Class A 4 Weltrekordfahrt Screenshots

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Im Sommer-Verkauf habe ich mir u.a. meine englische Lieblingsdampflok, die Class A 4, „geholt“. Es sind insgesamt sechs Loks in verschiedenen Farbgebungen. Zu jeder gibt es ein Standardszenario mit einem Weltrekordversuch auf der Strecke London – Brighton.


    Meine Lieblingsfarbkombination sind die blau-schwarzen, aber gestern Abend wartete A 4 60008 Dwight D. Eisenhower schön angeheizt auf mich. Die Geräusche sind ein Manko dieser Kreationen, das hätte man besser machen können. Alles ist extrem leise und nicht immer synchronisiert, da kommt kein Gefühl der Kraft dieser Lokomotiven rüber. Auf der Fahrt verbrachte ich daher die meiste Zeit mit dem Lokführerblick links aus dem Führerhaus, da kann man wenigstens etwas hören. Ich war die ganze Zeit gut damit beschäftigt, den Druck zu halten und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Gut, dass die Strecke frei ist und keine Beschränkungen eingehalten werden müssen.


    Kurz hinter Preston Park, wo die Zeitnahme für den Weltrekordversuch endet, geschah plötzlich die Katastrophe. In einem Moment der Unachtsamkeit fiel die Funktastatur von der Couchkante und verlor ihre Batterien. Beim Versuch, sie aufzufangen, fiel die Sofa-Maus hinterher und verlor ihre Kugel. Mit Mühe und Not und sehr wackeliger Kugel konnte ich ein Unglück für den Bahnhof Brighton verhindern und den Zug am Bahnsteig vor dem Prellbock zum Stehen bekommen.


    Die Abschlussmeldung sagte, ich hätte die Strecke in 32:irgendwas Minuten geschafft und eine Höchstgeschwindigkeit von 105,5 Meilen/Stunde erreicht. Ich solle einen Screenshot mit F12 machen und diesen auf Gesichtsbuch veröffentlichen. Leider lagen die Batterien noch neben der Tastatur und auf die Idee, mit der Sofa-Maus auf das Kamera-Symbol zu klicken, kam ich in der Hektik auch nicht. Zudem bin ich noch nie ein Freund von Gesichtsbuch gewesen und seit Prism noch viel weniger. Daher die Idee zu diesem Thread.


    Wenn Ihr auch das A 4-Paket habt und Weltrekordfahrten absolviert habt und Screenshots erstellen konntet, bitte zeigt sie hier. Nach der nächsten Fahrt werde ich dann auch einen machen und hier zeigen.


    Übrigens: Zur echten „Weltrekord“-Fahrt von gibt es hier Infos
    und hier http://www.germansteam.co.uk/F…/fastestloco.html#05trace
    einen Super-Bericht (in englisch), der auch sehr gut auf die leichten Ungereimtheiten eingeht, die diesen Weltrekordversuch umgeben. Es ist hier halt genauso, wie beim „Erst“-Motorflug der Gebrüder Wright. Man muss nur laut genug schreien, man hätte gewonnen, irgendwann wird es dann Geschichte.


    Gruß
    Norbert

  • Iss ja nicht uninteressant, dann hätten die Briten den Rekord weil die Strecke abschüssiger war (dazu hingen ine paar Tonnen mehr dran für die "Talfahrt"). Das bedeutet umgekehrt dass auf absolut ebener Strecke der Rekord so bei 185-190 gewesen sein dürfte also deutlich unter 200 km/h

  • Für mich wird die BR 05 immer die Weltrekordlok aus dieser Ära bleiben.
    Das hat nichts damit zu tun weil es eine deutsche Lok ist und ich Deutscher bin, sondern weil die Engländer sich das schöngerechnet haben, wie z.B. mehr Gefälle und keine offiziellen, geeichten und damit vertrauenswürdigen Messdaten.
    Und das beste: Anschließend war die Mallard Schrott.


    Das war bei der deutschen 05 anders und verlässlich dokumentiert und verliefen auf einer nahezu ebenen Strecke ohne Neigung.


    Ich behaupte, die Engländer fühlten sich als Dampfloknation gekränkt und waren schon aus Propagandagründen (das war ja während des III.Reichs kurz vor Beginn des 2.WK) dazu verdammt, mit allen Mitteln den Rekord der deutschen 05 zu überbieten, egal wie. Daher nahm man es mit den Messungen nicht so genau und suchte sich eine abschüssige Strecke.


    Die deutsche 05 übrigens musste wegen einer kommenden langgezogenen Kurve leider abbremsen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das sehe ich mit dem französischen TGV Rekord ähnlich. Die Bedingungen waren für meinen Geschmack nicht realistisch. Die Spannung wurde von 25 kV auf 31kV erhöht. Daraus resultiert eine Leistungserhöhung von über 50%. Eine Erhöhung der Spannung steigert die Leistung quadratisch, da P = U²/R.
    P1 = U1²/ R
    P2 = U2² / R
    P2/P1 = (U1² / R) / (U2² / R) = U1² / U2²
    = (31 kV)² / (25 kV)² = 1,5376
    also eine Leistung von fast 154%. Dass die Oberleitung stärker gespannt war und die Räder größer ist noch Ok. Aber die Strecke war hinterher auch an Ar...
    Rekorde bitte unter halbwegs realen Bedingungen. Ich kann auch einen ausrangierten Wagon nehmen und darauf eine Rakete montieren, nur was nütz so ein Rekord?

  • Die Diskussion der Weltrekorde anderer Maschinen sind sicher interessant, aber anscheinend hat sonst noch keiner eine A 4 zum Weltrekord geregelt?
    Ich hatte gestern Abend noch ein Aha-Erlebnis zum Thema speichern in Szenario: In regelmäßigen Abständen hatte ich via Menü (nicht mit F 2) den Fortschritt der Fahrt gespeichert, also dachte ich, ich rufe die Sicherung mit Fortsetzen - ja auf, fahre es noch mal zu ende und mache dann den Screenshot, aber... Pustekuchen. Bei dermaßen hohen Geschwindigkeiten gelingt offenbar kein Speichern eines Szenarios, das Szenario lädt, irgendwann ist der Zug zu sehen, hebt aber sofort ab und bohrt sich in die Böschung. Szenario beendet, da Spielerzug entgleist...


    Bisher hatte das Speichern immer geklappt, auch bei fahrenden Zügen. Haben also die Kollegen Recht, die vorschlagen, man solle Szenarios nur bei stehendem Spielerzug speichern. Schade eigentlich.


    Gruß
    Norbert