Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg


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  • Toll, Bravo *klatschen* , vorher hatte ich bei dem Nachtzug den korrekten dunklen Himmel und was jetzt? jetzt ist der Fehler mit dem blauen Nachthimmel drin.

    Dann stimmt etwas nicht. Der blaue Nachthimmel ist übrigends kein Fehler sondern einfach Kuju Standard. Der Bilderthread ist voll mit Bildern von blauen Nächten und abendlichen Sandstürmen auch Mars Wetter genannt :D


    Hier mal 3 Bilder


    Bild 1 - Kuju Original


    Bild 2 - Auch Kuju aber mit installierten AP LEE Pack


    Bild 3 - TTB

  • Bild 2 und 3 gefällt mir richtig gut, ich glaube ich weiß wo ich bald herumfahre :) .
    Schön wäre die baldige Veröffentlichung auf Steam, der Workshop hat schon Vorteile.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Bitte aber nicht vergessen: Anhalten in Bahnhöfen muß man manuell.Man brauch aber nur "A" auf null und bremsen und nach dem Halt dann wieder Bremse auf null und Schub hoch.


    Ich kann von hier aus ebenfalls bestätigen, dass die LZB auf der Strecke funktioniert, wenn man sie manuell an- und abschaltet. In den Szenarien von TaD (German HighSpeed 2 Szenariopack) bin ich den ICE 1606 von Wittenberg bis Berlin gefahren. Geschwindigkeiten wurden soweit korrekt erkannt.


    Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Kurz vor Berlin-Südkreuz taucht an den Hauptsignalen (meine ich) ein Geschwindigkeitsreduzierer von zuerst 160 km/h auf, später folgt dann ein zweiter auf 140 km/h. Ich musste hier die LZB-Führung im ICE 2 frühzeitig abschalten, da die Geschwindigkeitsreduzierung auf 160 km/h anscheinend nicht erkannt wird und Vziel nur die 140 km/h anzeigt. Beim ersten Durchlauf bin ich gnadenlos in eine Zwangsbremsung reingerauscht.


    Dies zur Info für alle, die mit LZB spielen wollen. Ich denke, das betrifft nicht nur den ICE 2. Konnte jemand das Problem auch schon feststellen?

  • Ich habe festgestellt, diese LZB funktioniert nur bis kurz vor Südkreuz, bzw. nach Südkreuz. Zwischen Hbf und Südkreuz habe ich in beide Richtungen Zwangsbremsungen erhalten. Das Stück geht nach meinen Erfahrungen nur mit PZB und SIFA. Ab der 200 km/h Zone kann man man die LZB einschalten.



    Blomi


  • Ich habe festgestellt, diese LZB funktioniert nur bis kurz vor Südkreuz, bzw. nach Südkreuz. Zwischen Hbf und Südkreuz habe ich in beide Richtungen Zwangsbremsungen erhalten. Das Stück geht nach meinen Erfahrungen nur mit PZB und SIFA. Ab der 200 km/h Zone kann man man die LZB einschalten.



    Blomi


    Hey Blomi,


    das ist soweit auch in Ordnung. Die LZB "funktioniert" auch wirklich nur ca. zwei Kilometer vor / nach Lichterfelde, je nachdem, in welche Richtung man unterwegs ist. Die Abschnitte bis bzw. nach Lichterfelde sind nicht LZB tauglich. Da stimme ich dir zu.


    Mir ging es aber eigentlich um was ganz anderes. Die Entlassung aus der LZB bzw. das Ende erfolgt meines Wissens nach vor Lichterfelde beim Geschwindigkeitsvoranzeiger mit 160 km/h inklusive Hauptsignal. Die LZB (Vziel) zeigt hier aber im Display erst die nächste Reduzierung an, nämlich die 140 km/h. Die Folge: Zwangsbremsung, da die LZB weiter mit knapp 200 km/h fährt und die 160 km/h nicht erkennt, obwohl die LZB ja noch gilt. Daher das frühzeitige Abschalten.

  • Es wurde aber doch gesagt das die LZB so gesehen nur angedeutet ist sprich da liegt das Kabel und mehr ist aber auch nicht.
    Das jetzt doch irgendwas geht kann doch nur ein Zufall sein oder doch nicht ?(

  • Nö, das ist von RSC so gewollt, kannst auch auf der Seebergbahn mit dem ICE 3 und LZB rumfahren wenn du willst. Leider hat die LZB halt Fehler und erkennt manche Geschwindigkeitsänderungen nicht, warum auch immer. Deshalb hab ich sie am FP auch zur Gänze weggelassen....

