Railworks friert ein

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zitat von »werry«
    Alternative: das Steam-Verzeichnis sichern und Steam eine neue Installation durchführen lassen.
    Vor diesem Schritt macht man eher eine "Überprüfung der Installationsdateien". Eine neue Installation geht vielleicht mit einer kleineren TS Installation, aber bei eventuell 20 GB aufwärts hört der Spaß auf.

Die geht auch nicht auf die Schnelle und überprüft/repariert nur die von Stream bereitgestellten Dateien. Hat bei mir nur dann genutzt, wenn nach dem Kauf DLCs nicht komplett heruntergeladen wurden. Das AddOn Berlin-Wittenberg, von dem im Ausgangspost gesprochen wurde, läßt sich zwar bei Stream aktivieren, bei mir lädt er aber noch keine Dateien hierfür herunter. Ist bislang nur eine Drittanbieter-Installation (wollten wahrscheinlich nicht in den Summer-Sale geraten ;) ) Von daher ist die Überprüfung zwar eine gute Idee, wird aber nicht so viel bringen :?:

• Die geht auch nicht auf die Schnelle und überprüft/repariert nur die von Stream bereitgestellten Dateien.

Die dauert hier ca. 5-20 Minuten (SSD) und die Drittanbieter Add-ons die nicht von Steam überprüft werden sind als Datensicherung vorhanden. Der Zeitfaktor ist also sehr überschaubar.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Also den PC reinige auch ich regelmäßig, aber ich schau mal, wie sich das weiterhin verhält. Zum Zeitpunkt wo der TS dann einfriert, ist der PC zu nichtmal 30% ausgelastet und auch die Lüfter laufen genauso ruhig wie vorher. Aber wie gesagt: Ich bleibe an dem Problem dran und werde betroffene Aufgaben einfach nochmal spielen. ;)

• @MarkusSchöbel

Es könnte auch ein Hitzeproblem der RAM Bausteine sein. Die vertragen nur schlecht Hitze.
    Also das es sich mit zunehmender Datenmenge und Last unzulässig erwärmt.

g'ice

• Ich hab gestern den RAM mit dem Windows internen Tool, die Grafikkarte mit Furmark, die CPU mit Prime95 und die SSD mit dem Samsung Magician getestet und das teilweise gleichzeitig.
    Die Kiste rennt gut und die Temperaturen steigen auch nicht sonderlich. CPU 60° und GPU 69° bei Volllast sind vollkommen im Rahmen, noch dazu das der TS den PC niemals komplett ausnutzt bzw. belastet.
    Meiner Meinung nach liegts am IKB, dort hab ich teilweise extreme Soundprobleme und die Freezes treten zu 3/4 dort auf. Ich warte sehnsüchtig auf V3 von Bahnjan und hoffe, dass die Probleme dann behoben sind.

Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

• Meiner Meinung nach liegts am IBK

Im Böblitzer Kargland? :ugly:
    Nee, schon klar was du meinst, musste halt erstmal überlegen, aber dann fiel's mir ein.

Zu heißer PC:
    Also eigentlich zieht eine zu hohe Temp den ganzen PC runter in Form von Einfrieren, einem Neustarts, Grafikmüll auf'm Monitor oder eines Bluescreens und lässt nicht nur ein Game einfrieren, während der Desktop munter weiterläuft.
    Als einzige Ausnahme würde ich vielleicht noch eine überhitzte oder gar defekte Platte verdächtigen, die nicht die Systemplatte ist oder ein Netzteil, das aufgrund der Hitze einen noch größeren Verluststrom erzeugt als sonst, denn:
    Mehr Wärme --> größerer Widerstand --> erzeugt noch mehr Wärme --> noch größerer Widerstand ---> führt zu:
    Crash, weil nicht mehr alles mit einer gleichstarken Spannung versorgt werden kann.
    Bluescreen, ebenso
    Netzteil kaputt, weil durchgeschmort
    oder gar einem Brand, weil durchgeschmort und Staub entzündet oder weil Kondensator explodiert

Doch vermutlich liegt der Hund ganz woanders begraben: An irgendeiner Software-Inkompatibilität, einer fehlerhaften Installation, ganz schlicht an einem Bug, veralteten (oder zu neuen "Beta"-)Treibern oder vielleicht noch einem defekten Cluster auf der TS-Platte.

Es kann wie schon oft hier angemerkt nicht schaden, einen temp-Monitor mitlaufen zu lassen. Dann hat man Gewissheit und die Dinger bieten meist auch noch die Möglichkeit, Ventilatordrehzahlen und Spannungen anzuzeigen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Die dauert hier ca. 5-20 Minuten (SSD) und die Drittanbieter Add-ons die nicht von Steam überprüft werden sind als Datensicherung vorhanden. Der Zeitfaktor ist also sehr überschaubar.

....oh, bei mir dauert sie 1,5 Stunden, ohne SSD...

aber zum Thema zurück. Ganz selten habe ich auch solche "Einfrierungen", wenn ich dann rasch mit Esc. reagiere läßt es sich meist auffangen.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil