Umbau der Strecke: Hamburg - Hannover


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community Mitglieder,


    die Strecke Hamburg - Hannover wurde ja nun veröffentlicht und viele sind auch schon Probe gefahren. Der ein oder andere wird festgestellt haben, das die Strecke ein paar kleine Schönheitsfehler beinhaltet.
    Nun meine Frage ob Ihr es für sinnvoll erachtet, das diese kleinen Fehler ausgebessert werden. Das bedeutet:


    • Weichen vernünftig trennen und Schweißen
    • Hektometertafeln platzieren
    • Lichteffekte verbessern
    • Signale tauschen mit denen vom Signalteam
    • mehrere Trackrules einbauen und die Kurvenüberhöhungen verbessern
    • Korrigieren der LZB
    • Ausbessern der Geschwindigkeits wechsel 160 / 200 / 140

    Das sind erst einmal so ein paar Fehler die mir aufgefallen sind, welche ich versuchen würde zu beseitigen. Wenn Ihr noch andere Fehler entdeckt habt dann meldet diese hier damit man diese gleich mit ausbessern kann.


    Gruß
    Andreas

  • Die Frage ist, ob es jetzt sinnvoll ist da was zu ändern. Bald kommt ja der TS14 und noch weiß man nicht, was es da neues geben wird und ob RSC da dann nochmal was an der Strecke verändert (laut Ankündigung soll sie ja auf TS14 Features gebracht werden). Vielleicht sollte man da erst genauere Informationen abwarten, bevor wochenlange Arbeit für die Katz ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es ist ja auch so, dass jede Änderung am Gleissystem alle künftigen Szenarien unbrauchbar macht und für diesen Streckenklon gesondert welche erstellt werden müssen.
    Auch der Einbau zusätzlicher Trackrules wird nicht erfolgreich sein, denn dadurch ändert sich ja nicht die Länge der bereits verlegten Überhöhungsrampe und dem basierenden Übergangsbogen. Das müsste sie aber tun, um ihren Effekt zu entfalten. Das ginge nur, wenn man die betreffenden Kurven löscht und ganz neu mit den neuen Trackrules verlegt.
    So sehr ich prinzipiell solche Verbesserungen begrüße, doch halte ich den Aufwand gegenüber dem Nutzen für zu groß.
    Was Änderungen an der Optik betrifft: Hektometertafeln, Licht, etc.... das könnte sinnvoll sein, weil sie keine künftigen Szenarien inkompatibel machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich sehe allerdings ein weiteres Problem.


    RSC setzt die Omasten im Abstand von 80! Metern, das größte was ich bis jetzt gesehen habe waren 66 Meter auf der realen Eisenbahn.


    Demnach würden also alle Hektotafeln einfach nur verboten aussehen, weil sie wenn es richtig gemacht wird in der Pampa stehen würden. Das kommt schon wieder einem Totalumbau nahe

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Haltestellen Suderburg, Unterlüß und Eschede als solche nicht erkennbar sind.
    Absicht? Keine Ahnung.


    Kurvenüberhöhung und Gleisunebenheit habe ich in der ...Assets\RSC\HamburgHannover\RailNetwork\TrackRules\HH_Track_Rule.bin
    auf folgende Werte gesetzt:


    <DefaultSuperelevation>
    <Network-iTrackNetworkSuperelevation-cPropertyValue>
    <MaxCantAngleDegrees d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066661640" d:precision="string">5.6000</MaxCantAngleDegrees>
    <CurveToAnglePercent d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000005940" d:precision="string">100.0000</CurveToAnglePercent>
    </Network-iTrackNetworkSuperelevation-cPropertyValue>
    </DefaultSuperelevation>
    <DefaultRideQuality>
    <Network-iTrackNetworkRideQuality-cPropertyValue>
    <LineUnevenness d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002840" d:precision="string">6.0000</LineUnevenness>
    </Network-iTrackNetworkRideQuality-cPropertyValue>
    </DefaultRideQuality>


    Das wirkt dann schon realistischer, finde ich.


