Signale setzen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Nachdem mein Problem mit den Weichen sich erledigt hat, bin ich auf das nächste gestossen.

Und zwar mit den Signalen. Ich wollte erstmal nur Blocksignale benutzen auf "freier" strecke. Hab die gewählt mit dem 1 "marker" (gelbes Quadrat)
    Hab testweise eine Gerade strecke gebaut, mit einigen Trennungen drin, damit ich eben abschnitte hab. Auf der test strecke in recht kurzen abständen.

Wenn die Lok nun über den "marker" fährt schaltet sie auf Halt, was ja auch richtig ist. Aber wenn die Lok den Abschnitt verlassen hat, bleibt das Signal Rot, obwohl dieser ja nun wieder frei ist.
    Muss ich da noch was einbauen? Oder bestimmte Abschnitts Längen beachten?
    Meine Teststrecke ist eingleisig. Und eben in beiden Richtungen befahrbar. Habs aber auch versucht, mit nem Test in nur einer Richtung.

Hab nun einiges schon gelesen und Videos Angesehn. Und auch von hier die Demo Strecke geladen. Dort klappt es ja auch. Aber selbst wenn ich neben der Demo Strecke eine Teststrecke baue, ist das selbe Problem da.

Irgendwas muss ich doch falsch machen, wenn das auf ner geraden eingleisigen strecke nicht klappt das die signale wieder auf Grün schalten....grml

lg.Sebutzki

• Der Dispatcher ist faul und schaltet nur die Signale, die eine Fahranforderung haben. Die Signale sind so programmiert: Zug durch, Block besetzt, rot. Wenn nichts folgt, warum soll der dann was schalten ?
    Du startest nach Umbau der Signale auch immer aus der Szenario-Auswahl?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ach kuck an, da is der kaffee wohl wichtiger für den Dispatcher ;)

Heisst also wenn ich da eine zweite lok drauf setze, müste er ja Reagieren und schalten.
    Danke für den Tip. Werd ich mal testen.

Ähmmm, bisher starte ich immer ausm Editor raus. Also nicht aus der "startmenü" auswahl ... wohl auch nen fehler ?

• Ja, die Signale initialisieren sich nicht immer richtig, wenn man aus dem Editor startet.
    Besser zurück ins hauptmenü gehen und von da starten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

Heisst also wenn ich da eine zweite lok drauf setze, müste er ja Reagieren und schalten.
    Danke für den Tip. Werd ich mal testen.

Wenn Du eine zweite Lok auf die Strecke setzt, solltest Du darauf achten, dass beide Loks nicht direkt hintereinander stehen, sondern sich ein Signal dazwischen befindet.
    Ein Signal zählt die Loks nicht, die vor ihm stehen, wenn der erste Zug durchgefahren ist, bleibt das Signal auf Halt, da ihm der zweite Zug unbekannt ist.
    Weichen sollten auch immer durch Signale abgesichert werden. Wie das sieht man am besten in der Demostrecke.

Hier wäre es noch interessant zu wissen, welches Signalsystem Du benutzt. Da es Unterschiede im Verhalten der Signale gibt.

Gruß Schuster

• Hallo,

Danke an euch zwei für die Tips. Habe sie genutzt und siehe da, es klappt alles ;)

Und die frage welches Signal System ich benutze, ich hab nun einfach mal das Blocksignal "ST HV HSB 0T" zum testen benutzt. Um einfach erstmal zu sehen wie das System überhaupt Funktioniert. Denke doch mal das die anderen Signale wie Hauptsignale usw genauso also im gleichen Prinzip Funktionieren. Klar da muss man sicher etwas mehr beachten.

Aber eine Frage hab ich grad noch, die PZB Magneten Funktionieren die auch an den Block Signalen? So das ich halt nicht übers Rote Signal rauschen kann ;)

Lg. Sebutzki