Cab ändern

  • Hallo Leute,



    Ich wollte euch mal fargen wie man bei den Loks in Railworks die Führerstände Tauschen oder ändern kann???



    wollte nämlich mal mit dem Cab von der br 189 in der br 185 fahren!!!

  • Garnicht, weil die animierten Texturen im Cab per Lokscript angesteuert werden, so dass bestenfalls Grafiksalat erscheint oder sogar ein Absturz kommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie das Beispiel da zeigt: ja es geht, ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand. 2 Loks vom gleichen Entwickler geht noch einigermaßen, aber z.B. ein vR Cab in eine RSC Lok einbauen wird schon wegen den ganzen Skripten recht kompliziert.
    Es reicht meistens auch nicht einfach nur das Cab umzubauen, man muss auch auf InputMapper und andere Dinge achten.


    Also kurzum: ja geht, ist den Aufwand in aller Regel aber nicht wert.

  • Interessant.... wieder was gelernt.
    Hätte nicht gedacht, dass das geht.
    Wie ist das denn mit den Tachonadeln, Fst-Beleuchtung, Scheibenwischer und dem ganzen anderen animierten Kram?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Beleuchtung weiß ich nicht, meine Experimente damit sind ne Weile her, da gabs glaub ich noch keine Loks mit Innenbeleuchtung.


    Animationen sind ja alle über die Cab.bin verknüpft, damit gibts keine Probleme. Bei Scheibenwischern bin ich mir grade unsicher ob man die dann auch in der Außenansicht noch richtig sieht, aber im Cab funktioniert alles wie gewohnt. Einige der Zusatzskripte, die vom Cab unabhängig sind, wie bei vR z.B. das Aufrüsten der Lok, die auch auf die "Lok.bin" zurückgreifen gehen aber nicht immer zuverlässig. Also generell bei stark geskripteten Loks kanns zu Problemen kommen.