Hallo Leute,
da bislang alle anderen Versuche entweder erfolglos waren oder zumindest zu nichts geführt haben probiere ich es mal hier im Kreis. Am Rande scheint ja immer wieder mal durch, dass der ein oder andere auch eine Märklin Anlage im Keller stehen hat.
Mein Problem: ich hatte als Kind viel Spaß und Freude an der Anlage und Sammlung meines Vaters. Ich war damals mit auf vielen Ausstellungen und Märkten und habe schon mitbekommen das mein Vater nicht wenig Geld in die Sammlung investiert hat, obwohl er eigentlich immer auf der Suche nach Schnäppchen war. Ich habe allerdings keine Ahnung wieviel das damals wirklich war und vorallem wie sich die Preise entwickelt haben.
Mein Vater hat zwar sehr viel von seinen Käufen dokumentiert und mit Kaufpreis und Koll-Katalog-Wert zusammen festgehalten, die Daten stammen aber zum allergrößten Teil von Mitte bis Ende der 1990er. Nach 2000 konnte er aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr wirklich viel an der Anlage machen und ein großer Teil der Sachen ist auch seit 10 Jahren nicht mehr angefasst oder bewegt worden.
Dazu kommt die nicht unbedingt sachgemäße Aufbewahrung in einem nicht ganz trockenen Keller. Sprich an manchen Fahrzeugen und Wagen finden sich kleine Rost-Spuren, vor allem auf den Dächern und an den Achsen. Ist jetzt nicht das die tagelang unter Wasser gestanden hätten, aber man sieht manchen Wagen halt an, dass es immer mal etwas feucht war.
Zu grob nem Viertel der Wagen existieren noch die passenden Kartons und es gibt ne handvoll Blanko-Kartons von Märklin. Die Kartons haben mitunter am meisten gelitten, vorallem durch Staub.
Was ich jetzt suche: jemanden der Ahnung von Märklin hat und mir vielleicht in irgendeiner Weise helfen kann den Wert von einzelnen Stücken grob fest zulegen und mir so einen Überblick zu geben was ich dafür vielleicht kriegen kann. Im Idealfall werde ich hier auch gleich die Sammlung los, da glaube ich allerdings weniger dran.
Mir wäre am liebsten alles zusammen auf einen Rutsch los zu werden, meine bisherigen Kontakte zu mehreren Händlern waren in der Hinsicht allerdings ein schlechter Witz. Das niedrigste Gebot für etwa 150 Wagen und 20-30 Loks lag bei 500€. Und sorry: aber soviel kostet eine Lok neu. Das wir die mehreren Tausend die der Kram laut Koll-Katalog 1999 mal wert war nicht kriegen werden ist uns klar. Völlig unter Wert wird der Krams aber auch nicht hergegeben.
Also: wenn sich hier ein passionierter Märklin Sammler befindet würde ich mich über Kontaktaufnahme per PN freuen.
Dann sende ich gerne eine relativ willkürliche Auswahl an Fotos zu, die einen Überblick über die verschiedenen Wagen und Loks und deren Zustände geben. Außerdem eine ziemlich vollständige Excel Liste über alles vorhandene Roll-Material.
Was in der Liste nicht drinsteht: die gefühlten 10 Kilometer Schienen und Weichen in allen möglichen Längen und Radien, viele Landschaftsobjekte, teilweise noch original verpackte Preiser-Figuren, Faller Bausätze, zusammen gebaute Häuser, eine Kiste voller Wiking-Autos, ne ganze Anzahl Herpa-LKWs und jede Menge anderer Krempels den man so beim Modellbahnen braucht.
Das Zubehör hat insgesamt ein Volumen von 4-6 Umzugskartons, dazu kommen dann 2 große Holzkisten für Schienen und Weichen, diverse Schukartons für Kleinkram, 8 Bananen-Kisten voll mit Wagen und Loks und wahrscheinlich fliegt da unten noch mehr rum, was ich grad vergessen habe.
Nach Absprache darf der Krams auch gerne besichtigt werden. Dabei darf dann gerne auch was mitgenommen werden, am liebsten alles auf einmal, aber die Hoffnung habe ich schon so gut wie aufgegeben.
Ich hoffe es findet sich jemand, ansonsten bin ich auch für andere Verkaufs-Tipps dankbar (die nicht darin enden jeden Wagen einzeln auf Ebay einzustellen)
Grüße
Zaunpfahl