Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Als ich gestern nach Wittenberg gefahren bin, habe ich die LZB gesehen. Der Lokführer hat im Steuerwagen die AFB benutzt und fuhr nicht schneller als um die 160 km/h.


    AFB kann nicht sein, es gibt keine Steuerwagen mit AFB ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Links vom Ebula ?!(=Buchfahrplan) Das ist der Bremssteller, rechts davon der E-Bremssteller


    Oder meinst du die La (= das Heft das da liegt)? links davon ist der Zugkraftsteller, wenn das Ding AFB hätte müssten da 2 große Hebel sein.


    Im ICE 2 schon ;)


    Der ICE 2 ist aber auch ein Triebzug, und kein Lokbespannter Wendezug ;)



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Könnte da jemand bitte etwas zu sagen?
    (weil, ich möchte mir das auch antun mit dem LZB auf dieser Superstrecke :)):


    Ist das im Spiel umsetzbar? Es geht um die Eurobalise
    Hier schön sichtbar bei der Einfahrt in die Lutherstadt Wittenberg. Ich nehme an, dass die Teile den KS-Signalstatus
    übermitteln, oder? Kommt auf der kmpl. LZB geführten Strecke vor.
    Danke!

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Was die Balisen da sollen ist eine gute Frage, die Strecke ist laut DB-Netze weder mit ETCS noch mit GNT ausgerüstet...


    Grade mal nachgelesen: Die Balisen sind vom Probebetrieb für parallelen Einsatz von ETCS und LZB...dürften also jetzt garnichts mehr senden ;)
    Mit der LZB haben die rein garnichts zu tun.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Themawechsel, mal 'ne andere Fage, die mich schon auf anderen Strecken beschäftigte: der Richtungsanzeiger. Bekanntlich steht darauf der Anfangsbuchstabe des nächst größeren Eisenbahnknotens (kann natürlich auch abweichen, muss nicht immer der Knoten sein, ich weiß). Nun würde mich mal interessieren, ob man irgendwo nachlesen kann, welche diese sind, speziell hat das mit -BerlinWittenberg zu tun. Der Buchstabe A ist ja überall vorhanden, ob in München oder wie hier in Berlin-Wittenberg, von daher brauch man gar nicht erst nach "A" suchen als Richtung.

  • Das dürfte wohl nur in den Öril Zp stehen, und die kriegt man als externer eher weniger denke ich.


    Es sind wie gesagt auch oftmals kleine Bahnhöfe, in Delmenhorst wird z.B. "H"ude oder "W"ildeshausen angezeigt, beides nicht grad "Eisenbahnknoten" (Außer vielleicht, dass wenn in Wildeshausen mehr als 2 Züge ankommen ein Riesenknoten entsteht :ugly: )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nee, so abfreaken werd' ich dann auch nich mir da paar Kilo Bücher in die Bude zu laden :ugly: So wichtig is das Signal dann auch nicht für den Simbetrieb, aber wäre man einfach rangekommen, dann wärs was gewesen.

  • Links vom Ebula ?!(=Buchfahrplan) Das ist der Bremssteller, rechts davon der E-Bremssteller


    Oder meinst du die La (= das Heft das da liegt)? links davon ist der Zugkraftsteller, wenn das Ding AFB hätte müssten da 2 große Hebel sein.

    Ups, ich dachte, dass das weiße Heft "Buchfahrplan" heißt (was ist denn "La"?). Zugkraftsteller? Hab davon noch nie etwas gehört, dachte echt, das wäre die AFB. Aber stimmt, der andere Hebel müsste ja dann die Vziel-Geschwindigkeit einstellen und die AFB den Schub geben. Sah für mich aber doch irgendwie nach einer AFB aus. Gibt es diesen Zugkraftsteller auch irgendwo im TS zum Testen und Kennenlernen?

  • Das La-Heft ist "eine Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten". Bedürft wohl keine Erklärung weiter, der Name sagt ja schon alles aus :)
    Der Zugkraftsteller tut das, was der Name schon sagt, man stellt mit ihm die Kraft des Zuges ein, die er nutzen kann. Simulieren kannst du das bspw. in der EL BR143 von vR, dort gibt es einen Zugkraftsteller.


    @Barret, schon eins is mir zu viel, ich dachte eher 'ne abrufbare Liste für die Bereiche :ugly: