Neutralität... nicht nur bei DSL bitte auch im Forum! Zensur? Nein Danke! (+Entwicklung des Forums für die Zukunft)

  • Ich vermute mal das Bilder von außerhalb nur eingebunden werden damit sie auch ohne Anmeldung sichtbar sind(mache ich auch manchmal).
    Eine Möglichkeit wäre doch die hier eingebundenen Bilder auch ohne Anmeldung sichtbar zu machen(ich glaube auf UKTS ist das so). Dann könnte man im Bilder Thread usw. mehr oder weniger darauf verweisen das die Bilder vorrangig hier gehostet werden sollen/müssen. Damit kann man auch Größen mit Forum Standard umsetzen. Da steht dann allerdings die Frage, ob auch genug Webspace für diese Daten bereit steht.



    Edit:


    Bilder Links von FB usw. sollten aber weiter gestattet werden, sofern sie keine Urheberrechtsverletzung darstellen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • Wie bei GR. Fremdverlinkung nicht gestattet. Die Bilder dürfen nur eine begrenzte größte haben.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Fremdverlinkung nicht mehr zu gestatten ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.


    Dann müllen wir den Server hier voll und bei Smartphones ist das komplett bescheuert, da nach einem Tippen auf das Vorschabild nur ein kleiner Teil angezeigt wird (getestet auf: Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy S3 Mini, LG GT540, iPod 4 & iPad 4) und man per 'Bild anzeigen' das Bild noch mal laden muss, um es komplett zu sehen.

  • Wie bei GR. Fremdverlinkung nicht gestattet. Die Bilder dürfen nur eine begrenzte größte haben.


    Machen mittlerweile viele Foren so, die Gründe dafür lassen sich im Telemedien-Gesetz und der "Haftungspflicht für Webseiten Betreiber" finden. Wenn das Bild direkt eingebunden ist, kann man sich in speziellen Fällen als Seiten Betreiber halt in eine rechtliche Grauzone bewegen.
    Fände ich für uns aber auch unangemessen, weil 97% der hier eingebundenen Bilder Sachen aus dem TS oder anderen Spielen sind. Und bei den restlichen 3% war bisher eigentlich nie was kritisches dabei.

  • Ich meine damit nicht Dateianhänge im Forum (zudem die im Forum noch immer auf 512 KB beschränkt sind, nur in PNs gelten die 2MB), sondern die Größe von direkt eingebundenen Bildern. Dateianhänge sind nicht direkt eingebunden.

    Ah, ok... Danke. hatte da wohl was missvertanden oder falsch in Erinnerung.


    PNGs zu verbieten ist auch nicht unbedingt eine gute Idee, denn bisweilen sind die erheblich kleiner als JPGs. Das Problem ist halt nur, dass 98% alle User nicht wissen, wann sie PNG und wann sie JPG nehmen sollten.
    Gerade bei Fehlermeldungen, Desktop-Bildern/-Tutorials oder der 2D-Karte des TS zieht PNG in Größe und Qualität an JPG vorbei.


    Anhang:


    Test_1.jpg (21kB), dazu noch mit Kompressionsverluste
    Test_1.png (5 kB), keine Kompressionsverluste, also 100% identisch wie Original

  • @ Zaunpfahl,


    das meinte ich aber nicht.
    Die Seiten laden ewig weil die Bilder so groß sind.
    Das ist Nervig wenn man kein gutes DSL hat.


    @ Prelli,


    kann ich bestätigen, habe wirklich keine guten Augen. Aber den Unterschied kann ich sofort sehen.


    @ alias,


    dann schmeiß die teuren Spielzeuge in den Müll und kauf Dir nen Laptop oder PC. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Jensen: hab ich mir fast gedacht, dass du dich nur auf die Bildgröße beziehst. Aber das Verbieten von direkter Einbettung von Bildern hängt in vielen Fällen mit der etwas unklaren Gesetzeslage zusammen, nicht weil man die Leute mit Dorf-DSL schonen will ;)



    Weils mittlerweile zum zweiten oder dritten Mal angefragt wurde: ja hier gehts schon länger nicht mehr um die ursprüngliche Frage nach Zensur und Themen-Löschung in diesem Forum, wenn man sich aber den Verlauf dieses Themas anguckt hat sich das aus dieser Frage heraus entwickelt wie wir die Zukunft des Forums hier gestalten wollen.
    Da kommen eben dann mittlerweile auch neue das Regelwerk (übrigens fast fertig) und andere Dinge vor. Das jetzt nochmal auseinander zu ziehen halte ich für ne schlechte Idee und würde auch den roten Faden hier zerreissen. Und das eine hängt halt einfach mit dem anderen zusammen.


    Bezüglich Bilder werden wir die obigen Vorschläge noch einarbeiten.