Führerstandsmitfahrt möglich?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • andere frage (reframing) : würdet ihr jemanden mitnehmen den ihr nicht kennt?


    Oder versetzt euch in die Lage der D-Bahn: "Hallo, ich wollte mal fragen ob ich mal im Führerstand mitfahren darf."

  • Nun wenn es um private Videos geht, weiß ich, dass ein gewisser Youtuber names Atze Feuchtwanger (der ganz normale Wahnsinn 1&2) als Tf für die Südost-Bayern-Bahn arbeitet. Er hatte seine lustigen Filmchen gemacht, und ein Kollege hat ihn auf dem Führerstand gefilmt, wie er seine Arbeit angerichtet hat. Das war alles andere als richtig, und der hat ordentlich eins auf die Mütze bekommen dafür, musste die Videos löschen etc. Aber jetzt sind die Filmchen wieder da, und er selbst sagt, dass er sich die Genehmigung im nachhinein geholt hat, damit die Filmchen wieder online können. Und jetzt macht er ganz offiziell mit Drehgenehmigung weiter seine Eisenbahnvideos. https://www.youtube.com/user/AtzeFeuchtwanger/videos Also wenn es darum geht nicht im Führerstand mitzufahren, sondern eine Kamera zu fixieren, dann ist denke ich mal einfach nur eine Erlaubnis speziell für den Tf nötig, denn der "filmt" ja das Ganze. Also das man eine bekommt, scheint eher weniger das Problem. Aber ich denke mal, das Problem wird eher sein, dass die Drehgenemigung für den Tf sein muss, und nich für die Person die eigendlich die Aufnahmen will. Denn rein rechtlich hast "du" eine Drehgenehmigung, wenn auch "du" die kamera hälst. Aber du fährst ja nicht mit. Also ist der der die Kamera betreut der Tf, denn du darfst ja nur bis zu ihm an die Tür, und keinen Schritt weiter. d.h. er muss auch die Kamera aufstellen, und einschalten, da du ja nicht auf den Führerstand darfst.

  • Hallo,
    falls es wirklich nicht klappt mit der Führerstandsmitfahrt. Hier kannst Du Dir ein Teilstück der Strecke zu Gemüte führen:
    Bitterfeld (Einfahrtsbereich aus Richtung Leipzig) über Lutherstadt Wittenberg und Jüterbog nach Ludwigsfelde(Teltow-Fläming)


    Duck und weg :)

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • andere frage (reframing) : würdet ihr jemanden mitnehmen den ihr nicht kennt?
    Oder versetzt euch in die Lage der D-Bahn: "Hallo, ich wollte mal fragen ob ich mal im Führerstand mitfahren darf."

    Hängt davon ab, wie die Meinung meines Vorgesetzten dazu ist bzw. wie die fragende Person auf mich wirkt / wie sie aussieht. (Ja, das ist durchaus Oberflächlich aber vielen Menschen sieht man auch schon einiges direkt an.) *nixda*

  • Preiswerter als die Mitfahrterlaubnis im Führstand (kann je nach Strecke 3-4 stellig Summe kosten, wenn man es offiziel über die DB macht, ist das Video Leipzig-Berlin von Geramond für 19,99 € (Tante Guggel bemühen) :D


    Viele Grüße
    Jan

  • *klatschen* Ja Super. ein Video ist ein Video. Es geht aber darum wie man echte Bahnluft schnuppert. Das stellt jedes Video in den Schatten. Auch die des EK und die sind sehr gut.


    Gruß Norbert

  • Dann schaue dir Videos an Bahnjan. Die sind in der Regel legal und vor allem sind sie sicher. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Aber da wir gerade *off* sind. Mein Vater war Busfahrer bei der BVG .Da ist ein Kind auf dem Betriebshof das ist doch illegal. Da steigt ein Kind in den Bus und der Schaffner sagt: Hallo junger Mann wo soll es denn hingehen? Mein Vater fährt den Bus alles klar. Nö ist doch illegal. Da geht ein Lokführer mit einem Kind in das BW das ist doch illegal. Da steht ein Kind an der Schranke und will ums verecken nicht weitergehen obwohl die Schranke offen ist. *haha* Nach 40 Minuten steht das Kind dort immer noch. Das ist doch illegal. Kommt der Schrankenwärter aus seiner Bude und sagt hey komm bitte mal zu mir (Schlotter). Nimmt mich mit in seine Bude stellt mir Fachfragen und teilt seinen Tee und sein Brot mit mir. Das ist doch illegal. :thumbup: Man was ich alles scho illegal in meinem Leben gemacht habe. Gleich mal freiwillig bei den Behörden melden. Bevor die kommen.


    Gruß Norbert

  • Ja, danke für die Belehrung Norbert, wenn ich das so sehe, war ich dann nicht der erste offtopic, eigentlich bezog sich mein Hinweis auf das Video, nachdem bereits über mehrere Videoquellen gesprochen wurde. Da wollte ich eine Quelle dazutun.

  • Ausserdem gibt es nicht immer Videos. Ich habe mit meiner Harzstrecke auch eine riesengroße Lücke. Ich habe Videos vom Harz bis nach Braunschweig gefunden, von Hannover bis Hildesheim aber das war's auch schon wieder. Der ganze Rest fehlt. Deswegen muss man auch mal selber ran.

  • Alles klar, morgen gehts los, werde mich dann direkt am Anfang des Gleises hinstellen und wenn der RE einfährt, mal freundlich nach oben schauen und nett fragen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit ja sowieso niedrig ist, dass ich reingelassen werde... Naja, fragen kostet nichts. :)

  • :D Ja mach das! Aber gleich mitfahren wird wohl nicht gehen. Aber wenn du die Telefonnummer ergattern kannst, hast du es fast geschafft. In Bischofshofen (Österreich) gibt es sicherlich auch Spielplätze. Wie langweilig. Da gehe ich zum Bahnhof und da steht ein Zug abfahrbereit. Die Tür zum Führerstand steht auf und ich *schock* *schock* .........."Na willst du mitfahren?" *heul* Was mache ich Idiot! Nein danke meine Mutter rennt die Wände hoch. Naja es hat ja später geklappt. Fragen musste ich da nicht. Es stand in meinem Gesicht. "Jetzt frage mich schon ob ich mitfahren will"


    Gruß Norbert

  • So, da bin ich auch schon wieder! Hehe, es hat halb geklappt, juhuu! Ich hatte mächtiges Glück einen älteren Zugführer im Steuerwagen (!) des RE zu erwischen, der richtig nett war, jedoch meinte er, dass bei Berlin Südkreuz ein Personalwechsel stattfinden würde und ich den anderen Lokführer fragen solle. Als ich im Berlin Hbf eingestiegen bin, hat er nicht direkt nein gesagt. Zuerst meinte er so "Naja, eigentlich ist das ja nicht erlaubt...", aber dann "Na gut, ich mach mal die Jalousien hoch." :) Ich war dann so begeistert, dass ich glatt vergessen hab, den anderen Lokführer bei Südkreuz zu fragen. Der sah mir dann irgendwie nicht so sympathisch wie der erste aus. Beim ersten könnte es sogar vielleicht geklappt haben.


    Nun ja, so hab ich hinter der Glastür die ganze Fahrt über gestanden, wurde überhaupt nicht müde vom Stehen und hab gefilmt, was interessant sein könnte. So sind einige kurze und etwas längere Videos entstanden, unter anderem auch die PZB in Aktion und einige Gegenzüge und ein Güterzug. :D


    Soll ich ein ganzes Videos mal zusammenschneiden und euch dann hier präsentieren? Der RE hielt übrigens nicht überall. So hielt er z.B. nicht bei Birkengrund, Großbeeren, Teltow, Woltersdorf etc. Aber alles andere war dabei, ich war erstaunt über den Wiedererkennungswert von Jans Strecke. :)


    Edit:


    Hier noch einige Bilderchen. :)


    Einfahrt Potsdamer Platz, leider etwas unscharf...


    Führerstand des Steuerwagens.


    Der Hauptbahnhof.


    Der DBpbzfa 766.1.


