000HZ (aktiv) und 150m vor NE1 (Trapez) mit 500HZ (aktiv) gesichert. Die Umsetzung funktioniert und macht auch Spaß...;)


    Vor der Trapeztafel eine Markierung platzieren wo der Lokführer anhalten muss und nach Text/Funk Genehmigung zur Einfahrt erhält.


    Gutes gelingen...:)


    Gruß


    PS: Die Namen der Bahnhöfe/Anschlußstellen des Originalplanes wurden von mir unkenntlich gemacht, aus speziellem Grunde.

  • Eine Antwort kann ich dir auch nicht geben. Aber...

    ...[...]... Bei den einflügligen wäre man ja dann mit max. 4 Links recht eingeschränkt.

    Das kannst du selbst ändern und kannst Signale auch mit theoretischen 99 Links ausstatten. Wie das geht steht im ausgezeichneten PDF unter /Railworks/Manuals/DE/Deutsche Formsignale_V4.pdf in Kapitel 4.5 auf Seite 31.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    vielen Dank für den Tipp, habe gestern den ganzen Abend in dem wirklich sehr guten Handbuch geschmökert, das hatte aber nicht auf dem Schirm.


    Werde mal noch ein wenig recherchieren, aber die Variante mit dem einflügligen gefällt mir bis jetzt am Besten.


    Dirk

  • Hallo,


    es wäre nun kein Problem bei Bedarf noch ein paar einflüglige Signale mit mehr Links in das Paket mit aufzunehmen. Bisher fand ich es nicht sinnvoll solche Signale für mehr als 4 Gleise anzubieten. Stellt sich die Frage, wie groß kann ein Bahnhof auf Nebenbahnen werden, der ausschließlich mit einflügligen Signalen ausgestattet wird.
    Es beträfe ja das Einfahrtsignal. 8 Gleise wahlweise aufteilbar in Bahnhofs- und Abstellgleise sollten aber wirklich reichen. *denk*


    Demnächst kommt dann ja sowieso ein Update betreffend dem Zs1-Anbau....


    Gruß Schuster

  • Kennst Du diese Signalinfo?
    sowie diese ?
    oder diese Vorschriften?
    Da die meisten User keine TF-Ausbildung und vor allem keine Streckenkenntnis besitzen, ist die allgemeine Regelkenntnis Hp2 = 2 Flügel = 40 am meisten verbreitet.
    So stehts auch in den Vorschriften. Oder hab ich da was für Nebenbahnen überlesen?
    Allerdings, wenn Du eine eigene Eisenbahn auf eigener Strecke mit eigenen Vorschriften gründest, kannst Du anordnen und als Signale hinstellen was Du willst. .d.h. die Readme zu Deiner Strecke wird umfangreich!.
    Wenn Du Dir die Signale sparst und das nach Beitrag 4 regelst, ist der Szenariobau aufwändig, denn die Sprüche müssen in jedes Szenario.
    Auserdem ist zusätzliches Testen angesagt, denn der KI-Zug hält dann kurz vor der Weiche, was blöd aussieht, wenn das ein Personenzug ist, der eigendlich am Bahnsteig halten sollte. Evtl. hilft ein Stopping point, ich habs allerdings so noch nicht getestet.
    Aber das rauszufinden macht auch Spass, den ich Dir wünsche.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts,


    den letzten Link kannte ich noch nicht, erst mal Danke dafür.


    Die Option aus Beitrag 4 begeistert mich auch nicht sonderlich, zum Einen aus den, von dir genannten Gründen, zum anderen, weil ich ja gerade die schönen Formsignale will.


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann würdest du überall HP2-Signale aufstellen, die auf jedem Fahrweg auch immer HP2 anzeigen. Die Vorsignale würden damit logischerweise auch immer nur HP0 oder HP2 erwarten anzeigen.