    Gruß Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischan ()

  • Ich würde die Strecke so belassen wie sie ist, trotz der kleinen Fehler, höchstens das Ausbessern der Geschwindigkeits wechsel 160 / 200 / 140. Wer aber schon alle Weichen trennen will und neue Signale einbauen möchte, der hat viel Zeit und könnte die Strecke lieber sinnvoll erweitern, wie z.B.:


    -- die S-Bahn zwischen Harburg und Hbf, die zwar die Gleise liegen hat, aber an deren Ende nicht mal Portale sind um sie zu benutzen. Die Bahnhöfe sind ja da.
    -- ein Ausbau zum Hansaport bzw Altenwerder, um noch mehr Realität reinzubringen. Die meissten Güterzüge fahren nämlich dahin.
    -- dasselbe mit Hohe Schaar. Der Abzweiger wurde ja schon gelegt und es fehlen nur ein paar Meter. Von dort kommen die Tankwagen aus der Raffinerie und aus dem Speicher die Getreidezüge.
    -- für den rechtsfahrenden Güterverkehr würde sich Rothenburgsort anbieten. Dort sind aber immerhin Portale und nicht unbedingt notwendig, aber man kann dies nutzen um von dort eine ganz grösse Lösung zu machen mit der Güterumgehungsstrecke. Es fährt nämlich schon seit Ewigkeiten kein Güterzug mehr durch den Hbf.
    -- oder hinter dem Hbf die Strecke bis Altona (wird aber bald abgerissen) verlängern bzw. bis Stellingen, wo das ICE Betriebswerk ist und auch die Güterumgehungsstrecke wieder einfädelt.
    -- eine sehr tolle Idee wäre es auch, ab Maschen / Meckelfeld mit der dortigen Güterverbindungstrecke bei Stelle bis Buchholz, die Strecke Richtung Bremen zu verlängern. Dann hätten man wirkliche alle Möglichkeiten von HH aus zu fahren bzw. auch der abgehende Güterverkehr ab Maschen würde nicht nur in eine Richtung fahren müssen. Die @Schottermann Strecke hat uns dies ja zum Teil gezeigt.


    *lok*

  • Es ist ja auch so, dass jede Änderung am Gleissystem alle künftigen Szenarien unbrauchbar macht und für diesen Streckenklon gesondert welche erstellt werden müssen.


    Stimmt so jetzt nicht unbedingt ganz. Es kommt drauf an was geändert wird. Werden Teile von Weichen neu gelegt, also zB Radienanpassung und die Signale dabei nicht gelöscht (Links von Signalen auf ein Auslagerungsgleis stellen), dann macht das den Szenarien eigentlich recht wenig. Passt man die Gleisgeschwindigkeiten an, macht das einem Szenario auch recht wenig. Ich habe auf meiner HH-H bereits die Geschwindigkeiten und die TR angepasst und musste da auch eine Weiche neu legen, da bei dieser der Radius zu klein war. Kann es ja, wenn es die Community wünscht, mal irgendwo hochladen.
    Problematisch in den Szenarien wird es, wenn man anfängt Marker zu verändern. Da reicht es schon wenn man diesen etwas verschiebt. Das kann in einem Szenario schnell mal einen Super GAU auslösen, weil die KI Waggons die vielleicht auf dem Marker stehen schon mal seltsame Gebilde annehmen oder eben Züge die Marker nicht mehr finden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Lichteffekte Verbessern? Was heißt das?
    Doch bitte nicht solche merkwürdigen Amylampen wie auf Hagen-Siegen?


    Gute und schöne Idee, aber wenn mehrere Leute ein Update vorbereiten hat das meist wenig Sinn, oder?


    Wenn du fertig bist, schick mir das mal, ich würde ebenfalls nochmal drüber gehen wollen, zwecks der Vegetation.

  • Wenn ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben darf:


    -Hektometertafeln vermisse ich schmerzlich.Alleine schon um die Bremspunkte bestimmen zu können!


    -Die Signale vom Signalteam wären auch fein,sieht Realistischer aus.


    -Das ausbessern der Geschwindigkeits wechsel macht auch sinn.


    -Ne vernünftige Beleuchtung


    -Das selbe für mehr Vegetation,vor allem unmittelbar neber den Gleisen bzw. zwischen den Gleisbetten,da siehts stellenweise schon recht kahl und lieblos aus.


    Wie gesagt,my 2 cent´s ;)

  • Okay erst einmal danke für euer bisheriges Feedback, wir werden jetzt erstmal abwarten bis wir etwas genaueres zu den neuen Funktion des TS 2014 haben. Sollte sich da nichts ändern an der Strecke, werden wir diese umarbeiten.
    Zu den verbesserten Lichteffekten, dachte ich eher daran Lichtkegel vernünftig zu Positionieren wie zum Beispiel auf Lutherstadt Wittenberg - Berlin.
    Weiterhin nehmen wir hier natürlich Anregungen entgegen.

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Haltestellen Suderburg, Unterlüß und Eschede als solche nicht erkennbar sind.
    Absicht? Keine Ahnung.