    Während der Fahrt.


    Der Steuerwagen, den wir unbedingt im TS brauchen zusammen mit den passenden Mittelwagen.


    In Wittenberg.


    Die 143er lebt noch!


    Tür stand einfach mal offen...


    Der RE nach Hause... Mit der guten 112er.


    Boah, geiler TTB-Himmel, alta! :ugly:

  • Naja, die Jalousie im Steuerwagen hochziehen, sollte eigentlich Standard sein, denn das wurde mal generell so gehandhabt. Du bist somit ja "nur" im Reisewagen mitgefahren, aber wenn du dennoch deine Videos hattest, sei zufrieden.


    Die Variante wurde ja auch als am ehesten mögliche Chance genannt.


    Frank

  • So Standart mäßig ist das auch wieder nicht das ist von Tf zu Tf unterschiedlich, am Abend ist meist aber eh immer zu aus einem einfachen Grund. Das Licht aus dem Fahrgastraum blendet bzw. leuchtet zu hell hinein somit wird die Sicht des Tf nach außen auf die Strecke zu stark beeinträchtigt bis unmöglich.

  • Da ich mich gerne eine Ausbildung als Eisenbahner bei der Bahn machen möchte wäre es schön vorher ein Praktikum, oder wenigstens eine Führerstandsmitfahrt zu machen.
    Nach etlichen unbeantworteten Mails, versuchte ich dann ab und zu einen Tf zu fragen, ob ich vielleicht mal vorne mitfahren könnte, nachts um 4 wo eh nur 4 Leute von Lübeck nach Hamburg fahren.
    Leider gab es immer genervte Absagen, da denkt man echt manchmal da sitzen nur dauergenervte Griesgräme am Steuer.^^
    Aber mit Glück darf ich nächstes Jahr bei jemanden im ICE mitfahren, das wäre allerdings schon nach Ausbildungsbeginn.

  • Nach etlichen unbeantworteten Mails, versuchte ich dann ab und zu einen Tf zu fragen, ob ich vielleicht mal vorne mitfahren könnte, nachts um 4 wo eh nur 4 Leute von Lübeck nach Hamburg fahren.
    Leider gab es immer genervte Absagen, da denkt man echt manchmal da sitzen nur dauergenervte Griesgräme am Steuer.^^
    Aber mit Glück darf ich nächstes Jahr bei jemanden im ICE mitfahren, das wäre allerdings schon nach Ausbildungsbeginn.

    Hallo,


    wenn die Anfrage für eine Führerstandsmitfahrt per Mail positiv beantwortet worden wäre, hättest du aber auch mit einigen Kosten rechnen müssen (Fahrkarte + extra Begleiter). Morgens um 4 Uhr, wenn man vielleicht um 2:30 Uhr aufgestanden ist (oder gar eine anstrengende Nacht hinter sich hat), freut einen nichts mehr, als eine derartige Anfrage. Hinzu kommen dann noch die Risiken für den Tf, die hier im Thread wohl schon benannt wurden. Klar kann man auch mal Glück haben, aber jeder Tf sollte sich des Risikos bewusst sein, und viele sind es wohl auch.


    Frank

  • Oha früher war das wohl alles wesentlich leichter.. Nach der Schule bin ich immer zu der Dienststelle meines Vaters gegangen und dürfte da Fleißig mit Weichen im Güterbetrieb stellen und ab und an auch den Regionalzug (noch mit den Senftopf) Fahren (natürlich nur bei Papa aufm Schoss :) war da noch 8-9 Jahre jung). Da hat jeder jeden gekannt und wir Bahnerkinder wurden auch von jeden mit auf die Loks genommen.


    Heute soll das wohl alles schwerer sein aber mein Vater versucht mich immer noch zu überreden mal mit zu fahren... aber die Schichten sind ja für nicht Schichtarbeiter un erträglich.


    Als Tipp: man solle sich dunkle Kleidung anziehen und am besten nen Bahn Rucksack tragen, damit es bei dem Aufsteigen und dem Einfahren in den Bahnhof nicht so auffällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skanky () aus folgendem Grund: ZENSUR