    Absolut korrekt ist, dass ich außer angelesenem Wissen keine Ahnung von der Materie habe. Allerdings wird in allen Artikeln, die ich gelesen habe, immer nur von Strecken mit Vmax 80 oder größer und Abzweigen mit Vmax 60 oder 40 ausgegangen. Dort ist mir die Verwendung von HP0, HP1 und HP2 ja auch klar.



    @ Schuster: Sorry, habe deinen Beitrag überlesen. Wie immer fehlt natürlich genau 1 Link. 8 Links sollten sicher Dicke reichen, auf jeden Fall solange, bis einer 9 braucht. 8|


    Aber vielleicht ist das ja auch nicht der richtige Weg mit den einflügligen.



    Dirk

  • Aber vielleicht ist das ja auch nicht der richtige Weg mit den einflügligen.


    Das ist es definitiv nicht, soweit ich weiß, gibt es sowas nur auf Strecken, wo ausschließlich Fahrzeuge unterwegs sind mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit unter 40km/h...also eigentlich nur auf Schmalspurbahnen :rolleyes:
    Ansonsten gilt völlig unabhängig von der Streckengeschwindigkeit HP1=geradeaus, HP2=Abzweig mit 40km/h...sofern nicht anders angegeben zb. durch LF4 Tafel am Mast. Bist du sicher das dort auf deinen Strecken 40km/h vMax ist? Üblich waren bei der DR doch 50, sofern keine oberbaubedingte La vorliegt *denk*

  • Ich hab mich mit Schuster unterhalten, er hat mal in seiner Fotokiste gekramt.
    Hier seine Antwort:


    Wir haben ja bei RW so viele Signale in der Kramkiste wie wir brauchen, aber in der realen Welt wird immer gespart.
    Deshalb wird auf Nebenbahnen sehr oft auch auf den 2. Flügel verzichtet. Das Signalbild heißt ja "Fahrt" und dann geht es ohne Geschwindigkeitsbeschränkung also mit Streckengeschwindigkeit los. Was im Umkehrschluss bedeutet: 40 km/h bei dieser Strecke.


    Ich sehe das so:
    http://img231.imageshack.us/im…64367miltenberg036lh2.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/9z54gpe309d.jpg
    Gruß Schuster


    Also ruhig einflüglige Signale auf die Strecke, mal was anderes. Für Zweifler eine Info in die Readme zur Strecke.
    Viel Spass beim Bauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    also sicher bin ich mit den 40km/h nicht, die Strecken sind allerdings in meinen Geburtsjahren schon stillgelegt worden, kann mich nicht mehr so richtig erinnern. :rolleyes:


    Nach den Fahrplänen, die ich habe, reichen die 40 km/h dicke aus, um die Zeiten einzuhalten. Hatte wohl schon seinen Grund, die Strecken zuzumachen.


    Nach den neusten Erkenntnissen von Sts und Schuster werde ich wohl die einflüglige Variante bauen. Mit den zweiflügligen sieht das irgendwie komisch aus.


    Also erst mal vielen Dank für euren Input.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Bei solchen Strecken gibts auch keine Vorsignale, ggf. bei Unübersichtlichkeit als Vorankündigung ein NE2 und an jeder Feldwegkreuzung eine L und P Tafel.
    Wenn die Strecke sich der Hauptstrecke erreicht, dann können ja die Signale vornehmer werden, damit ja nichts passiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts,


    guter Tipp mit den Vorsignalen, das wäre wahrscheinlich meine nächste Frage geworden. Ich werde mal die nächsten Tage einen der kleinen Endbahnhöfe fertigmachen und dann mal ein paar Bilder posten.


    Pfeiftafeln und Langsamfahrstellen (ja, es geht tatsächlich noch langsamer) sind schon eingerichtet.


    Gruß Dirk

  • Wenn die Streckenhöchstgeschwindigkeit unter 60km/h liegt, kannst du auch die Einfahrt mit 60 mit Hp1 signalisieren, Hp1 heißt ja "Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit"

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!