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Als ich gestern nach Wittenberg gefahren bin, habe ich die LZB gesehen. Der Lokführer hat im Steuerwagen die AFB benutzt und fuhr nicht schneller als um die 160 km/h. Im TS ist sie ja nur angedeutet, da wäre ich auch verwirrt, warum die jetzt auf einmal doch teilweise funktioniert? *denk*

  • Also doch so gesehen falscher Alarm von der angeblichen Pseudo LZB . Entweder hat die Strecke das oder nicht alles andere ist doch dummes Zeug und Vera...


    Edit: Vielleicht hat auch vR da die Finger drin denn da wurde ja wohl auch was getestet. Muss ja nicht sein aber könnte.

  • Naja, die LZB der Strecke besteht darin, dass da in der Gleismitte ne Leitung angezeigt wird - wenn da nichts wäre, würd's auch nichts ändern.
    Die LZB vom ICE3 o.ä. ist auch nur "angedeutet" insofern dass sie halt versucht die stinknormalen Signale bzw Geschwindigkeitseinstellungen zu lesen.
    Und je nachdem wie die Signale gebaut sind, kann das halt nen "passenden" Eindruck erwecken - oder auch nicht. Insofern:

    Das jetzt doch irgendwas geht kann doch nur ein Zufall sein ...

    nettes Spielzeug, aber "echt" ist halt was anderes.

  • Doch das reicht aus, mehr kann man auch nicht drücken. Steht auch im Handbuch wie man die "LZB" erzwingt.


    Ich gebe dir fast Recht. Strg + Numpad + reicht aber nicht aus. Damit "aktivierst" du die LZB nur (hat aber beim ICE 2 keine Funktion auf Nicht-LZB-Strecken, soweit ich das festgestellt habe). Es reicht aus, wenn du Strg + Umschalt + Numpad + drückst. Damit aktivierst du das LZB-Display, und erst dann greift die Pseudo-LZB. So war das zumindest beim getesteten Szenario.

  • Ich gebe dir fast Recht. Strg + Numpad + reicht aber nicht aus. Damit "aktivierst" du die LZB nur (hat aber beim ICE 2 keine Funktion auf Nicht-LZB-Strecken, soweit ich das festgestellt habe). Es reicht aus, wenn du Strg + Umschalt + Numpad + drückst. Damit aktivierst du das LZB-Display, und erst dann greift die Pseudo-LZB. So war das zumindest beim getesteten Szenario.


    Ja mit Shift, hab wohl überlesen das da kein Shift stand.

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  • Es wurde aber doch gesagt das die LZB so gesehen nur angedeutet ist sprich da liegt das Kabel und mehr ist aber auch nicht.
    Das jetzt doch irgendwas geht kann doch nur ein Zufall sein oder doch nicht

    So jetzt müssen wir mal was klar stellen. Ich würde sagen, wir nennen die "Pseudo LZB", wie sie also z.B. in München- Augsburg zu finden ist und mit der bis jetzt der ICE 2, ICE 3, BR 101 (nur M-A), BR 294 (nur M-A) sowie der HRQ Taurus funktionieren. jetzt der Einfachheit halber einfach nur RSC-LZB.


    Diese RSC-LZB gibt es von offizieller Seite also nur auf München- Augsburg.


    In der Addon Beschreibung zu Berlin- Wittenberg ist von einer angedeuteten LZB die Rede, welche so technisch angeblich nicht nutzbar ist. Das wiederum ist aber nicht so, da die oben genannten Fahrzeuge das selbe Verhalten zeigen wie bei einer richtigen LZB Strecke.


    Zusammenfassung:
    Auf Berlin- Wittenberg funktioniert die RSC-LZB, wenn man sie in den oben genannten Fahrzeugen mit den richtigen Tastenkombinationen aktiviert. Einen Fehler scheint es kurz vor Berlin Lichtenberg zu geben, ansonsten scheint die RSC-LZB sonst zu funktionieren.


    Warum nun die LZB entgegen der Produktbeschreibung funktioniert, darauf will ich jetzt nicht eingehen, Fakt ist aber, dass das die Strecke nochmals verschönert *jippy*

  • Die LZB funktioniert nur, weil die RSC LZB die Gleisgeschwindigkeiten ausliest, Das Kabel in den Schienen ist ein reines LoftObjekt welches parallel zum Gleis verlegt wurde. Dafür fehlen aber die LZB END, LZB ENDFIX und LZB ENDNOW angaben.
    Also ist die LZB so nicht richtig Funktionstüchtig, welches Bahnjan auch geschrieben hatte da ihm die rechte zum einbau der LZB nicht genehmigt wurden.

  • Wer aber M-A hat kann die doch manuell setzten. ?(

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)