Im Sommer-Verkauf habe ich mir u.a. meine englische Lieblingsdampflok, die Class A 4, „geholt“. Es sind insgesamt sechs Loks in verschiedenen Farbgebungen. Zu jeder gibt es ein Standardszenario mit einem Weltrekordversuch auf der Strecke London – Brighton.
Meine Lieblingsfarbkombination sind die blau-schwarzen, aber gestern Abend wartete A 4 60008 Dwight D. Eisenhower schön angeheizt auf mich. Die Geräusche sind ein Manko dieser Kreationen, das hätte man besser machen können. Alles ist extrem leise und nicht immer synchronisiert, da kommt kein Gefühl der Kraft dieser Lokomotiven rüber. Auf der Fahrt verbrachte ich daher die meiste Zeit mit dem Lokführerblick links aus dem Führerhaus, da kann man wenigstens etwas hören. Ich war die ganze Zeit gut damit beschäftigt, den Druck zu halten und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Gut, dass die Strecke frei ist und keine Beschränkungen eingehalten werden müssen.
Kurz hinter Preston Park, wo die Zeitnahme für den Weltrekordversuch endet, geschah plötzlich die Katastrophe. In einem Moment der Unachtsamkeit fiel die Funktastatur von der Couchkante und verlor ihre Batterien. Beim Versuch, sie aufzufangen, fiel die Sofa-Maus hinterher und verlor ihre Kugel. Mit Mühe und Not und sehr wackeliger Kugel konnte ich ein Unglück für den Bahnhof Brighton verhindern und den Zug am Bahnsteig vor dem Prellbock zum Stehen bekommen.
Die Abschlussmeldung sagte, ich hätte die Strecke in 32:irgendwas Minuten geschafft und eine Höchstgeschwindigkeit von 105,5 Meilen/Stunde erreicht. Ich solle einen Screenshot mit F12 machen und diesen auf Gesichtsbuch veröffentlichen. Leider lagen die Batterien noch neben der Tastatur und auf die Idee, mit der Sofa-Maus auf das Kamera-Symbol zu klicken, kam ich in der Hektik auch nicht. Zudem bin ich noch nie ein Freund von Gesichtsbuch gewesen und seit Prism noch viel weniger. Daher die Idee zu diesem Thread.
Wenn Ihr auch das A 4-Paket habt und Weltrekordfahrten absolviert habt und Screenshots erstellen konntet, bitte zeigt sie hier. Nach der nächsten Fahrt werde ich dann auch einen machen und hier zeigen.
Übrigens: Zur echten „Weltrekord“-Fahrt von gibt es hier Infos
und hier http://www.germansteam.co.uk/F…/fastestloco.html#05trace
einen Super-Bericht (in englisch), der auch sehr gut auf die leichten Ungereimtheiten eingeht, die diesen Weltrekordversuch umgeben. Es ist hier halt genauso, wie beim „Erst“-Motorflug der Gebrüder Wright. Man muss nur laut genug schreien, man hätte gewonnen, irgendwann wird es dann Geschichte.
Gruß
Norbert