Projekt Semmeringbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo RW-Community speziell die Österreicher,


    Möchte mich jemand beim Streckenbau unterstützen?
    Soll im jetztigen Zustand gebaut werden und Rollmaterial sind diverse Fahrzeuge von Railworks-Austria.at und die HRQ Taurus auch wichtig ist die SAD Strecke und die Salzburg-Golling Strecke.


    MfG Taurus!

  • @Safter+Benoki *shau* :ugly:


    Taurus0815
    Warum probierst du es nicht selbst mal?
    Probier erst mal was an einer fiktiven Strecke rum, lerne mit Übergangsbögen zu bauen, lerne den Editor und dich selbst kennen und mache dich vertraut mit den Stolperfallen. Und dann legst du du selbst los.
    Denn... ganz im Ernst: So eine Strecke baut man nicht mal eben in 1 Jahr. Bei meiner fiktiven Dreuselsee-Lern-Strecke brauchte ich allein nur für Gleis und Streckenmöbel etwa 16 Monate.
    Trau dich! Das macht Spaß, es trainiert die grauen Zellen und man weiß dann umso eher zu würdigen, was andere machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zuerst solltest du mal Informationen zur Strecke sammeln bevor du überhaupt an das Bauen denkst. Das geht von einfachen Bildern bis hin zu Plänen von Strecke und Bahnhöfen. Einfach mal so nach Decals und DEM Gelände losbauen is nich, da kommt nichts vernünftiges bei raus. Wichtig sind hierbei vor allem die Geschwindigkeiten sowie auch Steigungen. ;)
    Außerdem muss ganz zu Beginn schon die Grundsatzentscheidung getroffen werden ob Freeware oder Payware. Wenn Payware, dann dürfte man zuerst mal ein paar Monate damit beschäftigt sein die ganzen Assets, angefangen bei Geländetexturen über Grünzeug bis hin zu den Gleisen, zu erstellen (zumindest wenn man nur einen Objektbauer hat, besser wären 2 oder 3 oder 5 oder am besten 10).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich hab schon dutzende fiktive Strecken gebaut

    Dutzende? Soso :) Und warum brauchst du dann jemanden, wenn dir das so schnell von der Hand geht?
    Denn dann bis du ja Profi. Ich hab erst eine, und bei der ist nur Gleis und Schilderwald fertig.
    Von daher wäre es anmaßend von mir, dir dahingehend weitere Tipps zu geben.


    Viel Glück

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Soso :) Und warum brauchst du dann jemanden, wenn dir das so schnell von der Hand geht?
    Denn dann bis du ja Profi. Ich hab erst eine, und bei der ist nur Gleis und Schilderwald fertig.
    Von daher wäre es anmaßend von mir, dir dahingehend weitere Tipps zu geben.


    Viel Glück


    Hört doch auf zu sticheln....lasst ihn mal machen.
    Können auch nicht alles solch Profis sein wie ihr :whistling:

  • Vielleicht kannst du ja mit Andi_M Kontakt aufnehmen und wenn er nicht mehr weiterbaut, könnte er dir vielleicht seine Daten überlassen. Soweit man das auf Railworks Austria sehen kann, scheinen die Gleise für den ersten Abschnitt doch schon zum Großteil verlegt zu sein.


    Ich persönlich würde mich über die Südbahn sehr freuen, bin auch schon sehr oft dort unterwegs gewesen! :)

  • Hi alle zusammen


    Diese Strecke waere sicher sehr interessant aber von den Ausmassen her mindesten ein 3 Jahre Projekt.


    Wenn mehrere Personen an einer Strecke arbeiten ist gute Organisation angesagt und genaue Verteilung der Arbeiten.


    Objektebauer zu finden ist meist das groesste Problem. Schienen verlegen geht relativ schnell (bitte beachten ...relativ! Wir sprechen hier nach wie vor von Monaten nicht Wochen), aber danach alles signalisieren, Landschaften zu bauen, testen, etc. Das dauert und zieht sich ewig dahin.


    Mir persoenlich wuerde dieses Projekt ebenfalls sehr zusagen und haette ich im Moment nicht alle Haende voll zu tun mit der Dreilaendereckstrecke wuerde ich da schon helfen. Aber im Moment gehts leider nicht.


    LG und viel Glueck


    stefan

  • Hallo Taurus 0815!


    ... die Anfrage ist schon sehr knapp gehalten. Da ist es kein Wunder, dass hier so eine Diskussion abgeht. Das ist aus einer Sicht schade, weil die Idee sicher gut war/ist.
    Aber mal eine andere Anmerkung: wenn Du doch Strecken hast, dann stell die doch mal in gesonderten Beiträgen vor oder stell sie zum Download bereit. Einerseits weil wir alle gerne neue Strecken haben und andererseits, weil Du uns damit eher überzeugen kannst, einzusteigen. Und wenn einzelne Kollegen "nur" jeweils ein paar Objekte beisteuern (Freeware, aber eben speziell angefertigt), dann ist das doch auch ein Ansatz, von dem die ganze Community was hat. Das würde auch diese etwas stichelige Diskussion entkräften...


    Gruß,
    BluRail

  • Ich als Niederösterreicher würde das Projekt sehr gerne unterstützen, jedoch fehlen mir die Kenntnisse als Objekt und Szenerie Bauer sowie die Zeit.


    Ich hätte jedoch einen Verbesserungsvorschlag für dein Projekt. Beginne den Bau in Wien, beim derzeit in Bau befindlichen Hauptbahnhof und arbeite dich einmal bis Wiener Neustadt vor.
    So hast du einen einigermaßen "schnellen" Teil der Strecke, da ja die Strecke über den Semmering teilweise nur mit 40 oder 60 km/h befahren wird.
    Meinen Kenntnissen nach, kann im ersten Bereich von Wien bis Wr.N. mit 160km/h gefahren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

  • Mittlerweile haben wir das schon verstanden. Nimm Dir auch bitte nicht meinen ersten, ironischen Post so sehr zu Herzen, so wie Du Angefragt hast musstest Du mit so was rechnen, wenn Du hier schon ein Weilchen mit liest.
    Um Unterstützung zu bekommen musst Du halt schon sehr konkret werden, sonst wird das nichts. Ein erster interessanter Versuch dieser Art war bzw. ist immer noch, wenn auch etwas langsamer folgendes Projekt:
    Ruhrgebiet Strecke [Gladbeck - Oberhausen - (Düsseldorf)]


    Vielleicht finden sich ja genug Leute. Wir sind hier alle froh, um jedes halbwegs ernsthafte Projekt. Ich wünsche Dir, dass es gelingt. :)