Frage zum Streckenbau

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag,

ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne mit dem Streckeneditor eine eigene Strecke erstellen. Ich habe den Bahnhof von Augsburg eingefügt. Wie schaffe ich es die Gleise richtig in den Bahnhof einzufügen?

Einmal editiert, zuletzt von Train99 ()

• So jedenfalls nicht.
    Schon der nichtssagende Titel Deines Threads ist eine Zumutung für die Leser und potenziellen Helfer. Wie wäre es mit "Frage zum Streckenbau ab Augsburg Hbf"? Kannst Du ganz einfach in Deinem ersten Post ändern.

Dann lesen lesen lesen. Handbücher, Wiki, Tutorials. Dann eine vorhandene Strecke auseinander nehmen. Warum nicht Augsburg - München? Da gibt es sogar schon einen Augsburg Hbf MIT verlegten Gleisen. Die Strecke einfach klonen und dann an der Kopie arbeiten. Vielleicht auch nicht mit einem großen Bahnhof mit vielen Gleisen anfangen, sondern mit einem mittleren Bahnhof mit zwei bis drei Bahnsteigen und entsprechend vielen Gleisen von unterwegs zwischen München und Augsburg.

Wenn dann noch Fragen sind: hier weiterfragen.

Gruß
    Norbert

• Hallo,

tut mir Leid. Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, ist, wie ich einen Bahnhof mit verlegten Gleisen einfügen kann. Ich möchte nicht an der Strecke München - Augsburg weiterbauen, sondern eine komplett neue Strecke erstellen. Dafür brauche ich einen Bahnhof. Ich würde dort dann gerne den von München Hbf oder Augsburg Hbf nehmen.

• siebziger erwähnte es schon...

Am besten die M-A-Strecke klonen und im Klon alles abreißen, was unerwünscht ist.
    Die Gleise nämlich nachträglich wieder in den bahnhof passig einzubetten dürfte sehr schwierig sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Abreißen mußt eigentlich nur die Gleise, notiere Dir die Kacheln, die Du behalten willst und alle anderen Kacheln löschst Du aus Terrain\, Scenery\, Mixmaps\, Network\Loft Tiles\ und Network Road Tiles\.
    Dies ist im Allgemeinen unproblematisch, bei linearen Objekte die über mehr als eine Kachel verlaufen könnte etwas nicht ganz stimmen.
    Ist aber gut korrigierbar, denn falls Du zuviel gelöscht hast, dann kannst es ja wieder aus dem Original zurückkopieren.
    Kris

Ergänzung: Falls Du einzelne Objekte löschen oder verschieben willst, diese aber im Editor nicht anfassen kannst, dann mußt Du iin der bin bzw. xml nach dem Eintrag "pickable" suchen und den auf "1" oder "yes" (habe ich gerade nicht im Kopf) stellen. Kommt auf M-A öfter vor. Ist reine Protektionsmaßnahme, damit nicht solche wie Du die Strecke verhunzen. :ugly:

• Merci StS.
    Nachtrag: Per Lasso (Mit der Maus auf den Boden klicken und ziehen bis eine weiße Kreislinie erscheint) lassen sich auch die mit
    <Pickable d:type="cDeltaString">eFalse</Pickable>
    gekennzeichneten Obekte auswählen. Dann kann man zumindest alles ausschneiden (STRG+X), einfügen (strg+v) oder löschen, das markiert wurde.
    Kris