    Gruß Chris


    also solche Aussagen verstehe ich nicht ganz : selbstverständlich sind alle drei vorhanden. Als Beispiel nenne ich mal nur Unterlüß : zwei Bahnsteige, beidseitig anfahrbahr, Gebäude,insgesamt 8 Gleise, welche für Regionalverkehr, welche für Durchgangsverkehr, welche für Güter...Auch Eschede ist vorhanden und Süderburg. Mach einfach mal ein QD von Süderburg nach Celle und schau es Dir an !

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Leute


    Wäre es nicht Sinnvoll überhaupt das erscheinen des TS2014 abzuwarten?
    Nicht das die da am ende selbst noch am Handanlegen an der Strecke sind!


    Gruß Michael


    PS: abgesehen von den ganzen Kritikpunkten die hier oder anderswo angeführt werden!
    Die sicherlich alle mehr oder weniger ihre Berechtigung haben!


    Ich finde die Strecke so wie sie ist schon Prima! *dhoch*
    Wir sollten vielleicht auch einfach mal froh sein wenn sich mit deutschen Strecken überhaupt was tut.
    Was anderes wäre es natürlich wenn es ein unrealistischer unfahrbarer "Schrotthaufen" wäre!


    Übrigens fehlen doch an den Bahnsteiggleisen z.B. in Hannover auf etwa halber Länge die Gleissperrsignale ....... :rolleyes:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich finde es toll von dir Andres, dass du dich so um die Fehler bemühst!


    Das wichtigste wäre mich, dass du die HS-Signale des Signalteams einbaust, die sind einfach der Wahnsinn und werten die Strecke ungemein auf!


    Und Hektometertafelen wären auch eine feine Sache! :thumbsup:

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Lass den Lichtkram bitte erst mal weg, ich habe Dinge hier, die dem original entsprechen und schnell verbaut sind.
    Außerdem soll Licht rein, die an Objekte gekoppelt sind, würde ich mir zumindest wünschen.

  • also solche Aussagen verstehe ich nicht ganz : selbstverständlich sind alle drei vorhanden. Als Beispiel nenne ich mal nur Unterlüß : zwei Bahnsteige, beidseitig anfahrbahr, Gebäude,insgesamt 8 Gleise, welche für Regionalverkehr, welche für Durchgangsverkehr, welche für Güter...Auch Eschede ist vorhanden und Süderburg. Mach einfach mal ein QD von Süderburg nach Celle und schau es Dir an !


    Ähmmm, da hast Du mich extrem missverstanden. (Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen). Sicher sind die vorhanden.
    Sogar die Gedenkstätte bei der Brücke in Eschede ist vorhanden (Finde ich bemerkenswert!).
    Ich meinte, im Interface unten sieht man sie nicht. Im Streckenplan sind sie auch vorhanden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.^^


    @all: Die Idee ansich mit der Aufwertung finde ich ich super, nur wie das technisch umsetzbar sein soll, ist mir schleierhaft. Die Strecke als Klon anzubieten, wäre ja eigentlich nicht ganz legal, oder?

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischan ()

  • ...
    ...
    ......
    Die Strecke als Klon anzubieten, wäre ja eigentlich nicht ganz legal, oder?


    Denke ich auch. Auch wenn die Strecke demnächst im TS2014 als Grundstock vorhanden ist, besitzen nur Neukäufer des TS2014 und Addonkäufer der Strecke Hamburg - Hannover die Assets.
    Einfache TS2013 - TS2014 Upate TS'ler nicht.
    Da darf man dann also nicht alles mitgeben.


    g'ice

  • Ich glaube schon, dass das ein Problem ist.
    Denn auch ohne Assets kann jemand die Gleise und Signale gegen andere tauschen und hat die Strecke dann zum rumfahren.


    Auch der Gleisplan oder auch "Bauplan" der Strecke unterliegt dem Urheberrecht.


    Bei der Hasi_2 von Spooner war das damals was anderes, weil zu Zeiten des TS2012 diese Strecke jeder ausnahmslos hatte. Sie gehörte zum Standardinventar. Daher war die Weitergabe als Klon unschädlich.


    Aber hier ist das was anderes.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Frage ist auch, wie viel mehr jetzt überhaupt noch geht. Die Strecke ist jetzt teilweise schon extrem instabil und stürzt im Editor schon oft ab. Wenn da jetzt noch tausende Tafeln und was weiß ich noch dazukommen....
    Bei M-A hat sich ja anscheinend auch keiner so groß dran gestört das es diese nicht gegeben hat.
    Bevor man übrigens Signale tauscht, eventuell mal Schuster fragen ob er für die neuen Signale nicht auch ein Skript hat mit denen er die tauschen kann. Bei den Kuju Dingern gings ja auch.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011